Stoßstange vorne gesucht

Bibsurfer

Erfahrener Benutzer
Beiträge
112
Moinsen,

der GLS-Paketbote ist in meinen am Straßenrand geparkten Audi A8 gescheppert. Stoßstange ist hinüber, Kotflügel beschädigt.
Hat jemand zufällig eine Stoßstange und/oder Kotflügel im Angebot. Farbcode ist LY7T.
Foto anbei.
 

Anhänge

  • 20231124_093704.jpg
    20231124_093704.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 31
Willst du auf Gutachten abrechnen? Würde ich dir nicht empfehlen, sofern die Reparaturkosten nicht den Wiederbestaffungswert übersteigen.
 
Moin Fuchs,
hatte gestern einen Termin zur Begutachtung. Das Gutachten geht dann zur gegnerischen Versicherung. Denke schon, daß die Reparatur den Restwert übersteigt, da war gestern von "Restwertbörse" die Rede.
Stoßstange, Blinker, Anprallleiste und Kotflügel beschädigt.
Daß der Wagen nur noch ein gutes Jahr zum H-Kennzeichen hat spielt auch keine Rolle.
Was gibt es denn für eine Alternative, statt auf Gutachtenbasis entschädigt zu werden?
Was würdest du empfehlen?
 
Naja er wird in die Restwertbörse gestellt, damit ein Restwert im Unfallzustand gemacht wird und der ist für eine gewisse Zeit bindend. Das heißt, du kannst ihn zu dem Preis an den Bieter in der Börse verkaufen.
Wenn du auf Gutachtenbasis abrechnest, dann bekommst du die Steuer nicht ausbezahlt und das Fahrzeug hat für immer den Schaden darauf dokumentiert. Sollte also erneut ein Unfall dort vorfallen, kann es sein, dass man dir den nicht anerkennt, weil man davon ausgeht, er wurde nicht repariert. Erstmal abwarten.
Ich würde ihn wenn möglich ganz offiziell reparieren lassen. Derzeit sind die Preise für Gebrauchtwägen hoch, da wäre ich mir noch nicht so sicher, ob das ein wirtschaftlicher Totalschaden wird.
 
Ok, das Gutachten wird noch diese Woche oder Anfang nächster Woche fertig, dann sehen wir weiter. Brauche für die Reparatur wohl nur eine neue Stoßstange, Blinker und ggf. den Kotflügel austauschen oder instandsetzen.
Übrigens hatte ich mir vor ein paar Jahren schonmal einen neuen Blinker von Magneti Marelli gekauft, hat ca. 25 Euro gekostet, jetzt kostet das gleiche Teil des Herstellers 55 Euro! Naja, dann ist wohl wieder Schrotthändler oder gebraucht angesagt.
 
So, Gutachten ist da, anbei die Zusammenfassung.
Jetzt muß ich mal sehen wie und wo ich den Wagen wieder repariert bekomme.

Zusammenfassung des Gutachtens:
Reparaturkosten ohne MwSt. EUR 5.642,64
Reparaturkosten MwSt. EUR 1.072,10
Reparaturkosten mit 19,00 % MwSt. EUR 6.714,74

Totalschaden Wiederbeschaffungswert (steuerneutral) EUR 5.400,00 Restwert mit 19,00 % MwSt. EUR 499,00
 
Ah,ok, danke für die Info und den Link, das werde ich dann mal gegenüber der Versicherung kommunizieren☝️
 
Aber wenn ich das richtig verstanden habe kann man die 130% Regel nur einfordern, wenn man den Wagen dann auch für den entsprechenden Betrag reparieren läßt?!
Ich würde ihn günstig wieder herrichten wollen, damit noch ein bißchen was hängen bleibt in meinem Portemonaie, so daß die 130% Regel dann wohl nicht greift.
 
Ne, dann bekommst du natürlich nur einen Teil des Schadens ausbezahlt. Bei zukünftigen Schäden schauts dann natürlich auch schlecht aus, denn er wurde bereits als Totalschaden abgerechnet und formal nicht repariert.
 
Ok, dann werde ich ihn günstig reparieren lassen. Werde mal ein paar Angebote hier in der Gegend (Münster,Westf.) einholen.
 

Ähnliche Themen

Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage nach Unfall defekt.

Halterungen der Stoßstange

AUDI A8 D4 facelift Stoßstange vorne/hinten Florettsilber

sitzheizung HINTEN von A6 oder A8 in A4 (8E B6) umbauen?????

frontstoßstange für Audi A8 4D gesucht

Zurück
Oben