Was meinen die?

Diskutiere Was meinen die? im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Schönen guten Tach, habe ein Problem. Wollte mir ein 30er Victor Sportlenkrad in meinen Jetta bauen. Jetzt steht aber was in der ABE, dass ich...

  1. #1 peppieVW, 08.12.2003
    peppieVW

    peppieVW Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tach,

    habe ein Problem. Wollte mir ein 30er Victor Sportlenkrad in meinen Jetta bauen. Jetzt steht aber was in der ABE, dass ich nicht zu deuten weiss.

    Zu X: Nur freigegeben in der Verbindung mit serienmäßiger Rad-/Reifenkombination. Bei anderer Kombination muss eine Tüvabnahme erfolgen.

    Dass versteh ich ja noch aber folgendes irgendwie nicht:

    Zu X1: Ohne Servolenkung und anderer Rad-/reifenkombination ist das Verhalten beim Bremsen auf verschiedenen Untergründen zu prüfen.
    Vorsicht: Mit unkontolliertem Einschlagen der Lenkung und ausbrechen des Fahrzeugs ist zu rechnen.

    Heisst das jetzt das ich das Auto nach dem Einbau zum Tüv bringen muss oder nicht?

    Gruss

    Patrick



    P.S.: Habe keine Servolenkung drinne!
     
  2. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    hast du eine andere Radreifen kombination?
    wenn ja, dann muß das Lenkrad eingetragen werden...
    wenn du eine servo lenkung hast ist das kein Problem. hast du keine müüsen verschiedene Bremsen tests durchgeführt werden um das bremsverhalten zu definieren!

    ... so lese ich den Text....
     
  3. #3 JUHoffi, 08.12.2003
    JUHoffi

    JUHoffi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Hi!!!

    Sortlenkräder MÜSSEN EINGETRAGEN werden,meine Frau hat auf ihrem Polo 2F eine originale Rad-Reifenkombination drauf und musste es auch eintragen lassen.

    MfG
    Hoffi
     
  4. #4 peppieVW, 08.12.2003
    peppieVW

    peppieVW Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe die originale Rad/Reifenkombi drauf, aber keine Servo.

    und @ JUHoffi:

    Sportlenkräder müssen nicht eingetragen werden, solange eine ABE für Nabe+Lenkrad vorhanden sind und alles vorgegebene eingehalten wird.

    Kann nur nicht die beiden Punkte deuten?!?
     
  5. #5 JUHoffi, 08.12.2003
    JUHoffi

    JUHoffi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Bremsentest kommt daher zustande ,weil du einen kleneren Hebelweg hast und daher mehr Kraft aufbringen musst um das Lenkrad gerade zu halten bzw zu lenken.

    Ich musste es (auch 30er) in meinem "alten" Audi 80 trotz Servo und originaler Rad-Reifen Kombi und ABE auch eintragen, das liegt glaub' ich an dem §.
    MfG
    Hoffi
     
  6. #6 Emperor, 09.12.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Servo muß getestet werden und eingetragen werden. Das kleinste was man ohne Servo fahren darf ohne das es aufwenig wird sind 32er.
     
  7. #7 peppieVW, 09.12.2003
    peppieVW

    peppieVW Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Jojo,

    stimmt, hab grad ne Antwort von Victor gekriegt. Das Lenkrad muss eingetragen werden , da ich keine Servo habe.

    Werde direkt mal morgen losziehen um die Herren im Blauen Kittel einwenig zu ärgern! [​IMG]

    Gruss

    Peppie
     
  8. #8 6N@Berlin, 09.12.2003
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    viel spass und viel glück dabei! [​IMG]
     
  9. #9 Golf4Ever, 09.12.2003
    Golf4Ever

    Golf4Ever Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Hab da auch noch ne Frage zu dem Thema, deshalb schalte ich mich jetzt mal, ohne ein neues aufzumachen, ein [​IMG]
    Wie sieht es mit nem 34er Sportlenkrad, original aus nem Käfer, aus?
    Es hat ne KBAnr, doch ich hab noch keine ABE, muss ich das dann auch eintragen lassen?
    Fahre nen Golf 2.

    Gruss

    Golf4Ever
     
  10. #10 peppieVW, 09.12.2003
    peppieVW

    peppieVW Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön 6N@Berlin, den werd ich haben. [​IMG]

    Weiss nicht, passt das so einfach ein Sportlenkrad vom Käfer innen Golf einzupflanzen?
     
  11. #11 Golf4Ever, 09.12.2003
    Golf4Ever

    Golf4Ever Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Sorry,
    falsch geschrieben, das Lenkrad war in nem Käfer.
    Ist aber ein "oldstyle" Sportlenkrad von Raid, passt also auf die normale Nabe, mir gehts aber um die Grösse und ob ich das trotzdem eintragen muss.

    Golf4Ever
     
  12. #12 6N@Berlin, 09.12.2003
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    ich würde sagen ja!
     
  13. #13 peppieVW, 10.12.2003
    peppieVW

    peppieVW Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich dem anschliessen!

    ABE haste noch nicht?
     
Thema:

Was meinen die?