Subwoofer

Diskutiere Subwoofer im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hi, ich bin auf dem Gebiet noch net so der Held deswegen wollt ich hier mal Fragen was ihr so für Subs empfehlen könnt ... hab da echt keine...

  1. Ben

    Ben Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich bin auf dem Gebiet noch net so der Held deswegen wollt ich hier mal Fragen was ihr so für Subs empfehlen könnt ... hab da echt keine ahnung aus was man achten sollt das es am ende dann gut rumst [​IMG]
    der sub muss nur folgende kriterien erfüllen :
    muss in mein polo6n kofferraum passen [​IMG]
    muss an meine blaupunkt gta4100 640watt endstufe passen
    sollte doch gut druck machen
    wenns geht dann so um 120~€
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=57292
    den hier hat ich mir mal so angeguckt aber ich weiss jetzt überhaupt net ob der laut is oder net
     
  2. #2 vdeejay, 05.02.2004
    vdeejay

    vdeejay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    falls du bei deiner Endstufe nur 2 Kanäle brücken kannst ... weil ich hab mal bei eGay geguggt ... da steht 2 oder 4 Kanalbetrieb ... falls du auch 3 Kanal betrieb nehmen kannst würde ich dir empfehlen dir nen anderen zu nehmen ... denn wenn du 2 Kanäle für den Sub brückst erhälst du 160 W RMS und der Sub geht nur bis 125W RMS ... sprich hört sich nich doll an und der Sub geht kaputt ...
     
  3. Ben

    Ben Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ah thx also sollt ich einen mit min. 160watt rms nehmen ...
    was wäre denn der vorteil an nem 3-kanal betrieb?
    und boxen mit 100watt rms sind mit der endstufe ok ?
     
  4. #4 vdeejay, 05.02.2004
    vdeejay

    vdeejay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    ja die boxen sind iO ... Vorteil am 3 Kanalbetrieb is, dass man 2 Kanäle für die Boxen nimmt ... wie immer und denn kann man 2 Kanäle zu einem brücken, dann hat man nämlich doppelte Leistung für den Sub ... also 160 anstatt 80
     
  5. Ben

    Ben Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    aha heisst also wenn die endstufe kein 3-kanal kann, kann ich auch den sub nehmen weil die endstufe eh nur 80watt hat oder ?
    glaub net das die 3kanal kann steht nämlich net ma auf blaupunkt.de
    un wieso kann ich an die endstufe 100watt boxen anschliessen wenn da steht das ich nur 4x50watt rms hab ?
    sry für die vielen fragen aber ich will da jetzt durchblicken

    edit: falls es dich interessiert die boxen hab ich im sinn
    Ebay boxen
     
  6. #6 vdeejay, 05.02.2004
    vdeejay

    vdeejay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    gg kein Prob wegen den Fragen ...

    also bei eGay stand dass die Endstufe 4 * 80 W RMS hat ...

    JA, du kannst wenn 3 Kanal nich geht auch den Sub nehmen den du ausgesucht hast ... dann haste noch einen Kanal für irgendwas anderes frei ...
     
  7. Ben

    Ben Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hm da steht 4x50watt rms power :
    http://www.blaupunkt.de/7607792020_main.asp
    das wärn bischen wenig oder ?
    eben versteh ich aber das mit dem 3-kanal ...
    sagen wir meine endstufe hat 4x80watt könnt ich kanal 1und2 mit jeweils 80watt für boxen benutzen und kanal 3+4 brücken fürn bass die hätten dann zusammen 160watt ? das wär dann 3kanal betrieb oder ? das ging bei der net
    hm muss mich glaub ich nach ner anderen endstufe umsehn wenn die nur 4x50watt hat oder versteh ich da wieder was falsch [​IMG]
    wollt schon bischen geilen bass haben
    edit: ja bei manchen steht 4x80 .. das wär ok ...
    und dann hat mir noch einer ausm inet gesagt das er an die endstufe auch sein bass gebrückt hat ... dann wäre die endstufe ok ... mal guckn
     
  8. #8 vdeejay, 05.02.2004
    vdeejay

    vdeejay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    RMS ist nicht die normale Watt zahl ... das mit 3 Kanal haste richtig verstanden ... aso wegen neuer Endstufe kaufen ... die Blaupunkt die du hast ham viele Leute ... die is wohl auch sehr gut ... auf jeden will ich damit sagen, dass du nicht auf die Endstufen bei eGay reinfällst ... da steht zwar 1000W und mehr drauf, aber das ham die niemals ... wohlmöglich sind die noch schlechter als deine Blaupunkt ... ich geb dir nen Rat ... am besten du kaufst die Boxen und den Sub oder leihst dir mal beides von einem Kumpel aus und schliesst das mal an ... wirst denn schon mitkriegen ob dir der Bass reicht ...

    und wenn du das ins Auto einbaust ... denk an die Sicherung und an die Kabelquerschnitte ... größer is immer besser
     
  9. blacky

    blacky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweiße, wenn die Blaupunkt 4 und 2 Kanaltauglich ist geht sie auch im 3 Kanalmodus.

    Die Endstufe ist eigentlich nicht schlecht für den Sub.
    Es ist nämlich ein Trugschluß das der Verstärker nicht mehr Leistung haben darf als was der Sub (RMS) aushält.
    Die Sache ist nämlich so, die RMS Leistungsangabe des Verstärkers ist die Maximale Leistung die er abgeben kann.
    Schließt man jetzt einen Sub an der Genausoviel verträgt wie der Verstärker abgibt, ist die Gefahr groß das man zu weit aufdreht.
    Was passierert ist, der Verstärker gibt ein Unsauberes Signal ab.
    Das heißt er gibt eine Gleichspannung versetztes Signal an den Subwoofer ab die dieser nicht sehr gut verträgt.

    Ergo man wählt einen Verstärker der ein bischen mehr Ausgangsleistung hat und dann stellt am Gain-regler NICH volle Lotte ein.


    Das ganze ist ein bischen komplex um es zu beschreiben.

    PS Also ich würde sagen deine Auswahl ist nix entgegenzubesprechen!

    MfG Blacky
     
  10. kille

    kille Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann Blacky nur recht geben :o)

    Im Normalfall heisst die Formel...

    80% der maximalen Woofer Leistung * 2.5 sollte die Endstufe können. Damit bist du was den Sound angeht auf der sicheren Seite (sprich du wirst dich nicht mit Frequenzverzerrungen oder flappenden Bässen rumschlagen müssen)... um jetzt aber die ideale Lautstärke rauszubekommen gilt es eine Belastungsformel zu finden... also folgendes:

    1. Wir reden eh immer nur von Sinus-Leistung!
    2. Berechne die besagten 80% der maximalen Wooferleistung
    3. hänge ein Leistungsmessgerät in die Leitung zwischen Endstufe und Woofer (bekommst du mit Sicherheit bei nem netten Elektrotechnik-Studenten, der dir dann sicher auch hilft)
    4. Nimm eine TestCD mit 40Hz Testsignal... kannst du auch mit nem Computer selber herstellen (Softwaresynthesizer... als Wav-File speichern... dann auf cd brennen)
    5. Drehe deine Radiolautstärke nun auf 80% des Maximalwertes. Nun drehe den Gainregler der Endstufe soweit auf, dass du berechnete Leistung aus Punkt 2. erreichst (Vorsicht... Ohrstöpsel empfohlen)
    6. Sobald du das hast... Radiolautstärke runter...

    Deine Anlage ist dann auf die idealen Leistungswerte eingestellt.. .und hat auch noch Reserven falls du deinen Radioregler doch mal höher reißt... aber auch hier gilt... mehr als 80% sind nicht empfohlen, denn sonst verzerren die meisten Geräte (ich vermute nicht, dass du Geräte > 10000 Euro verbaut hast :o)

    Den Rest der Boxen gleichst du nun der Basslautstärke an :o)

    Besser ist... du gibst ein wenig Geld aus :o) Und kaufst was von renommierten Leuten, die Akkustikforschung betreiben... sprich Bang&Olufsen oder Bose...

    schöne Grüße
    Daniel
     
Thema: Subwoofer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 4b leistung subwoofer verstärker

    ,
  2. wie den original subwoofer lauter machenaudi a6 4b

    ,
  3. Kann man den audi a6 4b Verstärker/subwoofer brücken?

    ,
  4. original Audi A6 4B verstärker brücken?,
  5. A6 4B subwoofer leistung,
  6. audi a6 4b subwoofer rms,
  7. audi a6 4b subwoofer leistungsdaten
Die Seite wird geladen...

Subwoofer - Ähnliche Themen

  1. A6 C5 Subwoofer und Fond-Boxen ohne Funktion

    A6 C5 Subwoofer und Fond-Boxen ohne Funktion: Guten Abend ;) Ist eine etwas längere Problembeschreibung, hoffe ihr nehmt euch die Zeit und könnt mir helfen, hab schon viel gegooglet aber...
  2. Chinch an hinteren Subwoofer/ Endstufe anschließen?

    Chinch an hinteren Subwoofer/ Endstufe anschließen?: Hallo, ich habe mal gehört mann könnte Chinchkabel an das Audi plus Soundsystem hinten anschließen? Ich will den Orig. Subwoofer abklemmen und...
  3. Subwoofer Blaupunkt 4B9 035 382 Anschlußplan?

    Subwoofer Blaupunkt 4B9 035 382 Anschlußplan?: Hallo Leute, hat dazu jemand einen Belegungsplan zu den Abschlüssen? Radio origial geht einwandfrei nur hinten kommt nix raus,kennt das jemand ?...
  4. Hallo, bin KFZ Elektroniker mit einen A4 B5

    Hallo, bin KFZ Elektroniker mit einen A4 B5: Hallo bin KFZ Elektroniker mit langer erfahung im Bereich Sonderfahrzeuge , individuellen Nachrüstunge, ich kann euch auf wunsch individuelle...