Tachojustierung möglich???

Diskutiere Tachojustierung möglich??? im VW Polo 1, 2 (86, 86c) Forum im Bereich VW Polo; Hallo. Hab mir ein Blau beleuchtestes Polo 3 Tacho mit weißer Folie gekauft und habe dies nun in meinen Polo Style BJ:01/94 eingebaut. Nun ist...

  1. #1 Polofan 82, 09.05.2004
    Polofan 82

    Polofan 82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Hab mir ein Blau beleuchtestes Polo 3 Tacho mit weißer Folie gekauft und habe dies nun in meinen Polo Style BJ:01/94 eingebaut.
    Nun ist mir aufgefallen das die Tacho anzeige nicht mit der tatsächlich gefahren Geschwindigkeit übereinstimmt.
    Hab dies dann mit ein paar Kollegen ausprobiert(nebeneinander gefahren) bei Tempo 50 km/h.
    Daraufhin ist mir aufgefallen das ich eine Differnz von 10km/h habe, das heißt zeigt das Tacho bei mir 50km/h fahre ich in wirklichkeit nur 40 km/h.
    Kann man das evt . nachjustieren lassen uind wenn ja wieviel würde das wohl kosten???

    mfg>>> Patrick
     
  2. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    da muß nix am tacho justiert weden! der ist ok.
    deine Tacho differenz hat einen anderen ursprung. und zwar, wenn ich mich nicht irre, dann gibt es 2 versichiedene Zahnräder die zwischen Tachowelle und Getriebe sitzen. dieses Zahnrad muß getauscht werden, dann stimmt es mit der Geschwindigkeit auch wieder!
     
  3. #3 Polofan 82, 09.05.2004
    Polofan 82

    Polofan 82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ach so. Und was würde so ein Zahnrad kosten mit einbau ungefähr???
     
  4. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    ist vielleicht 10 cm lang. kann nicht viel kosten. Frage aber bitte deinen VW händler ob es wirklich 2 verschiedene gibt!
     
  5. #5 Polofan 82, 09.05.2004
    Polofan 82

    Polofan 82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich nochmal beim verkäufer des Tachos schlau gemacht (tacho war E-Bay Kauf)!!!! Der meinte könnte auch sein das die Tachonadel vielleicht etwas in der falschen Position sitzt!!! Kann das auch eine Möglichkeit sein warums Tacho net richtig funzt??? Weil meiner Meinung nach die Nadel direkt am Null Punkt liegt also direkt an diesem kleinem Pin im Tacho.
    Oder muss die Nadel mit richtigem Druck an diesem Stopp Pin liegen, so das vielleicht 1° Abweichung von der Nadel so eine große Differnz hervorruft???
     
  6. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht hat der Verkäufer mal die Tachonadel abgezogen z.B. zu aufkleben der Tachofolie. Da kann es sein das die Vorspannung nicht stimmt!
     
  7. #7 Polofan 82, 09.05.2004
    Polofan 82

    Polofan 82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, dann werd ich dem Verkäufer wohl das Tacho zurück schicken damit er das mit der Nadel eben richtet!!!
    Ok besten dank für die Hilfestellung
     
  8. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    das richten schaffst du selber.
     
  9. Fuß

    Fuß Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ganz einfach. Du baust den Tacho aus. Machst vorsichtig die Nadel runter. Schraubst die Tacho scheibe ab. Auf der Rückseite der Scheibe befindet sich ein kleiner weißer strich, dort muss die Nadel stehen wenn du sie wieder montierst. Musst halt die Nadel dann vorsichtig über den Stopper heben.
     
Thema: Tachojustierung möglich???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tachojustierung selber machen

    ,
  2. tachojustierung polo 86c

    ,
  3. tachojustierung selbst gemacht

    ,
  4. alfa8 software,
  5. polo 86c tacho zurückdrehen,
  6. Polo 86c tacho einstellen,
  7. polo 86c tacho angleichen,
  8. 86c tacho zurückdrehen,
  9. polo tacho justieren,
  10. http://www.pkw-forum.de/7222-tachojustierung-moeglich.html,
  11. f,
  12. tachojustierung Audi A6 4b,
  13. Tachojustierung Vw Polo,
  14. audi a6 4f tacho justieren ,
  15. polo 86c tacho justieren,
  16. tachojustierung a6 4b,
  17. Tachojustierung was bedeutet das,
  18. golf 3 tacho zeiger verstellt,
  19. tachoeinstellungen selber machen,
  20. audi A3 tachonadel justieren,
  21. golf 4 tachonadel justieren,
  22. golf 3 tachonadel nachjustieren,
  23. passat 35i tachojustierung,
  24. tachojustierung selber,
  25. audi a4 b5 tacho justieren
Die Seite wird geladen...

Tachojustierung möglich??? - Ähnliche Themen

  1. Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!

    Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!: Hallo Zusammen, wir haben seit 4 Wochen den Audi . Der Service ist neu gemacht worden inklusive Automatik Getriebe Spülung usw. das eigentliche...
  2. Golf 2 Tachojustierung

    Golf 2 Tachojustierung: Hi hab folgende Frage: Hab mir einen Golf GTI 16 V Tacho für meinen Cl geholt(wegen dem beim CL fehlendem Drehzahlmesser). Nur hat der GTI Tacho...
  3. Software zur Tachojustierung am Golf 4 (IV)

    Software zur Tachojustierung am Golf 4 (IV): Hallo! Ich möchte meinen Tacho nach einem Tausch wegen eines Defektes neu justieren. Laut Recherchen kann das über die OBD-Diagnose-Buchse...
  4. Tachojustierung Golf III!! Frage!!!

    Tachojustierung Golf III!! Frage!!!: Hallo! ich habe einen Golf III und habe mir jetzt einen neuen Tacho gekauft. Das Problem ist aber das der tacho die falsche Kilometerzahl hat und...
  5. Tachojustierung

    Tachojustierung: Hallo ! Ich möchte meinem Golf 2 , Im Sommer , Alufelgen vom Polo draufmachen . Das dies 13Zoll Felgen sind aber eine kleinere eifenhöhe haben...