Wo ist die Airbagelektronik?

Diskutiere Wo ist die Airbagelektronik? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo allerseits! Ich habe seit einigen Monaten einen neuen Bora Highline und habe nächste Woche endlich Zeit gefunden, die Stereoanlage...

  1. #1 theurbancowboy, 21.07.2003
    theurbancowboy

    theurbancowboy Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    Ich habe seit einigen Monaten einen neuen Bora Highline und habe nächste Woche endlich Zeit gefunden, die Stereoanlage einzubauen mit neuen Lautsprechern, 2 Verstärkern, Subwoofer, Kondensator, Frequenzweiche etc.). Bis jetzt hatte ich immer einfache Autos mit Fahrer/Beifahrerairbags, diesmal ist meine Schleuder aber VOLL mit div. Extras, insbesondere mit allen einbaubaren Airbags. Gestern habe ich mal die Plastikleisten vom Türrahmen runtergenommen und schon eine erschreckende Menge Kabel entdeckt, davon gehen eine ganze Menge in die Türen rein und vorne im Fußraum ist eine große Menge an Steckern etc. Ich kenne mich mit Elektrik an sich ziemlich gut aus, habe aber doch begründete Angst, diesmal an evtl. Airbagelektrik was falsch zu machen. Also meine Frage an Euch: Wo sind die heiklen Stellen? Wo muß ich aufpassen? Wo sind die Sensoren, insbesondere für die Seiten/Kopfairbags? Um die Lautsprecherkabel mache ich mir weniger Sorgen als um das (+)-Kabel, daß ja doch ordentlich Ampere führt und somit auf der linken Seite evtl. die Airbagelektronik beeinflussen könnte?

    Ach ja, und wo führe ich am besten das (+)-Kabel in den Innenraum?

    Danke für jeden Tipp!

    Euer Cowboy [​IMG]
     
  2. Mike

    Mike Gast

    Die Airbagsteuerung ist unter der Mittelkonsole verschraubt. Strom umd Masse solltest du nur an gekennzeichneten Stellen li. und re. hinter dem Handschuhfach und unterm Lenkrad nehmen.

    cu Mike
     
  3. #3 theurbancowboy, 23.07.2003
    theurbancowboy

    theurbancowboy Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Danke für die Antwort! [​IMG]

    "Gekennzeichnete Stellen" klingt gut, aber ich habe Folgendes vor: Da die Verstärker etc. alle im Kofferraum sitzen werden, werden die Karosserieschrauben der hinteren Gurtschlösser traditionellerweise als Masse herhalten, also da bin ich auf jeden Fall mit keinem Airbag in Konflikt. Und vorne wird das so aussehen: Ich werde Strom direkt von der Batterie nehmen und meine Frage beschränkt sich wirklich nur darauf, WO ich das Kabel auf der linken Wagenseite führen soll damit ich ja keine Airbag-Elektronik störe. Es sind nämlich im Kanal der unteren Türleisten so viele Kabel verlegt, daß ich mal annehmen kann, daß ich da nicht einfach das (+)-Kabel dazutun kann. Oder hat dies keine Bedeutung? Ich schätze, die elektromagnetische Strahlung eines Kabels direkt von der Batterie ist schon relativ stark (sonst würde es keine Störungen geben, wenn man es zu nahe am Cinch verlegt).

    Ich kann aus Deiner Antwort auch schließen, daß es bei den Lautsprecherkabel eigentlich ziemllich egal ist, wo sie verlegt werden.

    Danke nochmal im Voraus für jeglichen Input! [​IMG]

    Euer Cowboy
     
  4. Mike

    Mike Gast

    wenn du nach den Störungen gehst solltest du die Kabel höhe Handbremse durch den Kardantunnel nach hinten verlegen, dann bist du auf der sicheren Seite.
     
Thema: Wo ist die Airbagelektronik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Airbag elektronik

    ,
  2. airbagelektronik Audi A3