taugt der 2,5 tdi was oder nicht?

Diskutiere taugt der 2,5 tdi was oder nicht? im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hi, ich fahre nun seid etwas mehr als einem halben Jahr den 2,5l TDI V6 und bin bis lang super zufrieden. Der Gute geht ganz gut ab und fährt sich...

  1. #1 muellerwatzki, 28.11.2010
    muellerwatzki

    muellerwatzki Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich fahre nun seid etwas mehr als einem halben Jahr den 2,5l TDI V6 und bin bis lang super zufrieden. Der Gute geht ganz gut ab und fährt sich auch echt schön. Bis jetzt hab ich feststellen müssen, dass bei meinem A4 fast alles anders ist, als oft beschrieben wird. Das geht beim Verbrauch schon los. Der höchste Verbrauch den ich bis jetzt hatte, lag bei 7,3 liter und der geringste bei 6,5 liter, entgegen den von Audi angegebenen 7,8 und mehr. Ich hab nur etwas Schiss wegen der Gerüchte was die Nockenwellen angeht. Es heißt recht oft, dass die einlaufen würden ?! Die Einspritzpumpe soll ja auch nicht viel taugen?! Was ist da nun dran? Gebt mir so viele Feedback`s wie möglich zum 2,5l TDI V6. Vielen Dank im Voraus,

    Daniel
     
  2. #2 fuchs_100, 28.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    An jedem Motor ist irgendwas, was so manchem nicht passt. Bezüglich der Nockenwellen ist mir auch mindestens ein Fall bekannt, jedoch muss man da sagen, dass der Wagen sozusagen seit Erstzulassung eine Leistungssteigerung hatte! Alle anderen laufen seither mit weitaus höheren Laufleistungen problemlos. Und die Einspritzpumpen gehen in der Tat hin und wieder kaputt, das ist richtig. Was auch noch hin und wieder mal kaputt geht und auch bisschen was kostet sind die Nadelhubgeber.

    Den Motortyp selbst finde ich von der Charakteristik her und vom Fahrverhalten traumhaft schön.
     
  3. #3 muellerwatzki, 28.11.2010
    muellerwatzki

    muellerwatzki Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mein Servicemeister des Vertrauens hat auch gleich mit den Augen gerollt, als ich das erste Mal mit dem Wagen in der Werkstatt stand. Der fing gleich an mit "Na da haben sie sich aber ein Ding ins Haus geholt... " . Er hat dann aber auch gesagt, dass eben immer nur die "kranken" Autos in die Werkstatt kommen. Die anderen 1000 fahren ohne Probleme an der Werkstatt vorbei.
    Ich bin ja selber gelernter Kfz-Mechaniker und kann viele Sachen auch nachvollziehen. Wenn der Motor durch Chip oder sonstiges an die Leistungsgrenze gebracht wird, is mir schon klar, dass da was darunter leiden wird aber an sonsten darf an einem 6-Zylinder eigentlich nix kaputt gehen und schon gar nicht bei einem Audi. Bin extra von Ford nach 11 Jahren zu Audi gewechselt wegen der Haltbarkeit!
    Danke erstmal für die erste Antwort!
     
  4. #4 fuchs_100, 29.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    naja, kaputt gehen darf auch bei Audi was. Man muss sich ja mal vorstellen, welche Leistung mit welcher Haltbarkeit mittlerweile aus den Motoren gequetscht wird. Dass da mal das eine oder andere anfangs schwächeln kann, ist da schon möglich. Ich hab und hatte mehrere dieser Fahrzeug in der Kundschaft und wie gesagt nur der eine hatte das NW-Problem bisher. Die anderen haben auch schon alle eine wesentlich höhere Laufleistung als der und ich erwarte hier eigentlich keinen Schaden in dem Bereich.

    Was ich eben noch nennen würde, das ist der Nadelhubgeber, denn die triffts gern mal. Spätestens bei einem Zahnriemenwechsel musst ihn dann ersetzen, sollte er bereits zuvor defekt sein.
     
  5. #5 muellerwatzki, 29.11.2010
    muellerwatzki

    muellerwatzki Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich stimme dir vollkommen zu, die motoren haben heute im verhältnis zum hubraum einfach zu viel leistung. das war aber auch einer der punkte, die meiner meinung nach so für den 2,5l gesprochen hatte. 150 ps und der hubraum passen super zusammen. daher denke/hoffe ich ja, dass das gute stück mich noch ne ganze weile aushält. er fährt sich echt so schön... seufz. dabei ist er ja auch schon 9 jahre alt!
     
Thema: taugt der 2,5 tdi was oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/29839-taugt-2-5-tdi.html

    ,
  2. vw 2 5 tdi motor laufleistung

    ,
  3. 2.5 tdi haltbarkeit

    ,
  4. Haltbarkeit 2 5 TDI,
  5. audi a4 2 5 tdi haltbarkeit,
  6. passat 2.5 tdi laufleistung,
  7. audi a4 b5 2.5 tdi laufleistung,
  8. haltbarkeit 2 5 TDI audi,
  9. audi 2 5 tdi haltbarkeit,
  10. v 6 2.5 tdi schäden haltbarkeit motoren,
  11. 2 5l tdi,
  12. laufleistung 2 5 tdi,
  13. 2.5 tdi a4 laufleistung,
  14. Audi A4 2.5 TDI laufleistung,
  15. Passat 2 5 tdi laufleistung,
  16. audi a4 b5 2 5 tdi haltbarkeit,
  17. Audi A4 2.5 TDI haltbarkeit,
  18. f,
  19. laufleistung audi a4 2.5 tdi,
  20. v6 2 5 tdi haltbarkeit,
  21. 2 5 tdi laufleistung,
  22. 2.5 tdi laufleistung,
  23. audi a4 2.5 tdi lebensdauer,
  24. motor vw 2 5 tdi,
  25. haltbarkeit vw 2 5 tdi motor
Die Seite wird geladen...

taugt der 2,5 tdi was oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Welche Poliermaschine taugt was?

    Welche Poliermaschine taugt was?: Guten Abend liebe Community! Zur Zeit fahre ich den Audi A4 Avant 1.9 TDI, 115 PS Kombi in Schwarz, Schaltgetriebe. Ich will im Sommer noch...
  2. Taugt ein Supersport Gewindefahrwerk was ???

    Taugt ein Supersport Gewindefahrwerk was ???: Hallo Hab mir vor 4 Wochen H & R tieferlegungsfedern 40 mm gekauft ( NEU ) die sind noch nicht eingebaut. Jetzt hab Ich eben bei e-bay ein...
  3. was taugt eine fk auspuffanlage

    was taugt eine fk auspuffanlage: hallo, was taugt eine aupuffanlage von fk automotive? besonders geht es mir um die edelstahlanlagen. ich möchte mir einen endelstahl rechts...
  4. Golf 2, taugt der was? Anfänger braucht Hilfe!

    Golf 2, taugt der was? Anfänger braucht Hilfe!: Golf 2, taugt der was? Anfänger braucht Hilfe! Hallo Golf 2 Auskenner, habe ein Angebot für nen Golf II bekommen und weiß nicht so recht ob das...