Zwei indentische Motoren & doch anders ?

Seppel88

Erfahrener Benutzer
mellow.gif
Also, halle erstmal, habe zwei Gölfe , beide sind Gt´s mit der RP Maschine 90 PS. Beide Motoren sind somit indentisch, jetzt frage ich mich nur warum bei dem einen 1781ccm im Brief steht und bei dem anderen 1760ccm?
Hat da jemand eine Erklärung für !?
Ich leider nicht !

Gruß Seppel !!

Golf GT special

Vieleicht verschiedene Baujahre?

Vieleicht haben die mal was geändert mit der Zeit.

Mfg

Ich denke das ist Modelljahr abhängig.
Theoretisch dürfte man ja dann den "größeren" Motor gar nicht in den "kleineren" verbauen.
ph34r.gif

Der eine ist Baujahr 12/88 mit 1760ccm und der anderre 04/90 mit 1781ccm, kann natürlich daran liegen, laut VW sind allerdings beide Motoren identisch und man alles miteinander tauschen wie man lustig ist!!

Gruß seppel

Hallo,

der Motor mit 1760 ccm ist bis Modell 90 eingebaut worden. Ab Modell 91 wurde der Hubraum auf 1781 ccm vergrößert. Der neuere Motor ist mit 1781 ccm auch im Golf 3, Vento und Passat verbaut (KB: AAM, ABS, ADZ, ADD, ACC......). Dieser Motorblock ist auch im Audi TT eingebaut mit 225 PS

Wie kommt denn die Erhöhung des Hubraums zustande weil sind ja beides gleiche Motorkennbuchstaben!?

Hi,

die Hubraumerhöhung kommt durch das versetzten der Kurbelwellenzapfen um wenige mm. Es hat sich allerdings am Zylinderkopf etwas geändert (was, weiß ich auch nicht aber es gibt eine andere Teilenummer als beim älteren Modell). Das ist mein derzeitiger Kenntnisstand