zylinderkopfbearbeitung

Red Bull

Benutzer
Beiträge
20
sorry ich nochma!!!ich habe noch ne frage.bei ner zylinderkopfbearbeitung bei der der kopf geplant wurde erhalte ich ja ne höhere verdichtung was daran liegt das ja das brennraumvolumen in ot-stellung weniger wird und somit ja auch die ventile weiter in kolbennähe rücken!nun meine frage: meine vermutung wäre ja das die gefahr bei verwendung der serienmäßigen ventilfedern größer ist das die ventile mal eher mit den kolben in berührung kommen.sollte man dann eher auf verstärkte ventilfedern zurückgreifen?
MFG Andy
helpsmilie.gif
 
Beim Kopf planen erhöht sich nicht zwangsläufig die Verdichtung... das ist nur der Fall wenn du Brennräume im Zylinderkopf hast. Logisch oder?
Zu deiner Frage... ich denke nicht das du stärkere Federn brauchst.. Welchen Motor hast du denn?? Und wieviel ist der Kopf geplant worden?
 
Hi. Jetzt muss ich mal ganz doll dumm fragen, welcher Motor hat keine Brennräume im Zk? Selbst wenn du Brennmulden im Kolben hast hast du immer noch ein Stück Brennraum im Zk. Interessiert mich nur mal.

Zum 2ten, was haben die Ventielfedern mit dem Ventiel hub zu tun? Nichts weil der Hub nicht von den Federn sondern von der Nocke bestimmt wird. Oder meint ihr irgendwas anersch?

Der Andi kann ja dann mal schreiben ob es durch das Planen echt bissel Leistung gebracht hat und was er bezahlt hat. Das wäre für mich sehr hilfreich, da ich das schon seit über 2 Jahren machen will , mich aber nie getraut hab da ich das Auto jeden Tag brauche und da nichts grosses kaputt gehen darf.

Tschau
 
um wieviel kann i noch net sagen.es handelt sich um einen 16V PL motor.mir ist es nämlich auf der autobahn bei vollem tempo passiert das ein ventil auf den kolben aufgeschlagen hat und der motor nun wie ein diesel klingt!!!es hat auf jeden fall was gebracht was leistung angeht aber ich habe das glei in verbindung mit dem erleichtern der schwungscheibe gemacht!auf jeden fall hat mein kumpel mit seinem vr6 schlechte karten genauso wie ein anderer mit nem g60 was die beschleunigungswerte angeht!!!
MFG Andy
 
Hmmm das is schlecht. WEil ich nen 8V habe , genauer 1.6er. Da kann man ja dann nich so von dem Leistungszuwachs ausgehen wie er beim 16 V ist. Aber is schon mal schön für dich das es was gebracht hat. Und wenns nur komisch klingt und denoch gut fährt dann ises ja auch in Ordnung
smile2.gif
 
naja das klingt eher echt zornig weil seit dem einen mal die ventile so nen lärm machen!!!aber versuch es mal mit der nocke vom einser GTI.die hab ich auch in meinem 1.6er wintergolf und der geht voll gut damit!!!
 
Franky... bei den meisten kleinen Motoren (Querstromzylinderköpfe) von VW hast du keinen Brennraum im Zylinderkopf....
@ Redbull kann es evt. sein das deine Steuerzeiten nicht 100 % stimmen? wenn der Kopf geplant wurde... ist es empfehlenswert sich ein einstellbares Nockenwellenrad einzubauen... da sich durch den minimal kürzeren Kopf auch die Steuerzeiten leicht verstellen
Habe auch nen 16 Ventiler wo der Kopf gemacht worden ist... fahre die serien Ventilfedern mit ner scharfen Nocken ( grösserer Ventilhub)... und das klappt ganz gut.. allerdings sind die Ventilsitze und die Ventile bearbeitet... so das die Ventile tiefer im Kopf sind. Sag mir mal wieviel der Kopf geplant wurde... dann mach ich mich mal schlau
 
rolleyes.gif
klar das werd ich dir sobald ich wiedermal zu hause bin mitteilen da ich gerade mal wieder auf achse bin!dann geb ich dir mal die genauen angaben aber du hast recht mit den steuerzeiten!!! das war beim letzten turboumbau bei dem ich geholfen habe das selbe gewesen als wir die zwischenplatte zur verdichtungserhöhung eingesetzt hatten!!!
MFG Andy
 
Originally posted by Red Bull@17.Sep.2003, 11:10 Uhr
rolleyes.gif
klar das werd ich dir sobald ich wiedermal zu hause bin mitteilen da ich gerade mal wieder auf achse bin!dann geb ich dir mal die genauen angaben aber du hast recht mit den steuerzeiten!!! das war beim letzten turboumbau bei dem ich geholfen habe das selbe gewesen als wir die zwischenplatte zur verdichtungserhöhung eingesetzt hatten!!!
MFG Andy
Naja, ich halte von dem extremen planen des Kopfes nicht viel. Klar, wenn die Kopfdichtung mal fällig ist und der kopf schon etwas schief ist, dann plant man ihn aber auch nur minimal. Wäre mir echte zu gefährlich den noch weiter zu planen. Wenn wir einen Kopf planen, weil er schief ist, dann werden meistens auch andere Kopfdichtung verwendet. Verschiedene Dicke der Kopfdichung. Wenn ich sowas machen lassen würde, also in nem Betrieb die sich genau auf solche Arbeiten spezialisiert haben, dann würde ich auch mal fragen, was das genau für Nachteile hat. Höherer Verschleiß ist ja klar. Dann würde ich mir lieber einen Schönen Fächerkrümmer mit chip, erleichtere Schwungscheibe anderes Getriebe,Ansaugrohr polieren aber planen vom Kopf ist nicht mein Ding, werde ich nicht machen..


Gruss Manu
 
Naja Manu aber rechne mal den Preis für Kopfplanen und den Preis für die ganzen Sachen die du aufgeführt hast. Für den Schotter den du da raus bekommst kannste auch aller 5 Jahre nen neuen Motor rein bauen.

Bei nem 16 V würde ich auch nicht soviel mehr Verdichtung geben , da stimme ich zu. Aber bei den semmeln mit 8 und 9 : 1 Verdichtung da kannste schon auf 10 ; 10,5 oder sogar 11 gehen. Habs noch nie ausprobiert, bin mir da aber sehr sicher das die VW Qualität das mitmacht.


Tschau
 
Originally posted by Franky Fix@17.Sep.2003, 18:10 Uhr
Naja Manu aber rechne mal den Preis für Kopfplanen und den Preis für die ganzen Sachen die du aufgeführt hast. Für den Schotter den du da raus bekommst kannste auch aller 5 Jahre nen neuen Motor rein bauen.

Bei nem 16 V würde ich auch nicht soviel mehr Verdichtung geben , da stimme ich zu. Aber bei den semmeln mit 8 und 9 : 1 Verdichtung da kannste schon auf 10 ; 10,5  oder sogar 11 gehen. Habs noch nie ausprobiert, bin mir da aber sehr sicher das die VW Qualität das mitmacht.


Tschau
Ja gut, wenn man sich die kosten ansieht, dann haste recht. Kopf planen kostet bei uns 50 Euro. Mit den ganzen Tuningteilen biste ja natürlich weit aus teurer dabei.
Ja gut, die 8 oder 9:1 verdichtet sind, da könnte man es vorsichtig versuchen..

Naja, jedem das seine..



Gruss Manu
 
!auf jeden fall hat mein kumpel mit seinem vr6 schlechte karten genauso wie ein anderer mit nem g60 was die beschleunigungswerte angeht!!!
dann sollte der g60 fahrer mal dringend seinen lader checken lassen bzw ihn überhaupt wieder einbauen

aber versuch es mal mit der nocke vom einser GTI.die hab ich auch in meinem 1.6er wintergolf und der geht voll gut damit!!!
mh, ich dacht immer, daß der Ier gti mit 1,6 noch einen tastenstösselkopf hat.....und was bringt ne 8v nocke im 16v-kopf?
 
nee Frank , es ging doch darum das die Nocke bei mir rein sollte ( Golf 2 1.6 und natürlich auch 8v) . Aber gut aufgepasst
smile2.gif


tschau
 

Ähnliche Themen

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

A3 2.0TFSI Pop-Off

An die Motorspezialisten

Sucheingaben

zylinderkopf schräg planen

,

diesel zylinderkopf bearbeiten

,

Zylinderkopfbearbeitung vw

,
Zylinderkopfbearbeitung diesel
, f, zylinderkopfbearbeitung beim diesel, vw 16v pl zylinderkopf bearbeitung, diesel zylinderkopfbearbeitung, diesel zylinderkopf bearbeitung, vw 16v zylinderkopf schräg planen, zylinderkopfbearbeitung gti, zylinderkopf ady planen, zylinderkopf schief a4 b5, 1 8t audi planen wieviel, dieselkopf planen, 16v zylinderkopfschräg planen, a3 zylinderkopf bearbeiten, zylinderkopf beim diesel überarbeiten, noch zylinderkopfplanen dicker kopfdichtung golf 4, audi a8 zylinderkopfbearbeitung, audi a8 d2 verdichtung erhöhen, 16v zylinderkopf schräg planen, diesel kopf bearbeiten, wieviel kann man zylinderkopf planen ady, audi diesel zylinder kopf planen
Zurück
Oben