A6 2,5 TDI Motortuning ?

Nutsman

Benutzer
Beiträge
14
Hallo Audi Fans,

ich zerbreche mir langsam aber sich den Kopf. Ich möchte meinen
A6 2,5 TDI 110 KW / 150 PS BJ 98 92000 km ( kein Ölverbrauch bekannt )
einem Motortuning spendieren. So auf 180 -190 PS wäre super.
1. wegen der besseren Fahrleistungen
2. wegen des geringeren Verbrauchs

Ich bin Vielfahrer ( ca 35 tkm / Jahr ) und zu 90 % mit 120 km/h auf der Autobahn
unterwegs Mix - Verbrauch aktuell ca 6,5- 7L/100km und sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. So manchmal wünsche ich mir jedoch auch mal ein bissel mehr Durchzug
( die anderen 10 % )

Jetzt stellt sich die Frage was machen ? TuningBox oder Chip ???
Eine TuningBox könnte ich von Alpin günstig erstehen und ein Chip( vermutlich Steuergerät im Austausch beim Tuner holen ).

1. Jetzt ist die Frage was besser ist oder bringt das ganze gleich viel.
Die Vorteile der Box liegen auf der Hand - leicht ausbaubar.
Die Boxen von Alpin bzw. KM Systems sind ja schon ziemlich bekannt
und versprechen sehr viel ( genau so wie ein Chip )

2. wurde mir gesagt das ein guter Chiptuner noch eine Abstimmung auf dem
Prüfstand macht und das ganze klasse wäre. Ist das nötig - was bringt es ?
ich meine wenn ein Audi aus dem Werk fährt hat er auch ein 08/15 Steuergerät
drin was nicht 100 % auf diesen einen Motor abgestimmt ist .....

3. Was würdet ihr mir empfehlen ?

4. Ist die Laufleistung von meinem Motor noch OK für Chiptuning ?
Und kann man von einer langen Lebensdauer ( Fahrstiehl wie beschrieben )
ausgehen ?

5. Wie sieht es mit der Abgasnorm aus ? Ich werde später vermutlich noch einen
Rußpartikelfilter nachrüsten wollen wegen der Steuer kann man das
miteinander kombinieren

Ich bin ein wenig unsicher Aufgrund der offenen Fragen und kann mich daher nicht
entscheiden. Ich will das Geld nicht zum Fenster rauswerfen sondern alles
abgecheckt haben.
helpsmilie.gif


Vielen Dank im voraus

Nuts
 
Hallo Nutsman,

zu 2.: Halte ich für sinnvoll, da der Motor stärker belastet wird als von Werk aus vorgesehen.

zu 5.: Ich kann dir nur sagen, dass ich bei meinem Golf III ein Abgasreinigungssystem hab einbauen lassen, um von Euro 1 auf D3 Norm zu kommen.
Und in dem Gutachten dazu stand drin, dass alle leistungssteigernden Maßnahmen (z.B. Chips oder Luffi) zurückzubauen sind und dass alle abgasbeeinflussenden Bauteile dem Serienstand entsprechen müssen. Daher denke ich, lässt sich Steuern sparen und Leistungssteigerung nicht kombinieren.
 
Originally posted by Scavenger@03.04.05 - 00:32
zu 5.: Ich kann dir nur sagen, dass ich bei meinem Golf III ein Abgasreinigungssystem hab einbauen lassen, um von Euro 1 auf D3 Norm zu kommen.
Und in dem Gutachten dazu stand drin, dass alle leistungssteigernden Maßnahmen (z.B. Chips oder Luffi) zurückzubauen sind und dass alle abgasbeeinflussenden Bauteile dem Serienstand entsprechen müssen. Daher denke ich, lässt sich Steuern sparen und Leistungssteigerung nicht kombinieren.
[/quote]

da hätte man mit einer Tuning BOX weniger Probleme.....
rolling.gif

Was meinen die anderen zu den Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 5 <<<<<<
kann bei mir die beiden Chip´s in 10 Minuten tauschen da ich einen Stecksockel eingelötet habe.
2,5 TDI V6, .....Verbrauch nach Cip (von 150Ps auf angeblich 190Ps, Mehrleistung deutlich spürbarer, Leistungsband deutlich breiter) im Schnitt 7,4 (viel Überland) vorher ca. 1Liter mehr.

Martin
 

Ähnliche Themen

A6 C4 BJ 1996 2,5 TDI - 103 kw

Sucheingaben

2 5 tdi a6 4b von 150 ps auf 180 ps tunen

,

chiptuning box audi a6 4b v6 2.5 tdi 110 kw 150 ps

,

f

,
2 5 tdi tuning
, http://www.pkw-forum.de/12691-a6-2-5-tdi-motortuning.html, tiuning audi a6 2000, audi a6 4b 2 5tdi 110kw chiptuning, audi a6 1998 getuint, passat tdi bj 2007 179 ps, rußfilter nachrüstung audi a4 2 5l 110kw, audi a6 2.5 179 ps 2000 versicherung, passat 3gb 2 5 tdi 179ps tuning, Audi A6 2 5TDI Quattro langsam, was bringt so ein chipbox audi a6 2 5 tdi, powerbox audi a4 b6 avant 2 5 tdi 120 kw, audi a6 avant 2000 2 5tdi chiptuning, chip box tuning für audi a6 4b 2 5 tdi 150ps, audi a6 bj 98 2.5 TDI chiptunning, audi a6 2 5 tdi 2000 quattro verbrauch nach chiptuning, audi a62.5 tdi chiptuning, audi a6 avant 2 5 tdi bj 1998 tuning, Rußpartikelfilter nachrüsten Audi A4 2 5 tdi 136 kw, chiptuning a6 2.5 tdi 2000, chiptuning a6 2 5 tdi 150, audi a6 2.5 tdi 179 ps unterhalt
Zurück
Oben