Gurte rollen nicht mehr richtig auf!

ElBartoHH

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Moinsen!

Bei meinem 2F rollen die beiden vorderen 3 Punktgurte nicht mehr richtig von alleine auf!
Ich muss die meistens son bissel anschieben oder da wo sie runterlaufen dran ziehen.
Aber so richtig toll is das nich. Kann man die Gurte irgendwie einstellen oder ähnliches? Neu spannen oder so?


Wäre super wenn jemand ne Idee hat!
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Dass ist ja eigentlich nur eine einfache Rolle. Die wird sich wahrscheinlich irgendwo verhängt haben, oder die Rolle ist als ganzes kaputt, dass die Aufrollautomaik nicht mehr von selbst funktioniert. Tschau baba, vielleicht konnte ich dir ja helfen. Tschau baba, versuch einfach ob er ihn wennst ihn langsam raus ziehst, irgendwo schleifft, oder klemmt, wenn er nicht mehr sofort wieder hineingezogen wird, sind die Federn oder so in der Rolle hin.



Mfg. Njubi ******@***.**
 
Sprüh die Gurte mal mit Cockpitspray ein... Manchmal hilfts
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Ansonsten neuer Gurt...
 
Na klar doch mit Cockpitspray.

Toller Tip!!!!
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Das erstens deine Kleidung dabei verschmutzt werden kann ist ja klar.
Aber da ein Gurt ein sicherheitsrelevantes Teil ist darf dieser nicht mit chemischen Mittel gesäubert oder gangbar gemacht werden.
Höchstens lauwarmes Wasser verwenden mit einem kleinen Tropfen Spülmittel. Und dann auf alle Fälle lufttrocknen lassen und keinen Fön oder so verwenden.

Manchmal frage ich mich echt ob das Hirn vorher eingeschaltet wird oder nur munter drauflos gepostet wird.

@ElBartoHH: Die Lösung hast du ja schon bekommen. Frage mich allerdings nur warum du es nicht machst!!!
 
@Oldman

Ich weiß nicht was du fürn Cockpitspray benutzt... Ich habe noch kein Cockpitspray gesehen was Flecken an der Kleidung hinterlässt...
Wenn du ein vernünftiges Produkt wählst habe ich auch keine Bedenken was die Haltbarkeit angeht... Falls man aber ein Spray mit nem Weichmacher beutzt (Im Airbagzeitalter kaum noch vertreten) dann muss ich dir recht geben....


P.S. selbst wenn ich kein Recht haben sollte... denke ich das man das auch freundlicher sagen kann!!!
 
und falls es mit dem "reparieren" net hinhauen sollte, auf zum schrotti und nen Gurt kaufen, kann ja nicht die welt kosten.
würde dann aber drauf achten, das der nicht umbeding aus nem unfaller kommt.
 
@ Oldi

Gediegen, gediegen!!!
Ich will mich ja beimachen aber dat schneit wie sau und im Carport hab ich kein Licht.
Verstehste? Aber ich hab mitbekommen was ich zu tun habe, keine Sorge!
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Eh Kleinanzeige
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Hmm selbst die heutigen Cockpitsprays können Stoffe enthalten die das Gewebe angreifen können.
Das war freundlich
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Ich empfehle Schrottgurte da kommr man besser an die Rolle ran
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Hey Oldman fahr mal zum VW Händler und schnüffel an neuen Gurten die sind ab Werk Imprägniert do......????
Komisch das VW auch was an die Gurte sprüht.
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Naja ich hatte das gleiche Problem und hab mir gleich Vier neue gekauft ....Entweder ich schaue auf die Sicherheit oder nicht???!!!!!
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Im Übrigen am besten Hilft Silikonspray damit pflutschen sie wieder wie sau,und es gibt auch keine Flecken an den Klamotten ich habs dauergetestet...
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grüße
von safri
 
Hallo

Cockpitspray auf gurt und WD40 ins gehäuse. Laufen wie neu. Gibt KEINE flecken auf den Klamotten. wenns doch noch nicht so richtig flutscht, dann wiederholen oder gurt ganz rausziehen und mal richtig schruppen(waschen) mit nem hamlosen reiniger, der keine oberflächen angreift, falls der gurt bisschen klebrig sein sollte. zum trocknen die gurte einfach um dir kopfstützen legen. sind ca nach nem tag trocken, natürlich nicht, wenn es feucht im auto ist. so wie zu dieser jahreszeit(wenn das auto draußen steht)
Ich hoffe ich konnte bisschen helfen. mit waschen ging das bei mir sehr gut. dann natürlich cockpitspray und WD40.

MFG
 
Moin zusammen !
Sicherheitsgurt spannen geht nicht?

Vorab :
Es gibt nichts was nicht geht.
Ich für meinen Teil habe " das geht nicht !!! " aus meinem Vokabular gestrichen.
Ansonsten kannst Du deinen Oltimer gleich auf den Schrott bringen.
Oder musst viel Geld verdienen, und Dir jemanden suchen der Deine Probleme löst.

Zum Thema :
Feder geht gar nicht: ausgehakt!
Geht schwer zurück oder nicht bis zu Ende :neu Spannen.
Dazu solltest Du Ruhe, Zeit, und Nerven aus Stahl haben.
Ansonsten las es!
Du willst den Deckel öffnen?
Ist die Feder noch gespannt? Dann fliegt sie dir erst mal um die Ohren, im wahrsten Sinne.
Einigen Menschen empfiehlt man für diesen Moment Schutzbrille und Handschuhe (kein Witz).
Wenn Du die Feder ohne sie zu sehr zu Knicken wieder endhädert hast und aufgerollt, geht es los.
Welches Ende Du benutzt ist eigendlich egal, die Haken kann man sich alles passend hin biegen (Spitzzange).
Der Gurt ist aufgewickelt.
Deine Federrolle liegt außen, der Haken innen, wenn Du sie in den kleinen Schlitz einführst.
Die erste Wicklung läuft ( bei "Repa" 1970 er) außen über die lange Plastik Seite.
Bein zweiten Plastik läuft Du innen.
Rolle abwickeln und immer weiter zur Mitte eindrehen und gut die Finger drauf halten die springt nach spätesten der dritten Wicklung raus die Spannung wird nicht weniger sondern mehr und verlier die Rolle nicht also Finger und Rolle immer schön auf die Wicklung.
(Ich habe gestern zwei Gurte gespannt hat ca.4-5 Stunden gedauert, Rolle ca 3-4 mal pro Seite rausgesprungen) nur zu Info.
Am Ende der Wicklung angekommen Hacken in die mittel Achse einführen ( eventuell Spitzzange).
(Habe es im Sitzen gemacht mit der Gurtrolle zwischen den Oberschenkeln).
Hacken Drin? Alles gut festhalten Du hast die Hälfte geschaft.
Äußeren Hacken ausharken und nun solange im Kreis nachziehen und dabei spannen bis die Feder
um die Mittel Achse fast ganz an liegt. Ist sie zu fest rollt der Gurt nicht mehr ab.
Also wieder ein wenig entspannen über den Ausenhacken.
Testen kannst Du das nur wenn der Deckel drauf ist.
Eine Hand auf der Feder Deckel mittig mit dem Rand drauflegen und super schnell Komplet drüber führen und schließen.
Rolle rollt nicht weit genug ab Feder zu doll gespannt.
Rolle wickelt nicht ganz auf zuwenig gespannt.
Feder mit WD 40 oder Öl Spray einsprühen (also WD40). Kein Silikon Öl, BITTE! (Staub verklebt irgend wann, währe schade um die Mühe die Du Dir gemacht hast.

Wenn Du also eine Gute Rolle oder Paar kaufen kannst mach das und tausche sie aus!!!

Habe ich auch, wobei die von 1973 Repa im Orginal Karton waren und unbenutzt.
Eine arbeitete, eine nicht (Feder ausgeharkt) Kein Problem. Die die geht aufgeschraubt um zu kucken wie die Feder eingebaut wird. Kein kucken, nur Sploing ----- Federkneul !!!
Neue Rollen mit Schnapper wegwerfen (eBay 100,- €) in die Tonne, nö nö.
Kuck eh kein Fernsehen.
Also entscheide was Du willst. Was lehrnen, was kaufen ....
Mein Dodge D 200 ist Bj. 1976 eine Fahrende Bastelbude mit TÜV und H.
Fährt 6 Tage die Woche und verdient dabei sein Geld.
Mein Nachbar hat alles probiert zerstochene Reifen, Haltverbotsschilder, Kratzer im Lack.
Obs bei erwischt, wurde teuer für Ihn.
Guten Tag und guten Weg und Pass auf das Du dem lieben Gott nicht zu nah kommst.
Allzeit Gut Fahrt!
 
Sprüh die Gurte mal mit Cockpitspray ein... Manchmal hilfts
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Ansonsten neuer Gurt...

Oh je, der war schlecht. Dann ist der Gurt versaut und deine Klamotten gleich mit. Dafür schmierts wieder richtig und er rollt wieder auf. Ich denke in diesem Fall ist das nicht gerade die Lösung. ;)
 
Ich bin so Unglücklich mit meinem Polo nie wieder VW nächstes mal was Japanisches hält einfach länger
 

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