MEINE KUPPLUNG RUTSCHT DURCH!!!!

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Peter

hallo leute!

ich habe ein problem mit meinem baby (vr6, bj. 9/95, 102 tkm).

ich hatte vor 2 wochen einen defekten kühlerschlauch, hab ihn gleich gewechselt, kann ja passieren.

nun spüre ich, dass meine kupplung beim anfahren nicht mehr sofort greift, also leicht durchrutscht. lasse ich die kupplung etwas schneller kommen, rutscht sie nur leicht durch. es ist noch nicht gravierend, aber störend.

nun meine frage an euch, worauf muß ich mich einstellen?? ist demnächst eine neue kupplung fällig?? wenn ja, wann ist ungefähr damit zu rechnen?? oder sollte ich sie gleich wechseln lassen?? was wird das ungefähr kosten, wo sollte ich es machen lassen und sollte ich dann gleich andere teile auch noch wechseln lassen???

DANKE FÜR EURE HILFE/ANTWORTEN!!!

MFG

PETER
 
Die kann man normalerweise ja noch nachstellen. erst wenn da nichts mehr geht, brauchst du ne neue.
 
nachstellen? hab ich noch nicht gehört.. damals bei meinem 3er (90PS) ist bei ca 120TKm die kupplung auch ab und zu gerutscht, nix weiter bei gedacht, außerdem beim bund gewesen(W10) und nix geld und einfach weiter gefahren ca. 4 monate, dann wurde es pervers... im 2. und 5. gang ging so gut wie garnix mehr und dadurch das ich solange mit rutschender kupplung gefahren bin, war das schwungrad(glaub ich, oder irgend so ein ausgleichsgewicht) auch im a.... das waren damals beim bosch dienst 1200 dm komplett mit einbau usw.. wobei die hälfte wohl nur stundenlohn waren, also gleichen alles mitmachen lassen was daunten noch so verschleißt, aber das wird dir ein gute werkstatt sowieso sagen...

--
sebbo
 
Servus,

in der Regel hält die kupplung noch ne Zeit, wenn sie rutscht. Nachstellen ist aber normal nicht mehr wenns soweit ist das sie durchgeht. Mein Tip: Wechsle spätestens innerhalb der nächsten 5000 km die Kupplung mit Druckplatte und mitnehmerscheibe. Das Schwungrad braucht man in der regel nicht mitwechseln. Ausser du übertreibst es. Dann schleifen die Nieten vom Belag der Mitrnehmerscheibe darauf und dann musst Du das Schwungrad mitwechseln. Und das wird in der Regel sehr teuer. Also schnell ein paar 'Kröten zusammensparen, vorher nochmal sicher checken das man Sie nicht mehr nachstellen kann. Was ich aber annehme da der VR6 ne automatische nachstellung hat.

Bis denn und ....
 
es gibt auch schon im zweier golf eine selbstnachstellende kupplung. wenn du so eine hast und sie trotzdem rutscht, dann würde ich mir mal gedanken über nen wechsel machen...




mfg gringo
 

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