Vr6-motor Läuft Unsauber

  • Ersteller Ersteller Peter
  • Erstellt am Erstellt am
P

Peter

hallo leute!

habe ein kleines problem mit meinem wagen (vr6, 2,8l, bj. 9/95, 106 tkm).

er braucht seit kurzen 2,5 l mehr sprit und der motor läuft unsauber bei 1900 upm und bei 2500 upm. in den anderen drehzahlbereichen läuft er normal. das geräusch hört sich so an, wie sich der motor anhört, wenn er kalt ist. leicht klapperndes geräusch, leicht metallisch.

was könnte das problem/ die ursache sein???

danke im voraus für euere hilfe/ideen!

MFG

Peter
 
Hi, überprüfe die Zündleitungen, wahrscheinlich ist ein Kabel defekt. Oder Dein Unterdrucksystem ist etwas undicht. Selten passiert es, daß die Lambdasonde defekt ist, dann einfach abklemmen.

MfG Frank
 
ähm....die Lamdasonde abklemmen damit das Stuergerät ins Notprogramm geht????

ich würd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und schaun was da bei rauskommt...
 
wenn das auch nen kettenrasseln sein könnte, dann aber ab in die werkstatt und den kettenspanner machen lassen, oder selber machen.
ob das mit dem spritverbrauch zusammenhängt weis ich net, oder schau mal nach dem öl, ob das voll ist, event. bekommen die hydros net genug öl, kann ich mir aber net vorstellen
 
hi. Na wenn das so klingt wie wenn der Motor gerade gestartet wird, dann hängt es bestimmt mit die Hydrosstoessel zusammen. Vielleicht ist einer defekt und dadurch schliesst das Einlassventiel net mehr richtig. Das erzeugt dann auch geräuche wenns in den Ansaugtrackt rein knallt
 
Hi aGolffahrer,
das Steuergerät geht bei abgezogener Lambdasonde nicht ins Notprogramm. Hat Du eigentlich ne Ahnung was ne Lambdasonde misst? Nur den Restsauerstoff vor Kat und gibt die Werte an das Steuergerät. Bei abgezogenem Stecker fährt der Wagen bei Lamda 1. Der Motor nimmt keinen Schaden davon. Bei neueren Fzg ab Bj 2000 würde der Motor im Notlauf fahren

MfG Frank
 
hauptproblem am VR6 sind in allerregel die zündkabel, diese sind in den engen, tiefen kerzenlöchern stark thermisch belastet, und altern daher gegenüber anderen antrieben recht schnell.

die daraus hervorgehenden symtome sind sehr vielschichtig, am besten mal von einem bekannten der ebenfalls solch ein auto hat (ohne probleme) den gesamten satz tauschen, und bei erfolg (kein problem mehr) zweistückweise zurückwechseln.

ja, ich weiß ist ein echter akt, aber mal rasch einen kompletten neuen satz VR6 zündkabel zulegen schlägt mit fast 135€ zu buche!!!!

jetzt werden viele sich sagen, was hat das mit metallischen geräuschen zutun?? die zeigen eher auf ein VR6 thypisches kettenproblem hin, aber diese probleme haben in aller regel nichts mit mehrverbrauch am hut !
 
Hi. Da will ich mal den Golffahrer in Schutz nehmen! Ein Notprogramm gibt es nicht erst seit 2000! Selbst ein Golf 2 hat schon ein Notprogramm! Ok es ist nicht so das verschiedene Messgrössen ausfallen können und andere einspringen, aber es ist so das der fehler vom Steuergerät ausgeglichen wird (oder auch nicht). Das der Motor bei dir mit Lamda 1 fahren würde stimmt, ist jedoch mit mehr Spritverbrauch und weniger Leistung gekoppelt! Da kein optimales Gemisch mehr gebildet werden kann wenn dem Steuergerät die Lambdainfo fehlt.

Die Sonde wird es denoch nicht sein. Es liegt mit sicherheit ein mechanicher Fehler vor.

Tschau

Ps: nicht immer auf die anderen rumhacken, die versuchen nur zu helfen !
 
Hi, ok hast ja recht, ich entschuldige mich in aller höfslichen Form, der Grundgedanke der Hilfe war bei mir etwas fehl am Platze.

MfG Frank

P.S. Nur den Stecker abziehen.wenn die Sonde defekt ist, das spart Geld
 
Ganz klares Nein an Frank. Das Steuergerät kann nicht auf einenen genauen Wert von eins regeln! Denn es fehlen die Werte der Sonde! Somit kann das Steuergerät nicht genau ermitteln wie das KSTGemisch sein muss um den Wert zu erzeugen. Denn sonst hätte man die Lambdaregelung nie ins Auto eingeführt, nicht wahr ?!?

Tschau
 
Hi. Da will ich mal den Golffahrer in Schutz nehmen! Ein Notprogramm gibt es nicht erst seit 2000! Selbst ein Golf 2 hat schon ein Notprogramm!

jo so ist das, das sich ein notbrogramm in der form von nur noch 80 km/h ect. bemerkbar macht gibt es tatsächlich erst in den neueren autos. ansonsten haben alle autos mit g-kat so ein notlaufprogramm, welches bei jeder asu getestet wird, es werden sogennante störgrössen aufgeschalten (einfach bei einer zündkerze den stecker runter), dann muss auf dem gerät sichtbar eien reaktion des steuergeräts folgen.

die lambdasonde gibt ein spannungssignal raus, das bei restsauerstoff bei etwa 0.1V liegt und bei keinem restsauerstoff 0.8V, diese spannung wird vom steuergerät regestriert und natürlich wird dieser wert mit zur spritberechnung genommen. die lambdasonde springt also immer zwischen diesen werten hin und her (etwa 10 mal pro sekunde), weil das steuergerät ja immer ausgleicht. wenn die lmbdasonde kein signal mehr rausgibt (welches natürlich "getaktet" sein muss, weil ein ständiges signal für das steuergerät unlogisch ist) rafft das steuergerät das sofort und ersetzt den angeblich gemessenen lambdawert mit einem angenommenen wert (auch notprogramm genannt).

das gemisch ohne lambdaregelung ist immer fetter als normal, da es bei magerem gemisch zu schneller überhitzung des motors und zündaussetztern kommen kann. fies an der ganzen sache ist, das die entstandene hitze welches das magere gemisch verursacht, keinen bis sehr geringen einfluss auf die wassertemperatur hat und deswegen kann dir dein motor verrecken und du hast noch nichtmal eine warnung in form vom kühlwasser.

DESWEGEN wird das gemisch fetter, reine sicherheitsmassnahmen. und wenn man den stecker abzieht wird er deswegen net sparsammer, weil das steuergerät bei jeglichem versagen der sonde den lambdawert ersetzt, also egal ob die sonde nen falschen wert bring, gar keinen wert bring, oder der stecker ab ist.
 
Genau das hab ich gemeint
smile2.gif
 
Originally posted by Franky Fix@Mar 2 2003, 05:17 PM
hi. Na wenn das so klingt wie wenn der Motor gerade gestartet wird, dann hängt es bestimmt mit die Hydrosstoessel zusammen. Vielleicht ist einer defekt und dadurch schliesst das Einlassventiel net mehr richtig. Das erzeugt dann auch geräuche wenns in den Ansaugtrackt rein knallt
deswegen brauchst du aber net mehr sprit!!
 
na klar brauch man dann mehr sprit, die kompression ist net mehr vorhanden, der zylinder wirft keine leistung (bzw. weniger) ab, dh. musst du die drosselklappe weiter öffnen = mehr sprit

aber mit defekten hydrostössel gehen die ventile nicht mehr soweit auf!!!
 
Hi. Hat nicht mal jemand ne brauchbare Aussage für unseren Frank 69? Ich kann dazu nichs weiter sagen weil ich damit keine Erfahrung habe. Ich würd aber gern wissen was es sein kann oder ist !


Tschau ( danke Peopels für die Unterstützung )
 
wie gesagt:

mehr sprit kommt hauptsächlich von
- lambda sonde
- kühlmittelsensor
- wenn was fehlt bitte ergänzen, aber beim vr6 bleiben, also kein "luftmassenmesser"

klapperndes geräusch:

-kettenspanner oder hydrostössel oder eines der pumpenbauteile

aber in verbindung mit mehr sprit würde ich tatsächlcih die hydrostössel sagen, die das ventil net mehr komplett öffnen, weil das rückschlagventil futsch ist.
 
Hi Peopels. Hast du ne Idee wie man rausbekommt welcher der Hydros defekt ist? Ich hab jetzt gerade überlegt und mir fällt nichs ein wie man das machen könnte. Weil im Stand durchdrehen bringt ja nichs weil da ja alle lehr sind. Hast du ne Idee? Dann wüsst ich wieder mehr
smile2.gif


Tschau
 
der VR6 kann auch mehr Kraftstoff verbrauchen, wenn das Drosselklappenpoti/steller einen Defekt hat. Oder ein Zündkabel nicht mehr den richtigen Widerstandswert hat.

die hydros kann man nur bedingt prf. mit einem Stetoskop die jeweiligen Zylinder " abhorchen", oder mit einem Oszilloskopen, dort wird die Zündspannung sichtbar gemacht. In der Regelwenn einer defekt ist folgen die anderen bald auch

cu Mike
 

Ähnliche Themen

Audi A6 4B (C5) 2.5 TDI Leistungsverlust/weiß grauer Rauch bei kaltem Motor

VR6 läuft im Stnd unrund

Golf IV Motor läuft unrund

MEINE KUPPLUNG RUTSCHT DURCH!!!!

2,0E 85 KW Motor überhitzt + Startprobleme

Sucheingaben

vr6 lambdasonde defekt

,

vr6 läuft zu fett

,

vr6 lambdasonde prüfen

,
lambdasonde defekt vr6
, vr6 lambdasonde abklemmen, vr6 notprogramm, lambdasonde defekt auswirkungen vr6, vr6 drosselklappenpoti defekt, corrado vr6 motor klappert, f, vr6 lambdasondenheizung, vr6 lambdasonde spannung, vr6 lambdasonde wechseln, golf 3 vr6 lambda wechseln, anzeichen für defekte lambdasonde beim vr6, drosselklappe corrado vr6, vw vr 6 lambdasonde, corrado vr6 läuft im notprogramm, corrado vr6 lambdasonde, golf 3 vr6 läuft zu fett, vr6 lambda abklemmen, vr6 lambdasonde tauschen, vr6 zündkabel defekt, a6 4b regeldruckventil notprogramm, audi a6 4b lambdasonde defekt
Zurück
Oben