Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe direkt eine wichtige Frage
Habe diese auch in anderen Foren gepostet um mehr Feedback und Tipps zu erhalten.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Audi A3 2.0 TFSI zu kaufen. Was ich mir nun überlegt habe zum Thema Tuning ist ersteinmal ein Blow-Off Ventil. Es geht mir um ein offenes damit das "zisch" geräusch deutlich zu hören ist. Mir ist bekannt das die neuen Audis mit Turbo ein Kolbengesteuertes Ventil besitzen das aber geschlossen ist. Es gibt ja diese erweiterungen dafür z.B. von Forge Motorsport.
Es soll kein Ebay Billigteil sein, da ich kein Vertrauen in solche Anbieter habe, Preis spielt also erstmal keine Rolle.
Nun zu den Problemen: Google war sehr hilfreich und ich fand einige Beiträge in denen die Problematik dieser Pop-Off Ventile besprochen wurde; doof ist nur das die Beiträge alle sehr sehr alt sind und sich vlt schon wieder einiges geändert hat. In den Beiträgen wurde diskutiert ob Schäden entstehen können, der Wagen in den Notlauf geht etc.
So weit ich weiß befindet sich das Blow-Off hinter dem Luftmengenmesser. Einige sagten das die Luft die dann entweicht bereits gemessen wurde und der Motor zu fett laufen würde. Andere behaupteten es ausgiebig getestet zu haben mit Auswertung von Daten und sagten es wäre kaum messbar der Unterschied.
Nun dachte ich mir "frag doch einfach mal die Tuner". Folgende Emails bekam ich daraufhin:
O.C.T. (bietet keine Ventile an)
Wir Raten vom offenen Ventil ab. Wie sie schon geschrieben haben misst der
LMM den Rückstrom. Somit funktioniert nur das geschlossene Ventil. Die
Ursache wäre Leistungseinbuße.
Verwenden sie das geschlossene Forge Ventil als Ersatz für das orginal
Ventil.
B&B (bietet Ventile an)
Beim Audi A3 2.0TFSI mit 200PS ist das Original-Schubumluftventil elektronisch gesteuert und im Turbolader integriert. Hier wirkt das B&B Pop-Off als zusätzliches Bauteil, das den überschüssigen Ladedruck in die Atmosphäre entweichen lässt. Außer dem akustisch reizvollen „Zischgeräusch“ lassen sich durch das Bauteil weder Vor- noch Nachteile im Bereich Leistungsentfaltung oder Ansprechverhalten feststellen. Das B&B Pop-Off Ventil ist sowohl bei serienmäßigen wie leistungsgesteigerten Fahrzeugen einsetzbar. Es muss keine Anpassung des Steuergerätes durchgeführt werden. Da die Motorleistung und die Abgasemissionen nicht verändert werden, ist eine TÜV Abnahme nicht erforderlich.
MTM (bietet keine Ventile an)
In unserem Falle werden ausschließlich die Serienventile gefahren. Von offenen Ventilen oder Experimenten können wir nur dringend abraten. Fehlfunktionen und ggf. auch Schäden sind garantiert.
Forge (bietet Ventile an)
First and foremost, we would not offer these parts for sale if they were harmful to your vehicle in any way. Many months of development and testing goes into our products before they are ever released to the public.
The full replacement valve kit is designed to correct the failure issues with the diaphragm based versions of the OEM bypass valves. Our unit is piston based and still incorporates an electronic solenoid so that the ECU is still able to exert full control over the operation of the valve. This part by itself is just as quiet as the stock valve, and is not design to make any specific noise.
The blow-off adapter/spacer is an optional part that can be used to convert either the OEM valve or our replacement valve from a recirculating setup into an atmospheric setup for the sole purpose of creating the blow-off valve sound. This part will not cause any issues with the engine management of the vehicle in any way. This has long since been tested and verified to work perfectly fine.
Sehr geteilte Meinungen, deshalb dieser Thread.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Tips und Ratschläge, Links etc geben könntet. Wenn es geht bitte nur von Usern die Erfahrung mit solchen Dingern haben. Es geht speziell um den A3 den ich mir holen will.
Abgesehen davon, Eisenmann produziert keine Abgasanlagen für diesen Audi, habt ihr noch andere Hersteller die sowas anbieten?
Ich liebe es wenn man vom Gas geht und man hört die Zündaussetzer habt ihr da vlt nen Tipp?
Mfg Jan
ich bin neu hier und habe direkt eine wichtige Frage
Habe diese auch in anderen Foren gepostet um mehr Feedback und Tipps zu erhalten.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Audi A3 2.0 TFSI zu kaufen. Was ich mir nun überlegt habe zum Thema Tuning ist ersteinmal ein Blow-Off Ventil. Es geht mir um ein offenes damit das "zisch" geräusch deutlich zu hören ist. Mir ist bekannt das die neuen Audis mit Turbo ein Kolbengesteuertes Ventil besitzen das aber geschlossen ist. Es gibt ja diese erweiterungen dafür z.B. von Forge Motorsport.
Es soll kein Ebay Billigteil sein, da ich kein Vertrauen in solche Anbieter habe, Preis spielt also erstmal keine Rolle.
Nun zu den Problemen: Google war sehr hilfreich und ich fand einige Beiträge in denen die Problematik dieser Pop-Off Ventile besprochen wurde; doof ist nur das die Beiträge alle sehr sehr alt sind und sich vlt schon wieder einiges geändert hat. In den Beiträgen wurde diskutiert ob Schäden entstehen können, der Wagen in den Notlauf geht etc.
So weit ich weiß befindet sich das Blow-Off hinter dem Luftmengenmesser. Einige sagten das die Luft die dann entweicht bereits gemessen wurde und der Motor zu fett laufen würde. Andere behaupteten es ausgiebig getestet zu haben mit Auswertung von Daten und sagten es wäre kaum messbar der Unterschied.
Nun dachte ich mir "frag doch einfach mal die Tuner". Folgende Emails bekam ich daraufhin:
O.C.T. (bietet keine Ventile an)
Wir Raten vom offenen Ventil ab. Wie sie schon geschrieben haben misst der
LMM den Rückstrom. Somit funktioniert nur das geschlossene Ventil. Die
Ursache wäre Leistungseinbuße.
Verwenden sie das geschlossene Forge Ventil als Ersatz für das orginal
Ventil.
B&B (bietet Ventile an)
Beim Audi A3 2.0TFSI mit 200PS ist das Original-Schubumluftventil elektronisch gesteuert und im Turbolader integriert. Hier wirkt das B&B Pop-Off als zusätzliches Bauteil, das den überschüssigen Ladedruck in die Atmosphäre entweichen lässt. Außer dem akustisch reizvollen „Zischgeräusch“ lassen sich durch das Bauteil weder Vor- noch Nachteile im Bereich Leistungsentfaltung oder Ansprechverhalten feststellen. Das B&B Pop-Off Ventil ist sowohl bei serienmäßigen wie leistungsgesteigerten Fahrzeugen einsetzbar. Es muss keine Anpassung des Steuergerätes durchgeführt werden. Da die Motorleistung und die Abgasemissionen nicht verändert werden, ist eine TÜV Abnahme nicht erforderlich.
MTM (bietet keine Ventile an)
In unserem Falle werden ausschließlich die Serienventile gefahren. Von offenen Ventilen oder Experimenten können wir nur dringend abraten. Fehlfunktionen und ggf. auch Schäden sind garantiert.
Forge (bietet Ventile an)
First and foremost, we would not offer these parts for sale if they were harmful to your vehicle in any way. Many months of development and testing goes into our products before they are ever released to the public.
The full replacement valve kit is designed to correct the failure issues with the diaphragm based versions of the OEM bypass valves. Our unit is piston based and still incorporates an electronic solenoid so that the ECU is still able to exert full control over the operation of the valve. This part by itself is just as quiet as the stock valve, and is not design to make any specific noise.
The blow-off adapter/spacer is an optional part that can be used to convert either the OEM valve or our replacement valve from a recirculating setup into an atmospheric setup for the sole purpose of creating the blow-off valve sound. This part will not cause any issues with the engine management of the vehicle in any way. This has long since been tested and verified to work perfectly fine.
Sehr geteilte Meinungen, deshalb dieser Thread.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Tips und Ratschläge, Links etc geben könntet. Wenn es geht bitte nur von Usern die Erfahrung mit solchen Dingern haben. Es geht speziell um den A3 den ich mir holen will.
Abgesehen davon, Eisenmann produziert keine Abgasanlagen für diesen Audi, habt ihr noch andere Hersteller die sowas anbieten?
Ich liebe es wenn man vom Gas geht und man hört die Zündaussetzer habt ihr da vlt nen Tipp?
Mfg Jan