A6 2,5 TDI Motortuning ?

Diskutiere A6 2,5 TDI Motortuning ? im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Audi Fans, ich zerbreche mir langsam aber sich den Kopf. Ich möchte meinen A6 2,5 TDI 110 KW / 150 PS BJ 98 92000 km ( kein...

  1. #1 Nutsman, 02.04.2005
    Nutsman

    Nutsman Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Audi Fans,

    ich zerbreche mir langsam aber sich den Kopf. Ich möchte meinen
    A6 2,5 TDI 110 KW / 150 PS BJ 98 92000 km ( kein Ölverbrauch bekannt )
    einem Motortuning spendieren. So auf 180 -190 PS wäre super.
    1. wegen der besseren Fahrleistungen
    2. wegen des geringeren Verbrauchs

    Ich bin Vielfahrer ( ca 35 tkm / Jahr ) und zu 90 % mit 120 km/h auf der Autobahn
    unterwegs Mix - Verbrauch aktuell ca 6,5- 7L/100km und sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. So manchmal wünsche ich mir jedoch auch mal ein bissel mehr Durchzug
    ( die anderen 10 % )

    Jetzt stellt sich die Frage was machen ? TuningBox oder Chip ???
    Eine TuningBox könnte ich von Alpin günstig erstehen und ein Chip( vermutlich Steuergerät im Austausch beim Tuner holen ).

    1. Jetzt ist die Frage was besser ist oder bringt das ganze gleich viel.
    Die Vorteile der Box liegen auf der Hand - leicht ausbaubar.
    Die Boxen von Alpin bzw. KM Systems sind ja schon ziemlich bekannt
    und versprechen sehr viel ( genau so wie ein Chip )

    2. wurde mir gesagt das ein guter Chiptuner noch eine Abstimmung auf dem
    Prüfstand macht und das ganze klasse wäre. Ist das nötig - was bringt es ?
    ich meine wenn ein Audi aus dem Werk fährt hat er auch ein 08/15 Steuergerät
    drin was nicht 100 % auf diesen einen Motor abgestimmt ist .....

    3. Was würdet ihr mir empfehlen ?

    4. Ist die Laufleistung von meinem Motor noch OK für Chiptuning ?
    Und kann man von einer langen Lebensdauer ( Fahrstiehl wie beschrieben )
    ausgehen ?

    5. Wie sieht es mit der Abgasnorm aus ? Ich werde später vermutlich noch einen
    Rußpartikelfilter nachrüsten wollen wegen der Steuer kann man das
    miteinander kombinieren

    Ich bin ein wenig unsicher Aufgrund der offenen Fragen und kann mich daher nicht
    entscheiden. Ich will das Geld nicht zum Fenster rauswerfen sondern alles
    abgecheckt haben. [​IMG]

    Vielen Dank im voraus

    Nuts
     
  2. #2 Scavenger, 03.04.2005
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nutsman,

    zu 2.: Halte ich für sinnvoll, da der Motor stärker belastet wird als von Werk aus vorgesehen.

    zu 5.: Ich kann dir nur sagen, dass ich bei meinem Golf III ein Abgasreinigungssystem hab einbauen lassen, um von Euro 1 auf D3 Norm zu kommen.
    Und in dem Gutachten dazu stand drin, dass alle leistungssteigernden Maßnahmen (z.B. Chips oder Luffi) zurückzubauen sind und dass alle abgasbeeinflussenden Bauteile dem Serienstand entsprechen müssen. Daher denke ich, lässt sich Steuern sparen und Leistungssteigerung nicht kombinieren.
     
  3. #3 Nutsman, 03.04.2005
    Nutsman

    Nutsman Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]

    da hätte man mit einer Tuning BOX weniger Probleme..... [​IMG]
    Was meinen die anderen zu den Fragen?
     
  4. #4 Martin4711, 03.04.2005
    Martin4711

    Martin4711 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    zu 5 <<<<<<
    kann bei mir die beiden Chip´s in 10 Minuten tauschen da ich einen Stecksockel eingelötet habe.
    2,5 TDI V6, .....Verbrauch nach Cip (von 150Ps auf angeblich 190Ps, Mehrleistung deutlich spürbarer, Leistungsband deutlich breiter) im Schnitt 7,4 (viel Überland) vorher ca. 1Liter mehr.

    Martin
     
Thema: A6 2,5 TDI Motortuning ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chiptuning box audi a6 4b v6 2.5 tdi 110 kw 150 ps

    ,
  2. 2 5 tdi a6 4b von 150 ps auf 180 ps tunen

    ,
  3. 2 5 tdi tuning

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/12691-a6-2-5-tdi-motortuning.html,
  5. f,
  6. tiuning audi a6 2000,
  7. passat tdi bj 2007 179 ps,
  8. audi a6 1998 getuint,
  9. rußfilter nachrüstung audi a4 2 5l 110kw,
  10. audi a6 2.5 179 ps 2000 versicherung,
  11. audi a6 4b 2 5tdi 110kw chiptuning,
  12. audi a6 avant 2.5 tdi chiptuning bj 1998,
  13. audi bj 1998 a6 tuning,
  14. audi a6 4b 1998 2 5 tdi chiptuning,
  15. chiptuning audi a6 bj 98,
  16. tuning box alpin a4 2 5 tdi,
  17. audi a6 bj 1998 tuning,
  18. a6 2.5 tdi 110kw chiptunen,
  19. 2.5 tdi chippen oder nicht,
  20. kw-systems box audi a6 2 5tdi,
  21. Erfahrungsbericht chiptuning a6 4b 2.5 v6,
  22. audi a6 avant tdi 2 5 quattro chiptuning,
  23. audi a6 quattro 2 5 tdi chiptuning,
  24. chiptuning audi 2 5 tdi forum,
  25. schadstoffklasse audi a4 2 5 tdi bj 2000
Die Seite wird geladen...

A6 2,5 TDI Motortuning ? - Ähnliche Themen

  1. motortuning A1

    motortuning A1: Hallo, Ich bin seit kurzen Audifahrer A1, und folge dieses Forum schon einiger Zeit, und mit Vergenuegen! Was mir auffaellt ist das hier gar...
  2. Motortuning Frage

    Motortuning Frage: Hallo, ich wollt mal fragen ab welcher motorisierung man dieses chiptuning machen kann, und ab wann man es lassen sollte, Bj. Km...
  3. Motortuning A 6 2,8 l

    Motortuning A 6 2,8 l: Hat einer von euch schonmal Tuning am Motor vom 2,8 l A 6 quattro gemacht. Wollte jetzt einige Teile von nem A 6 4,2 l einbauen, weil ich so...
  4. Audi S4 motortuning

    Audi S4 motortuning: Hallo, mal ne frage: bin am überlegen meinen motor ein wenig mehr power zu verschaffen..... hab ein wenig im internet gestöbert - da gibts zB...