A3 2.0TFSI Pop-Off

Diskutiere A3 2.0TFSI Pop-Off im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo Leute, ich bin neu hier und habe direkt eine wichtige Frage :) Habe diese auch in anderen Foren gepostet um mehr Feedback und Tipps zu...

  1. #1 snizzle, 09.03.2011
    snizzle

    snizzle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe direkt eine wichtige Frage :-)
    Habe diese auch in anderen Foren gepostet um mehr Feedback und Tipps zu erhalten.

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Audi A3 2.0 TFSI zu kaufen. Was ich mir nun überlegt habe zum Thema Tuning ist ersteinmal ein Blow-Off Ventil. Es geht mir um ein offenes damit das "zisch" geräusch deutlich zu hören ist. Mir ist bekannt das die neuen Audis mit Turbo ein Kolbengesteuertes Ventil besitzen das aber geschlossen ist. Es gibt ja diese erweiterungen dafür z.B. von Forge Motorsport.
    Es soll kein Ebay Billigteil sein, da ich kein Vertrauen in solche Anbieter habe, Preis spielt also erstmal keine Rolle.
    Nun zu den Problemen: Google war sehr hilfreich und ich fand einige Beiträge in denen die Problematik dieser Pop-Off Ventile besprochen wurde; doof ist nur das die Beiträge alle sehr sehr alt sind und sich vlt schon wieder einiges geändert hat. In den Beiträgen wurde diskutiert ob Schäden entstehen können, der Wagen in den Notlauf geht etc.
    So weit ich weiß befindet sich das Blow-Off hinter dem Luftmengenmesser. Einige sagten das die Luft die dann entweicht bereits gemessen wurde und der Motor zu fett laufen würde. Andere behaupteten es ausgiebig getestet zu haben mit Auswertung von Daten und sagten es wäre kaum messbar der Unterschied.

    Nun dachte ich mir "frag doch einfach mal die Tuner". Folgende Emails bekam ich daraufhin:

    O.C.T. (bietet keine Ventile an)
    Wir Raten vom offenen Ventil ab. Wie sie schon geschrieben haben misst der
    LMM den Rückstrom. Somit funktioniert nur das geschlossene Ventil. Die
    Ursache wäre Leistungseinbuße.
    Verwenden sie das geschlossene Forge Ventil als Ersatz für das orginal
    Ventil.

    B&B (bietet Ventile an)
    Beim Audi A3 2.0TFSI mit 200PS ist das Original-Schubumluftventil elektronisch gesteuert und im Turbolader integriert. Hier wirkt das B&B Pop-Off als zusätzliches Bauteil, das den überschüssigen Ladedruck in die Atmosphäre entweichen lässt. Außer dem akustisch reizvollen „Zischgeräusch“ lassen sich durch das Bauteil weder Vor- noch Nachteile im Bereich Leistungsentfaltung oder Ansprechverhalten feststellen. Das B&B Pop-Off Ventil ist sowohl bei serienmäßigen wie leistungsgesteigerten Fahrzeugen einsetzbar. Es muss keine Anpassung des Steuergerätes durchgeführt werden. Da die Motorleistung und die Abgasemissionen nicht verändert werden, ist eine TÜV Abnahme nicht erforderlich.

    MTM (bietet keine Ventile an)
    In unserem Falle werden ausschließlich die Serienventile gefahren. Von offenen Ventilen oder Experimenten können wir nur dringend abraten. Fehlfunktionen und ggf. auch Schäden sind garantiert.

    Forge (bietet Ventile an)
    First and foremost, we would not offer these parts for sale if they were harmful to your vehicle in any way. Many months of development and testing goes into our products before they are ever released to the public.

    The full replacement valve kit is designed to correct the failure issues with the diaphragm based versions of the OEM bypass valves. Our unit is piston based and still incorporates an electronic solenoid so that the ECU is still able to exert full control over the operation of the valve. This part by itself is just as quiet as the stock valve, and is not design to make any specific noise.

    The blow-off adapter/spacer is an optional part that can be used to convert either the OEM valve or our replacement valve from a recirculating setup into an atmospheric setup for the sole purpose of creating the blow-off valve sound. This part will not cause any issues with the engine management of the vehicle in any way. This has long since been tested and verified to work perfectly fine.



    Sehr geteilte Meinungen, deshalb dieser Thread.
    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Tips und Ratschläge, Links etc geben könntet. Wenn es geht bitte nur von Usern die Erfahrung mit solchen Dingern haben. Es geht speziell um den A3 den ich mir holen will.

    Abgesehen davon, Eisenmann produziert keine Abgasanlagen für diesen Audi, habt ihr noch andere Hersteller die sowas anbieten?
    Ich liebe es wenn man vom Gas geht und man hört die Zündaussetzer habt ihr da vlt nen Tipp?

    Mfg Jan
     
  2. #2 fuchs_100, 09.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dass es ins Motormangement hineinpfuscht, ist klar und selbstverständlich, denn die Luft entweicht ja, wie du selbst schon festgestellt hast. Bei den älteren Motorgenerationen gabe es ja diverse Probleme. Aufgrund von Einstellarbeiten konnte man dann meist aber in einem Bereich fahren, wo es vom Steuergerät noch geduldet wurde, also noch im Toleranzbereich war.

    Wie es bei aktuellen Motorgenerationen und dem Motormanagement ausschaut kann ich dir nicht sagen. Da aber die Steuergeräte allgemein sensibilisiert wurden und die Eigendiagnose weiter verfeinert wurde und vorallem auch aufgrund der Abgasnormen, die dies fordern, würde ich dir nicht allzu viel Hoffnung machen, dass es problemlos geht.

    Es muss nicht zwingend Schäden geben, davon ist eigentlich eher nicht auszugehen, sondern ganz einfach, dass Fehlereinträge resultieren.

    Es ist in der Tat am Turbo/Krümmer mit angebaut bzw. eingebaut. Wenn dann käme meines Erachtens nur was speziell auf den Motor abgestimmtes in Frage, das also das alte Ventil ersetzt. Es soll ja eigentlich nur zur Geräuschentwicklung beitragen.

    Dass keine Leistungsveränderung vorhanden ist, ist auch klar, aber dass keine Änderung im Abgasbereich vorhanden ist, würde ich mir jetzt nicht so trauen, einfach anzugeben. Rein theoretisch betrachtet fehlt ihm trotzdem irgendwo etwas Luft und somit kann ich da nicht 100%ig zustimmen. Das ist aber wiederum eine rechtliche Sache und im Moment ja nicht relevant. Es geht ja jetzt erstmal um die technische Sache.

    Die Unternehmen bieten dir ja mehr oder weniger direkt eine Erfolgsgarantie. Wenn dann also auf einen dieser zurückgreifen und wenns nicht hinhaut, dann kannst du als Verbraucher ja problemlos zum einen das Produkt einfach so zurückgeben und bei Fehlern erst recht, da der Erfolg ja nicht gegeben ist, also das Produkt zugesicherte Eigenschaften nicht erfüllt.
     
  3. #3 snizzle, 09.03.2011
    snizzle

    snizzle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank erstmal für deine tips.

    gäbe es denn irgendeine andere möglichkeit das zischen vom turbo "hörbarer" zu machen?
     
  4. #4 fuchs_100, 10.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Eine andere Möglichkeit fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, denn das Geräusch generiert ja soszusagen erst das Ventil durch das Ablassen des Druckes ins Freie.

    Aber wenn du es unbedingt haben willst, dann würd ich es versuchen und zwar von einem der hier aufgezählten Anbieter: Forge oder B&B
     
  5. #5 snizzle, 10.03.2011
    snizzle

    snizzle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hm k vielen dank. nun mal zum thema abgasanlage: eisenmann hat finde ich nen geilen sound, welche firma käme an diesen sound hier dran? Eisenmann
     
  6. #6 fuchs_100, 10.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Oh, keine Ahnung mit der Abgasanlage. Dafür ist mein Kollege "Kalle75" zuständig bzw. kennt sich aus. Wenn sich sonst niemand meldet, dann kannst ihn auch gern mal via PN anschreiben. Er hat nur im Moment etwas weniger Zeit und drum kann er nicht immer hier reinschauen.
     
  7. #7 snizzle, 15.03.2011
    snizzle

    snizzle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok vielen dank. wie erreiche ich den kalle75 ?
     
  8. #8 fuchs_100, 15.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Private Nachricht schicken. Hab dir das Profil ja eh verlinkt. Oder unter Forums-Mitarbeiter würdes auch nochmals auf das Profil kommen.
     
Thema: A3 2.0TFSI Pop-Off
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 tfsi probleme

    ,
  2. audi s3 8p pop off

    ,
  3. s3 8P pop off

    ,
  4. audi s3 8p pop off ventil,
  5. a3 2.0 tfsi probleme,
  6. f,
  7. audi a6 4f blow off,
  8. Audi A6 4f 2.0 TFSI Blow Off,
  9. pop off ventil audi a4 b8,
  10. blow off ventil passat 3c 2.0 tfsi,
  11. audi a4 2.0 tfsi blow off einbau,
  12. audi s3 pop off einbauen,
  13. audi s3 8p offenes blow off,
  14. pop off ventil einbau audi s3 2.0,
  15. pop off ventil 2.0 tfsi,
  16. pop-off ventil audi a3 8p,
  17. audi tt 2.0 tfsi pop off ventil,
  18. s3 8p pop off einbau,
  19. Audi s3 8p blow off einbauen ,
  20. einbau audi s3 8p pop off,
  21. audi s3 pop off ventil einbauen,
  22. audi 2.0 tfsi probleme,
  23. forge blow off einbauanleitung s3 8p,
  24. audi a4 b8 pop off einbau,
  25. FORGE Blow Pop off Audi S3 8P Einbauenleitung