Handbremse blockiert erst beim 4-5 Zahn

Diskutiere Handbremse blockiert erst beim 4-5 Zahn im VW Polo 1, 2 (86, 86c) Forum im Bereich VW Polo; Moin, bei meinem 86c blockien die Hinterräder erst beim 4- 5 Zahn. Sie sind dann aber so fest das ein anfahren nicht mehr möglich ist. Reicht das...

  1. #1 Coupe-86, 29.10.2011
    Coupe-86

    Coupe-86 Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin, bei meinem 86c blockien die Hinterräder erst beim 4- 5 Zahn. Sie sind dann aber so fest das ein anfahren nicht mehr möglich ist. Reicht das für den TÜV? Trommeln und Beläge sind neu. Die Einstellmöglichkeit am Handbremshebel ist ausgeschöpft.
     
  2. #2 fuchs_100, 29.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Er wird ggf. den Hebelweg bemängeln. Die Einstellung ist aber falsch, wenn die Einstellmöglichkeit vorne ausgeschöpft ist. Vorne muss erstmal komplett zurückgestellt werden und dann wird zuerst hinten soweit nachgestellt, dass die Bremse gerade noch frei ist und erst dann wird der Leerweg des Seiles vorne eingestellt. Dann kommst auch mit dem Hebelweg vorne hin.
     
  3. #3 Coupe-86, 29.10.2011
    Coupe-86

    Coupe-86 Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also hinten stellt sich die Bremse ja selbst ein. Hm vorne die Einstellschraube lösen damit Bremsseil lose wird, hinten den Keil der Selbsteinstellung nach oben schieben(durch ein Radbolzenloch mit Schraubendreher) dann Bremse mehrmals betätigen damit sich die Bremse hinten wieder einstellt und dann Einstellung an Handbremse vornehmen? Liege ich da richtig?? Wenn das nix hilft Hintere Bremstrommel noch mal runter und soweit es geht Umlenkhebel usw. reinigen gegebenenfalls vorsichtig Ölen bzw. Fetten.
     
  4. #4 fuchs_100, 29.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Nachstellung hinten funktioniert meist nicht. Ist zwar die beste Variante der Selbstnachstellung, trotzdem klappt es nicht immer ganz. Daher: Handbremse lösen, Nachstellung vorne zurücklassen,
    Fußbremse durch 2. Person stark treten lassen und getreten halten (ggf. bei laufendem Motor zwecks Unterstützung), hinten den Keil nach unten ziehen, soweit es geht und dann bremse lösen lassen und testen, ob das Rad noch frei ist. Wenn nicht, dann minimal den Keil hochdrücken, sodas es frei wird. Und erst dann vorne den Leerweg einstellen. Danach hast du am Pedal auch normal einen besseren Druckpunkt.

    Der Handbremshebel hinten, also die Mechanik an der Bremse muss natürlich schon leichtgängig sein und auch ganz zurückgehen beim Lösen der Handbremse. Aber du schriebst ja, dass das neu ist. Wenn nicht, dann zuvor erstmal leichtgängig machen durch Ausbau, Bewegung, Öl etc.
     
  5. #5 Coupe-86, 29.10.2011
    Coupe-86

    Coupe-86 Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke Dir für die schnelle Antwort. Bis denne
     
Thema: Handbremse blockiert erst beim 4-5 Zahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6n handbremse nachstellen

    ,
  2. polo 6n handbremse einstellen

    ,
  3. golf 3 handbremse einstellen

    ,
  4. audi a4 b5 handbremse einstellen,
  5. golf 4 handbremse einstellen,
  6. polo 86c handbremse einstellen,
  7. handbremse blockiert,
  8. handbremse einstellen audi a4 b5,
  9. golf 4 handbremse nachstellen,
  10. audi a3 8p handbremse nachstellen,
  11. audi a3 handbremse nachstellen,
  12. VW Polo 6N handbremse nachstellen,
  13. Handbremse einstellen Golf 4,
  14. Audi a3 Handbremse fest,
  15. handbremse einstellen polo 86c,
  16. handbremse nachstellen audi a4 b5,
  17. golf 5 handbremse einstellen,
  18. golf 4 handbremse locker,
  19. golf iv handbremse nachstellen,
  20. audi a4 b7 handbremse einstellen,
  21. Polo Handbremse nachstellen,
  22. audi a4 handbremse nachstellen,
  23. handbremse zähne,
  24. audi a4 b5 handbremse nachstellen,
  25. polo 6n handbremse fest
Die Seite wird geladen...

Handbremse blockiert erst beim 4-5 Zahn - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8L nach Tausch Bremssattel hinten keine Handbremse mehr

    Audi A3 8L nach Tausch Bremssattel hinten keine Handbremse mehr: hallo leute, habe nach dem Tausch des Bremssattels hinten keine Handbremse mehr. Wer kennt das Problem bzw. wie kann ich es beheben. Danke
  2. Frage zur elektronischen Handbremse

    Frage zur elektronischen Handbremse: Hallo. Kann mir jemand bitte weiterhelfen: Wenn man an einem Berg oder Hang parken möchte, muss doch das rote A an sein, verstehe ich das...
  3. Elektronische Handbremse Passat CC

    Elektronische Handbremse Passat CC: hallo weis einer rat meine elektronische Handbremse bei meinem passat cc funktioniert nicht mehr richtig man muss mehrmals drücken damit sie...