Vergleichstest Golf 5 vs. Konkurrenz Teil II

Diskutiere Vergleichstest Golf 5 vs. Konkurrenz Teil II im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; So jetzt gibt´s den 2.Teil des hier viel diskutierten Vergleichstest der Autobild der Golf 5 vs. seine Konkurrenten Teil 1 gibts HIER Der...

  1. #1 Christian, 30.10.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt gibt´s den 2.Teil des hier viel diskutierten Vergleichstest der Autobild
    der Golf 5 vs. seine Konkurrenten
    Teil 1 gibts HIER

    Der Golf ist gewachsen, gereift und gestählt. Dennoch liegt er, gemessen an den Testwerten, nur gleichauf mit dem Renault Mégane und knapp vor dem Konzernbruder Skoda Octavia.

    Im zweiten Teil schreiten wir zur Krönung. Jetzt dreht sich alles um subjektive Eindrücke, um Fahrgefühl, Komfort und Qualität, bevor abschließend das Geld entscheidet. Wie viel kosten, verbrauchen und bieten die zehn Testkandidaten? Jedes Modell wird farblich hervorgehoben und wieder separat besprochen, damit unser Urteil über Stärken und Schwächen leicht nachvollziehbar wird. Den Sieger dieses Vergleichs heben wir gerne auf den Thron – in dieser schnelllebigen Zeit allerdings nur für ein halbes Jahr. Dann erscheinen der neue Astra und der Focus – und es heißt erneut: Der König ist ...

    Motor und Getriebe
    • Fiat Stilo Ein Klischee-Italiener: Legt leise und schlaff los, wird aber lauter und kraftvoller, je mehr der 1,6-Liter in Schwung kommt. Der Stilo muss fleißig geschaltet werden; dabei stören lange, unpräzise Schaltwege.

    • Ford Focus Die reine Freude, so glasklar wie der Focus schalten sonst nur Sportwagen: kurz, trocken, exakt – Maßstab dieser Klasse. Das gilt leider nicht für den Motor, der so angestrengt wirkt, als wollte er am besten in Ruhe gelassen werden.

    • Mazda3 So lebendig können 1,6 Liter sein. Daran sollte sich der zugeschnürte Ford ein Beispiel nehmen. Auch die knackige Schaltung beweist Sportgeist – es weht wirklich ein Hauch von Alfa durch den jungen Mazda3.

    • Mercedes-Benz A-Klasse Gemach, gemach – die A-Klasse möchte bloß nicht gejagt werden. Der Schalthebel rastet knöchern auf langen Wegen, im Motor lodert kein großes Feuer, sondern eher ein ewiges Licht. Ein leiser, unauffälliger Alltags-Antrieb, ganz nach Art des Hauses.

    • Opel Astra Auch dieser Twinport zeigt eine Anfahrschwäche, darüber legt der 1,6-Liter mit schöner Beharrlichkeit zu. Die knorpelige Schaltung gehört zu den Dingen, die der neue Astra ab 2004 besser machen soll.

    • Peugeot 307 Ein Leisetreter, bei dem man genau hinschauen muss: Denn der 1.6er ist viel flotter, als er zunächst wirkt, weil er sich subjektiv akustisch zurückhält. Sachlich, aber mit weiten Wegen klickt die Schaltung, die den angenehmen Nutz-Charakter des 307 unterstreicht.

    • Renault Mégane Ein guter Durchschnittsmotor mit einem kernigen Klang, der zum Ausdrehen verführt – dann zeigt der Mégane auchTemperament. Die Schaltung arbeitet genau.

    • Skoda Octavia Im Alltag ein überzeugender Antrieb. An der Ampel ist der 1,6-Liter hellwach, nicht so schnarchig wie die modernen Sparwunder. Bei höheren Drehzahlen geht ihm dafür schon mal die Luft aus. Ordentliche Schaltung, aber die sechs Gänge im Golf rasten exakter.

    • Toyota Corolla Ein Antrieb wie das ganze Auto: unauffällig gut. Der Motor mit seiner variablen Ventilsteuerung läuft so leise, dass man sein Temperament fast nicht mitbekommt. Die Schaltung mit breit gespreizten Ebenen ist zum Fahrer hin geneigt – für ruhige Naturen.

    • VW Golf Die einen finden den neuen FSI untenherum extrem schlaff, die anderen flott genug. Keine Zweifel bestehen an Drehfreude und ruhigem Lauf. Zum kernigen Unterton passt die feste, beinahe sportliche Schaltung (sechster Gang sehr lang), die gerne und oft bewegt werden will.
    Fahrverhalten und Lenkung

    • Fiat Stilo Größtes Manko ist die gefühllose Lenkung, die zu wenig Rückmeldung über den Lenkeinschlag gibt. So muss man in Kurven zu oft nachkorrigieren – gut, dass das Fahrwerk (ohne ESP) da wenig Zicken macht.

    • Ford Focus Der Kart unter den Kompakten: direkt, spontan, sportlich. Der Focus reizt zu flotter Fahrweise – aber Vorsicht: Wer's zu toll treibt, erlebt beim Gaswegnehmen in der Kurve ein ausbrechendes Heck (Lastwechsel), das kostet Punkte. ESP als Rettungsring bietet Ford in der Basis nicht an.

    • Mazda3 Ein Erlebnis wie im Focus, nur modern abgeschwächt. Auch der Mazda (mit dem Fahrwerk des nächsten Focus) weckt mit seiner direkten Lenkung und der straffen Federung den Schumi-Instinkt im Fahrer, der jedoch nicht übertreiben darf. Der Lastwechsel kommt sanfter. Auch kein ESP.

    • Mercedes-Benz A-Klasse Seit dem Elch-Desaster hat ESP den hochbeinigen Mini-Van voll im Griff: Beim leisesten Wackler, beim ersten unvorsichtigen Manöver greift die Elektronik sofort ein und bremst die A-Klasse runter. Das ist sicher, aber wer's erlebt, fühlt sich entmündigt. Unhandlich: die Lenkung mit 3,5 Umdrehungen.

    • Opel Astra Brav, berechenbar – so fährt sich der Astra. Weder die Lenkung mit ihrer etwas gefühllosen Mittellage noch das Fahrwerk verbreiten unangenehmen Schrecken. Aber großer Spaß kommt im Opel damit nicht auf.

    • Peugeot 307 Der Franzose fährt konsequent auf der sicheren Seite: Die präzise Lenkung ermöglicht einen sauberen Strich, den man diesem großen Kasten gar nicht zugetraut hätte. Im Ernstfall bremst das serienmäßige ESP das gerne ausbrechende Heck sanft wieder ein.

    • Renault Mégane Im Fahrwerk sicher wie der Peugeot, allerdings reagiert ESP (Serie) schärfer und mit gröberen Intervallen. Die Lenkung lässt jedes französische Feingefühl vermissen.

    • Skoda Octavia Lenkung und Fahrwerk wecken im Alltag Vertrauen, aber wehe, der große Kofferraum wird zur Urlaubsfahrt voll beladen: Beim plötzlichen Ausweichen bricht das Heck aus, da hilft nur ESP – aber das fehlt im Basis-Skoda.

    • Toyota Corolla Sein Fahrwerk gehört noch zu denen, die uns sanft und sicher (ESP serienmäßig) nach Hause schaukeln wollen. Auch die Lenkung soll kein Gefühl vermitteln, sondern mit wenig Kraftaufwand auch kleine Fehler verzeihen.

    • VW Golf Die neue VW-Maxime: Erst ein gutes Fahrwerk bauen, dann ESP aufsetzen. Das ist voll gelungen. Die Lenkung arbeitet präzise, mit viel Rückmeldung, wenn auch etwas leichtgängig. Das Fahrwerk findet einen souveränen Kompromiss aus Sport und Komfort, fährt damit den gefühlten Vorsprung vor der Konkurrenz heraus. Klasse!

    Komfort, Sitze und Raumgefühl

    • Fiat Stilo Mit angenehm luftiger Weite verwöhnt der Innenraum des Fiat – zum Wohlfühlen, wären da nicht die viel zu harten Sitzlehnen. Und eine Federung, die kapituliert, wenn's hart kommt. Dann werden böse Schläge ungeniert an die Insassen weitergereicht.

    • Ford Focus Ein verknöcherter Oldie? Keineswegs, das Fahrwerk des fünf Jahre alten Focus zeigt sich erstaunlich geschmeidig und schluckt trotz der strafferen Grundabstimmung auch grobe Schläge. Da lässt sich die doch etwas knappe Kabine aushalten.

    • Mazda3 Auch dem Japaner gelingt der Spagat zwischen sportlicher Grundabstimmung und schluckfreudigen Federn. Was da noch durchkommt, dämpfen die ausladenden Polster weg. Wäre der Mazda doch nur geräumiger – irgendwie erwartet man bei seinen Ausmaßen mehr Platz.

    • Mercedes-Benz A-Klasse Geht's um Komfort, fährt die A-Klasse hinterher. Bei nur 1,34 Meter Schulterbreite vorn fühlt man sich eingezwängt, trotz langem Radstand stören heftige Nickbewegungen. Auch starke Schläge steckt der Kleinste im Testfeld nicht so gelassen weg. Dazu kommen kurze, dünne Polster – alles nicht Mercedes-like.

    • Opel Astra So alt sich der Astra auf Holperstrecken manchmal anfühlt, bei den Sitzen macht ihm keiner was vor. Die langen, festen Lehnen wünscht sich jeder Rücken – damit übersieht man gnädig das nur durchschnittliche Raumgefühl.

    • Peugeot 307 Der Franzose fühlt sich so weit an, dass man drinnen fast ein Echo erwartet. Subjektiv kommt auch der Golf nicht mit. Die breiten Rückenlehnen und die eher strenge Federung verwöhnen trotzdem mit einem fast deutschen Langstrecken-Komfort. Abstriche aber für das Poltern bei Schlaglöchern.

    • Renault Mégane Französisch weicher nimmt der Mégane die Sünden der Straßenbauer, dagegen haben die Sitze eindeutig an teutonischer Härte zugelegt. Ein reifes Paket, das die Schwammigkeit früherer Renault-Modelle klug umfährt.

    • Skoda Octavia So ein langes Auto – davon ist innen nicht viel zu spüren. Denn vom großen Hintern profitiert nur das Gepäck. Mit Sitzen und dem durchschnittlichen Fahrkomfort kann man leben, auch wenn andere besser sind.

    • Toyota Corolla Was haben die Entwickler sich dabei gedacht? Harte Federn und straffe Dämpfung verwandeln Holperpisten in Marterstrecken für die Insassen. Der Corolla wirkt richtig unreif. Dass die Sitze knapp ausfallen und der Toyota nicht gerade als Raumwunder erscheint, stört das Wohlbefinden.

    • VW Golf Straff und direkt auf glattem Asphalt, verzeihend und schluckfähig bei Schlaglöchern – so soll's sein. Über schlimmste Pisten scheint der Golf zu schweben. Ein Glückwunsch nach Wolfsburg: Beim Fahrkomfort setzt der VW Maßstäbe für seine Klasse. Die neue Größe kann man ihm jetzt auch innen anfühlen, nur den Fortschritt der neuen Sitze können wir, bis auf den großen Verstellbereich, nicht erfahren.

    Weiter geht´s aus technischen Gründen im nächsten Posting!
     
  2. #2 Christian, 30.10.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    So hier geht´s weiter im Test-Finale
    Bedienbarkeit, Rundumsicht und Qualität

    • Fiat Stilo Der Italiener gefällt mit vielen praktischen Details (doppeltes Handschuhfach, Staufach unterm Sitz), ärgert aber auch mit einem klappernden Beifahrersitz und schlampig verlegten Teppichen.

    • Ford Focus Der Kompakte mit kleinen Macken: Das Tankschloss öffnet nur mit Schlüssel (wie Peugeot), die Heizungsregelung liegt zu tief, das Cockpit glänzt speckig. 2004 kann es der Neue besser machen.

    • Mazda3 Keine Rätsel bei der Bedienung, abgesehen von der verspielten Mittelkonsole. Die Verarbeitung geht in Ordnung, das dritte Seitenfenster gibt nach schräg hinten gute Sicht.

    • Mercedes-Benz A-Klasse Der kleine Kasten hat einen großen Vorteil: Wer damit beim Einparken Kratzer macht, hat nicht hingeschaut. Die Rundumsicht ist nämlich gut. Es gibt leider zu kleine Instrumente und wenig Ablagen, auch die Qualität hat noch keinen Stern verdient.

    • Opel Astra Auch Opels Verarbeitung ist mit der Zeit gereift, heute stören nur Kleinigkeiten bei den alltäglichen Handgriffen: winzige Huptasten, hakelige Radioverstellung am Lenkrad oder die Schalter für die Sitzheizung weit unten.

    • Peugeot 307 Viele Ablagen, klare Anzeigen, abschließbarer Beifahrer-Airbag – alles gute Details. Die Sicht nach schräg vorn könnte besser sein.

    • Renault Mégane Extravagant auch in der Bedienung: Da gibt es einen Startknopf, Fächer im Boden, den großen Handbremshebel – nicht alles sinnvoll. Die Verarbeitung stimmt, darf aber zulegen.

    • Skoda Octavia Gute Aussicht – nur im Tschechen ist vorn die Haube zu erkennen. Klare Ordnung im Innenraum, aber zu wenig Ablagen. Die Kunststoffe wirken sehr nüchtern.

    • Toyota Corolla Der Japaner beherrscht sein Fach. Die Qualität stimmt, überall warten Ablagen, Klappen oder Fächer. Leider verdeckt das Lenkrad einige Tasten, auch die Rundumsicht ist nicht gerade berauschend.

    • VW Golf Nachdem der letzte Golf Spaltmaße so schmal wie Steppnähte hatte, klaffen jetzt wieder weitere Lücken. "Muss so sein", sagen Ingenieure. Die Bedienung klappt tadellos, aber hinter seinem Markenzeichen, der breiten C-Säule, verschwinden immer noch ganze Radfahrer. Nicht gerade beruhigend beim Einparken.

    Preis, Verbrauch, Versicherung und Garantie

    • Fiat Stilo Mit nur 15.700 Euro nach Skoda (15.390) Preisbrecher Nummer zwei. Und wie wir wissen, lassen heute fast alle Autoverkäufer noch mit sich handeln. In die Miesen fährt den Stilo sein Durst: Mit neun Liter Testverbrauch schluckt er fast zwei Liter mehr als Spar-Specht Astra. Günstig dagegen die Versicherungen, dürftig die Garantie-Zusagen.

    • Ford Focus 16.015 Euro bringen Pluspunkte, der Verbrauch liegt nur einen halben Liter über dem des Opel Astra. Die Assekuranz stuft Focus normal ein. Alles im grünen Bereich, wenn nur die Neuwagen-Garantiezusage nicht so veraltet wäre: Zwar gibt es zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung, die aber nur als "Gewährleistung". Heißt streng juristisch: Nach einem halben Jahr muss der Käufer im Streitfall beweisen, dass der Mangel beim Kauf bestand.

    • Mazda3 Im Gegensatz zu Mazda-Mutter Ford gibt es hier kundenfreundliche Werksgarantie-Zusagen und unbegrenzten Mobilitätsanspruch. Preis, Verbrauch und Versicherung fallen kaum negativ auf.

    • Mercedes-Benz A-Klasse 19.256 Euro – da müssen einem die Sterntaler schon recht locker sitzen. Dazu noch die schlappe "Gewährleistung" (siehe Ford), aber immerhin 30 Jahre gegen Rost und Stillstand im Pannenfall. Beim Verbrauch dagegen besinnt sich der A wieder auf seine schwäbische Herkunft.

    • Opel Astra 7,3 Liter Super sind Bestwert in diesem Zehnkampf. Opel der Sparsame könnte man in Abwandlung des alten Slogans sagen. Zuverlässig auch die echten Garantie-Zusagen.

    • Peugeot 307 Gut gebrüllt, kleiner Löwe, alle Werte liegen im grünen Bereich.

    • Renault Mégane Mit 16.400 Euro nur 50 Euro teurer als Landsmann Peugeot. Der Verbrauch schlechter, die Versicherung besser, bei der Garantie wieder Gleichstand.

    • Skoda Octavia Der Preis-Werte im Bunde, mit 15.390 noch 310 Euro billiger als der Fiat. Gut und günstig ist er auch (Steuer und Versicherung). Hat Garantie!

    • Toyota Corolla Die Versicherungen scheinen ihn nicht sehr zu mögen, er ist der Teuerste dieses Zehner-Teams. Verbrauch und Garantie-Zusagen sind aber zeitgemäß.

    • VW Golf Es war schon immer etwas teurer... Ja, Golf der Fünfte steuert hier mit 18.990 Euro stramm auf Mercedes-Benz-Kurs. Dank FSI-Sparherz und Sechsgang-Schalter mit 7,4 Litern nur ein Zehntel durstiger als der Opel. Dafür muss es aber Super plus sein. Die Garantie veraltet, sie heißt hier nur Gewährleistung (siehe Ford).

    Ausstattung, Wartung und Wertverlust

    • Fiat Stilo Bei der Komfort-Grundausstattung vermissen wir nur Klima, Radio und Sitzheizung. Gut zum Rangieren: der leichtgängige "City"-Modus der Servolenkung. An der Sicherheit hat Fiat nicht gespart. Wir vermissen lediglich Seiten-Airbags hinten und dynamische Kopfstützen. Elektronische Fahrwerkhilfen gibt es leider erst in den teureren Versionen. An Wert verliert der Stilo so schnell wie Focus, 307 und Mégane.

    • Ford Focus Sehr mager, was die Grundausstattung betrifft: Kopfairbags hinten fehlen, ebenso vermissen wir die elektronischen Fahrwerk-Schutzengel. Dass Ford sich außer verstellbarem Lenkrad und Fahrersitz alle Extras honorieren lässt, ist in dieser Klasse eine veraltete Preispolitik.

    • Mazda3 Alle 20.000 km oder einmal jährlich zur Inspektion (wie Ford), das kostet Punkte. Ebenso die ungewohnt magere Grundausstattung.

    • Mercedes-Benz A-Klasse Wenig Airbags (nur vier vorn) und auch sonst eine recht schottische Ausstattung. Schwäbisch-solide der Werterhalt und Wartungs-Intervalle je nach Beanspruchung.

    • Opel Astra Zweimal rote Laterne für die Grundversion. Airbags finden hinten nicht statt, elektronische Fahrhilfen sind erst in den Preislisten zu finden. Der hohe Wertverlust resultiert auch daraus, dass der Nachfolger ja schon mit den Reifen scharrt.

    • Peugeot 307 Voilà, an wesentlichen Sicherheits-Details fehlen ihm lediglich die Seitenairbags hinten. Komfort-Kram ist dafür weniger vorhanden.

    • Renault Mégane Mehr Komfort-Details als der Peugeot, bei der Sicherheit werden nur die dynamischen Kopfstützen und das Außenthermometer gespart.

    • Skoda Octavia Wenig Komfort- und Sicherheits-Ausstattung, sonst Mittelwerte.

    • Toyota Corolla Hier ist sie noch, die japanisch-komplette Ausstattung. Wenn er jetzt noch seltener in die Werkstatt müsste, wäre er hier Spitze.

    • VW Golf Keine Magerkost bei den Grund-Ausstattungen und strahlende Gesichter für den (wie auch bei der A-Klasse) geringen Wertverlust.

    Testwerte:PS, 0-100km/h, 60-100 4.Gang, Testverbrauch, Bremsweg (kalte Bremse)
    Fiat 103PS- 11,1 - 12,3 -9,0Super - 38,6m
    Ford 100PS- 11,4 - 12,8 - 7,8Super - 38,7m
    Mazda 105PS - 11,1 11,9 - 8,2Super -38,0m
    Mercedes 102PS - 11,7 - 10,9 - 7,9Super -38,9m
    Opel 103PS -11,4 - 10,9 - 7,3Super -38,3m
    Peugeot 109PS - 11,1 - 9,5 - 8,2Super - 41m
    Renault 113PS - 10,7 - 10,7 - 8,6Super - 37,6m
    Skoda 102PS - 11,9 11,6 - 8,2Super - 39,8m
    Toyota 110PS - 10,5 - 11,6 - 8,2Super - 41,2m
    VW 115PS - 11,2 - 11,5 - 7,4SuperPlus - 38,6m

    Fazit und Endwertung
    Nach zwei Folgen, Tausenden Kilometern und einem umfassenden Testprogramm steht fest: Der Maßstab bei den Kompakten heißt wieder VW Golf. Auch wenn es Post, Proteste und Vorwürfe hageln wird, AUTO BILD sei einseitig oder "VW-hörig" – vor allem die intensive Messprozedur gibt uns Sicherheit und ein gutes Gewissen: Der Volkswagen ist klarer Sieger und gewinnt durch gutes Platzangebot, das beste Fahrwerk, sparsamen Verbrauch und hervorragenden Komfort. Auf der Minusseite stehen happiger Preis, durchzugsschwacher FSI-Motor und die schlechte Garantie. Nachfolgend Stärken und Schwächen der Konkurrenz, jeweils in Basisversion. 425Punkte

    • Mazda3: Plus flotter Motor, standfeste Bremsen, beste Garantie, Fahrkomfort. Minus kleiner Kofferraum, wenig variabel, ESP 520 Euro Aufpreis, teure Wartung. 411Punkte

    • Renault Mégane: Plus drehfreudiger Motor, gute Bremsen, sicher dank ESP. Minus schlaffe Lenkung, durstiger Motor, geringe Zuladung 410Punkte

    • Peugeot 307: Plus geräumig, variabel, elastischer Motor, sicher mit ESP. Minus Qualitäts-Mängel, geringe Zuladung, schlechte Rundumsicht. 405Punkte

    • Skoda Octavia: Plus günstiger Preis, riesiger Kofferraum, hohe Zuladung. Minus Lastwechsel bei voller Beladung, kein ESP für Basismodell erhältlich, magere Ausstattung. 403Punkte

    • Toyota Corolla: Plus sehr gute Ausstattung, variables Interieur, leise. Minus Mängel im Fahrkomfort, schlechte Bremsen, hohe Wartungskosten. 383Punkte

    • Opel Astra: Plus elastischer, sparsamer Motor, gute Sitze, großer Kofferraum. Minus kleiner, unflexibler Innenraum, magere Ausstattung, hoher Wertverlust. 381Punkte

    • Mercedes-Benz A-Klasse 160: Plus variables Interieur, geringer Wertverlust, ESP Serie. Minus hoher Preis, enges Raumgefühl, schlechte Sitze, Komfortmängel. 379Punkte

    • Ford Focus: Plus exakte Schaltung, zielsichere Lenkung, schöner Fahrkomfort. Minus wenig Platz, schlechte Gewährleistung, magere Sicherheit, ESP kostet Aufpreis. 376Punkte

    • Fiat Stilo: Plus viel Platz, günstiger Preis, gute Ausstattung, sichere Bremsen. Minus schwache Fahrleistungen, hoher Verbrauch, Qualitäts-Mängel. 376Punkte
     
  3. #3 Christian, 31.10.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Meine Meinung:
    wie bereits in der AMuS hat auch hier der Golf 5 gewonnen.
    Das ist ja nicht wirklich überraschend, ist er doch die neueste Konstruktion und eine Niederlage wäre eine Blamage gewesen.
    Eine positive Überraschung finde ich den 7 Jahre alten Skoda Octavia [​IMG]
    Der hält mit den neuen Konstruktionen doch sehr gut mit und ist vom Preis gewaltig
    billiger als der Golf 5.
    Was auch heisst das der neue Golf irgendwo keinen Quantensprung bedeutet....
     
  4. #4 DerAlex, 31.10.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    In Teil I hat jemand geschrieben er find den A3 wesentlich höherwertiger im Innenraum. Ich fand das Armaturenbrett und die oberen (sichtbaren) Teile der Türpappen wirkten bei beiden Modellen (Golf 5 und A3) gleich billig. Ist es nicht das gleiche Material, knallharter Kunstoff der an Opel Corsa B erinnert , oder an Honda , Toyota etc. ?

    So schön die beiden neuen von aussen auch sind, die Materialanmutung im Inneraum hat gegenüber den Vorgängern ziemlich gelitten. (auch meine Meinung) [​IMG]

    Vom Fahrverhalten mag ich jedoch beide neuen wesentlich lieber als die Vorgänger (ich vergleiche jetzt Serienmodelle). Der A3 wäre für mich aber wegen des engeren Innenraums aber aus dem Rennen.

    Cupholder, Mittelarmlehne und andere Details des Golf 5 fand ich übrigens auch eine Nummer schlechter als bei den Vorgängern.

    [​IMG] Mal sehen wie sich das alles weiterentwickelt, bisher sehe ich Nachbesserungsbedarf im Inneraum. Wenn man schon eine Premiummarke in dem Segment sein möchte (Audi und meinetwegena uch VW mit dem 5er) dann verstehe ich nicht wie man beim Inneraum einen Schritt nach hinten gehen kann. [​IMG]
     
  5. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    V'er

    hi

    mir scheint das Fazit eher:

    Noch nie war der Fortschritt vom alten zum neuen Golf so klein....
    Ich bin jedenfalls gespannt wie der Unterschied bei den 4motion modellen sein wird. Der IVer 4motion hat ja auch eine Mehrlenkerhinterache die dann der so hoch gelobten neuen Mehrlenkerhinterachse entgegensteht.
    Ganz Toll finde ich dass der neue V'er Golf nochmals schwerer geworden ist. Wenn man zB. einen neuen A3 V6 quattro (der auf der selben Basis gebaut ist und sogar nur 3 türen hat ) anschaut, glaubt man kaum was da steht: 1729Kg Leergewicht!!!! (im schweizer Audi Prospekt). Der V'er ist auch etwa 70-100kg schwerer als der IV'er, trotz billigem Hartplastik... Wenn das so weitergeht wird der Golf 8 dann an der 2Tonnen Grenze schaben.
    Naja, Kunstück merkt das keiner bei dieser "Salamitaktik". Man muss mal den Lupo GTI probiert haben um zu merken was wenig Gewicht alles besser kann....
    Ausserdem ist für es für mich zumindest Fragwürdig immer mehr Luftsäcke mit all den dazu notwendigen Steuergeräten preis/gewichts treibend überall hinzupflanzen, wenn sich über ein Drittel der Automobilisten dann doch nicht anschnallen.....

    Gruss
    Simon
     
  6. #6 import_Golfer71, 02.11.2003
    import_Golfer71

    import_Golfer71 Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So , nun möchte ich auch mal was dazu sagen !
    Habe mir vor 5 Wochen den V-er Golf gekauft und bekomme ihn nächste oder übernächste Woche und muß hier allen Nörglern , Audifan´s und Japser-verherrlichern sagen : Dieser Golf ist der Überflieger !!! Auch wenn´s jetzt noch nicht so scheint !
    Habe lange überlegt und verglichen - am Ende standen nur der neue A3 und der Golf V zur Wahl -- und ich bin froh mich für den V-er entschieden zu haben !!![​IMG]
    Der A3 sieht zwar aggressiv aus ist aber als 1.6er recht lahm , da zieht der 1.4er Golf noch besser , weiterhin----und das ist der Hauptgrund----ist der Golf um einiges größer im Innenraum .
    Außerdem muß ich sagen habe ich mich am A3 schon fast wieder sattgesehen , was beim Golf nicht passieren wird , denn was der Tuningmarkt da bereitstellen wird schafft man nicht mal bei der ganzen Audipallette .
     
  7. #7 El Loco, 02.11.2003
    El Loco

    El Loco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Du hast den neuen Golf mit dem 1.4er bestellt? [​IMG]
    Der war doch schon im alten Golf viel zu schwach...
     
  8. #8 Christian, 02.11.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Hüstel, Hüstel [​IMG]
    der 1.4er im Golf ist besser -will das Wort schneller nicht verwenden - als der 1.6er im Audi [​IMG]
    Die Daten:
    0-100 in 11,9sec beim Audi A3 1.6
    Der Golf mit 75PS braucht 14,7 auf 100
    und falls Du den neuen 1.4FSI geordert hast: der benötigt 12,9sec für den Standardsprint.

    Kunststück, den Golf 5 sieht man ja noch gar nicht auf der Straße. Zudem werden in ein paar Jahren mehr Golf als A3 rumfahren, das ist Fakt.

    Dennoch viel Spaß mit Deinem zukünftigen Golf 5, Du kannst mal posten wie er so ist [​IMG]
     
  9. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Warte noch ein bisschen, dann siehst du genug Golfs auf jeder Strasse. Ich glaube gerade für so schöne Modelle wie den Opel Kadett oder Calibra gibt der Tuningmarkt auch so einiges her... [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  10. #10 import_Golfer71, 02.11.2003
    import_Golfer71

    import_Golfer71 Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hab´s halt bis zur Arbeit nur 2 km , brauche also keine Rennmaschine mit 200PS oder so´n Mist . Hauptsache sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck und der 1.4er läuft auch 180-190km/h , wenn er´s denn mal muß ( 1x im Monat 25 km höchstens ) , aber kauft Euch ruhig sauteure Karren und fahrt sie nie im Leben aus !!!
     
  11. #11 Christian, 02.11.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    @Golfer
    bleib´mal geschmeidig [​IMG]
    Aber fang nicht direkt an zu weinen, nur wenn hier jemand ´ne andere Meinung als Deine Ansicht vertritt.
    Jedem nach seiner Fasson, ist die gute alte Devise! [​IMG]
     
  12. Klausk

    Klausk Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Golfer,
    für 2km nen Auto???
    Teuer ist nur der Golf, die Preise sind für einen Kompakten mit mangelhafter Ausstattung einfach unverschämt.

    Grüße
    Klaus
     
  13. #13 DerAlex, 03.11.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mit dem Fahrrad zur Disko fahre - rund 4km sind das, dann werde ich angeschaut wie ein Ausserirdischer und müde belächelt.

    Jetzt frage ich mich was wohl "schlimmer" ist, 2km mit dem Auto zur Arbeit oder 4km mit dem Fahrrad in die Disko.

    PS: Ja ich weiß, dass mein Lappen auch weggwäre wenn ich alkoholisiert Radfahre, aber soviel trink ich dann auch net. :sheep1:

    @All: Was meint ihr warum soviel 1.4er verkauft werden, ich würde mir sowas auch nie kaufen, aber es soll tatsächlich Leute geben die ihre Autos nur in der Stadt bewegen und fast nie auf die Autbahn fahren. [​IMG]
     
  14. #14 Christian, 03.11.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Der meistverkaufte Motor beim Golf ist traditionell der 75PS Motor.
    Der Durchschnittliche Golf-Kunde ist absolut kein Powerfreak.
    Der will bequem und trocken von A nach B kommen, mehr nicht.
    Zum Beispiel hatte der V6 4-Motion, der wirklich gut Druck macht s_fire , einen Anteil von unter 1% an der Golf (4)-Produktion.
     
  15. #15 import_Golfer71, 03.11.2003
    import_Golfer71

    import_Golfer71 Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nur zur Beruhigung der Gemüter !!----Darum geht´s mir --- möchte in einem ordentlichen Auto von A nach B kommen ----und da muß es nun wirklich kein Japser sein , fahre gerne VW und bleibe auch dabei und wenn´s in den Urlaub geht muß ja auch was in die Karre , sonst hätte ich mir auch nen Lupo für die Arbeit geholt !
     
  16. Triton

    Triton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Der neue Golf ist teuer und schwer, noch richtiger: er ist (auch) teuer weil er schwer ist.
    Die bisher in allen Golf Generationen verwendete Primitivbügelachse, auch hochtrabend als Verbundlenkerachse bezeichnet, ist nichts anderes als eine modifizierte Form der Starrachse, die ohne Panhardstab auskommt. Mit Ausnahme einiger französischer Hersteller, die aus Komfortgründen die Einzelradaufhängung bevorzugten, war das bis dato Stand der Technik in der Kompaktklasse, das ist eine denkbar einfache und billige Form der Fahrwerkstechnik und solange die entsprechenden Fahrzeuge ein leichtes Heck haben, spricht auch nichts dagegen. Genau hier liegt aber der Hase im Pfeffer: Schon der Golf 4 war nicht mehr leicht, beim Kurvenfahren konnte ein Lastwechsel bis zum Ausbrechen des Hecks zustande kommen. Ohne ESP war der Golf 4 keineswegs ein narrensicheres Auto und genügte so nicht dem Anspruch von Volkswagen, in der Fahrwerkstechnik Spitze zu sein.
    Mehrlenkerachsen/Schräglenkerachsen sind im Grunde nichts Neues in der Gewichtsklasse, in die der Golf vorgerückt ist, beim Kurvenfahren stützt sich das kurvenäußere Rad in die Kurve rein, der Sturz wird also negativer. Dadurch kann dieses Rad mehr Stützkraft aufbauen und das Heck besser in der Spur halten. Ein bemerkenswert gutes Beispiel für eine gelungene Schräglenkerachse (in Verbindung mit Doppelquerlenkervorderachse): der Transporter/Caravelle mit Wasserboxer, der im Fahrverhalten deutlich besser war als viele PKW.
    Der Golf 5 wird eine zweidimensionale Mehrlenkerachse haben: zum Einen lenkt sie in Fahrtrichtung ein und gibt Kurvenagilität, andererseits stützt sie per Sturznegation zusätzlich die Seitenführung besser ab, das gibt Kurvengeschwindigkeit. Habe den Golf 5 noch nicht gefahren, aber was man so liest, scheint das auch zu funktionieren.
    Tscha und jetzt der Haken an der Sache: Ist nicht ganz billig, so eine schöne Hinterachse. Und wenn VW dann auch noch Geld für geteilte Heckleuchten à la Phaeton verbrät und noch eine schöne Gewinnspanne einrechnet, dann bleibt eben trotz der saftigen Preise kein Spielraum mehr für hochwertige Kunststoffe. Wie immer im Leben: Einen Tod muss man sterben
    [​IMG]
    Gruß
    Joerg
     
  17. #17 import_Golfer71, 03.11.2003
    import_Golfer71

    import_Golfer71 Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @triton : scheint´s dich ja auf dem Fahrwerkssektor sehr gut auszukennen , wie ist das denn jetzt , wenn ich in den Ver ein Gewindefahrwerk einbaue , versaue ich mir dann die guten Fahreigenschaften ???[​IMG]
     
  18. Triton

    Triton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Bei Tuninggedöns bin ich der falsche Ansprechpartner, da habe ich keinen Plan, interessiert mich nicht. Wie gesagt, die Hinterachskonstruktion des Golf 5 ist im Grunde nichts Neues, wird also auch nicht anders darauf reagieren wie andere Fahrzeuge.
    Nötig hat der Golf 5 ein „Gewindefahrwerk“ sicher nicht.

    Gruß
    Joerg
     
  19. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    @golfer 71:
    Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich habe bisher noch jedes Auto ausgefahren, egal wie teuer... [​IMG]

    Ist ja wie schon von Christian gesagt, Geschmackssache, was für ein Auto man gut/schön/toll findet, darüber wollen wir ja nicht diskutieren. [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  20. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    scheint so dass es geschmacksache ist.wie anders ist es zu erklären dass leute in meinem umfeld sich einen a6-avant kaufen ( er mit golf 2 zur arbeit/sie hausfrau) und wer anderes
    als aussendienst mit ner a-klasse so täglich 200-300km absolviert; ok, der letztere kann nix dafür wenn die firma so nen fuhrpark hat
     
Thema: Vergleichstest Golf 5 vs. Konkurrenz Teil II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf V konkurrenten

    ,
  2. Golf plus Konkurrenz

    ,
  3. golf 5 konkurrenz

    ,
  4. golf v konkurrenz,
  5. golf plus konkurrenten,
  6. bremsweg golf 5,
  7. golf v konkurrent,
  8. Fiat stilo airbag beifahrerseite reagiert auf bewegungen des beifahrers,
  9. golf 5 fahrgefühl,
  10. konkurrenz golf plus,
  11. golf vergleichstest,
  12. Golf V konkurenz,
  13. ab wann hat der toyota corolla esp serienmäßig,
  14. golf plus konkurenz,
  15. vergleichstest golf V,
  16. vergleichstest golf,
  17. golf 5 schlechte sitze,
  18. volkswagen golf schräglenker-achse,
  19. golf v vs mazda 3,
  20. golf v plus stärken und schwächen,
  21. stärken golf 5,
  22. fahrkomfort a-klasse,
  23. golf v tdi konkurenz,
  24. vergleichstest golf bj. 88,
  25. golf 5 tour schlechte sitze
Die Seite wird geladen...

Vergleichstest Golf 5 vs. Konkurrenz Teil II - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Vergleichstest Golf 5 / neuer Astra

    Vergleichstest Golf 5 / neuer Astra: Moin, aus der Autobild stammt der erste große Vergleichstest des neuen Opel Astra gegen den Golf 5. Welcher ist der bessere Volkswagen?...
  5. Vergleichstest Golf 5 vs. Konkurrenz

    Vergleichstest Golf 5 vs. Konkurrenz: Moin: unter www.autobild.de gibt´s einen Vergleichstest des neuen Golf 5 1.6 FSI gegen seine 9 schärfsten Konkurrenten. Hier der lange Bericht...