Handyadapter

Diskutiere Handyadapter im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Hallo Leute, habe mich entschieden das originale audi AEG telefon raus zu schmeissen da es meine karte nicht mehr annimmt, sich nicht mehr...

  1. McWulf

    McWulf Gast

    Hallo Leute,

    habe mich entschieden das originale audi AEG telefon raus zu schmeissen da es meine karte nicht mehr annimmt, sich nicht mehr einschalten lässt ( bzw ist immer an ) und eine ecke abgebrochen ist.



    kann mir jemand helfen und mir sagen welcher adapter an den originalstecker passt so das ich all die gleichen funktionen nutzen kann und wenn es sich machen lässt es auch noch in die armlene passt?

    handytyp wäre mir egal hauptsache alles funktioniert wieder wie es mal war :-)



    hatte bei ebay schonmal geschaut wegen einem audi adapter aber es gibt soviele und keine ahnung welches davon passt.

    auch bei den spiralförmigen kabel habe ich gesehen das der stecker anders ist :(



    danke für eure hilfe.



    gruß

    mcwulf
     
  2. #2 fuchs_100, 17.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Für das System wird es vermutlich garnix mehr geben. Das sind die alten Generationen, die waren immer etwas problematisch, da die Welt der Handys ja so schnelllebig ist. Heutzutage geht alles auf Bluetooth. Man kann theoretisch eine Bluetooth-FSE fest einbauen mit einzem zusätzlichen kleinen Bedienelement mit Display und die Tonausgabe erfolgt dann über die Fahrzeuglautsprecher. Stummschaltung sollte auch problemlos wie bisher möglich sein. Was jedoch nicht mehr geht, falls du das bisher hattest, ist eine Bedienung über Multifunktionslenkrad.

    Ansonsten am besten nach einem funktionstüchtigen alten AEG-Telefon umsehen.
     
  3. McWulf

    McWulf Gast

    ok dann die andere frage welches radio kannst du oder ihr mir dann empfehlen was auch alle funktionen unterstützt und auch ohne irgend welche blenden oder anderen umrüstsatz so bei mir rein passt?
    habe keine lenkradsteuerung.
    oder hat jemand noch ein funktionierendes AEG telefon bzw kennt jemand einen der sowas reparieren kann?

    gruß
     
  4. #4 Unregistriert, 17.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    noch etwas.
    habe einen wechsler im kofferraum den ich auch noch gerne nutzen würde egal ob ich ein mp3 radio einbaue oder nicht wäre schön ihn weiter nutzen zu können.
     
  5. #5 fuchs_100, 17.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Im Prinzip gibt es kein Gerät, das alle Funktionen so unterstützt, wie dein Originalgerät. Wechslersteuerung wird schon enorm schwierig bis unmöglich, aber evtl. gibt es da noch irgend ein spezielles Radiogerät, das das noch unterstützt, aber Anzeige im FIS ist keinesfalls mehr drin. GALA dürfte ebenso wegfallen. Außerdem werden mit Sicherheit Adapter benötigt, da du garantiert ein Aktives Soundsystem hast. Des Weiteren wird sich auch keines der Geräte so wie ein Originalgerät optisch einpassen.

    1. Welches Gerät ist momentan verbaut
    und
    2. Was passt dir daran nicht oder was willst du haben?
     
  6. McWulf

    McWulf Gast

    habe mir gerade ein concert 2 radio besorgt weil mein concert 1 das problem mit dem lautstärken regler hat und das display nicht mehr richtig funktioniert.
    deswegen möchte ich nur ungern wieder ein neues radio mir holen da mir das originale sehr gefällt bin ich ja beim concert geblieben.
    habe dafür mir schon ein adapter geholt und muss auf das fis schon verzichten :(

    möchte nur ungern auf noch mehr verzichten.
     
  7. #7 fuchs_100, 17.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Das Concert II kannst du ja behalten. Ich dachte du willst irgend ein anderes Gerät ausm Zubehör.

    Das Concert I kann man auch reparieren lassen, wenn du das möchtest.

    Dein Radio bleibt bezüglich der Freisprecheinrichtung komplett unangetastet, falls das deine Frage war. Das Concert II unterstützt alle nötigen Funktionen wie Tonwiedergabe über Fahrzeuglautsprecher oder die Stummschaltung!
     
  8. McWulf

    McWulf Gast

    ja nur jetzt bleibt das problem mit dem telefon.
    meins hat ja den geist aufgegeben deswegen fragte ich nach einer alternative zu dem originalem handytelefon.
    von wegen an den originalen anschluss und über die originale FSE.
    dafür wäre ich glücklich wenn man mir sagen könnte was ich sonst daran anschliessen kann, meinetwegen auch mit adapter hauptsache nutzen können wie das originale ;-)
     
  9. #9 fuchs_100, 17.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Also der originale Anschluss stellt ein Problem dar. Man müsste das originale Steuergerät ausbauen und an den Stecker vom originalen Steuergerät kann man dann mit dem Steuergerät von beispielsweise Parrot ran. Allerdings geht das nicht Plug & Play, sondern es müssen halt die entsprechenden Kabel der Parrot-Anlage mit den Kabeln vom Fahrzeug verbunden werden. Das Steuergerät sitzt normal im Bereich unter der Mittelkonsole. Da kann ich aber nochmals speziell nachschauen. Es kann dann normal das originale Mikrofon weiterverwendet werden (es muss nur kurz ausgebaut werden und ein Teil entfernt werden). Bei Anruf schaltet sich dann dein Radio wie gewohnt stumm und die Tonausgabe erfolgt über dein Radio, also über die Fahrzeuglautsprecher, wie gewohnt.

    Ich hab bei mir beispielsweise von Parrot die 3200LS-Color verbaut.

    Hast du denn ein Handy, das Bluetooth unterstützt? Oder bist du mit einer Bluetooth-Variante überhaupt einverstanden oder willst du was anderes? Ich will dir nix aufdrängen!

    Bluetooth saugt halt etwas am Akku vom Handy, das ist klar. Dafür kannst du es immer in der Tasche lassen, da es sich automatisch mit der FSE verbindet und wieder trennt.
     
  10. McWulf

    McWulf Gast

    ich habe ein bluetooth handy, das wäre kein problem nur der aufwand hört sich kompliziert an.
    dazu muss ich so wie ich es daraus höre am originalkabelbaum was umstricken, oder?

    kann ich dann mein concert 2 radio weiter nutzen oder wie kann ich das verstehen?

    das einfachste bzw günstigste wäre natürlich wenn ich ein AEG tele bekommen könnte was noch funktioniert.
     
  11. #11 fuchs_100, 17.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja, am Kabelstrang entweder rangehen oder was auch schon jemand gemacht hat: Altes Steuergerät öffnen und den Stecker auslöten von der Platine und an den Stecker kann man dann die einzelnen Kabel anlöten. Dann bleibt der Kabelstrang unbeschädigt. Das alte Steuergerät wird ja dann nicht mehr benötigt.

    Es ist eine Bastelarbeit.

    Das Concert II kann weiterhin benutzt werden.

    Ein anderes Telefon wäre natürlich auch möglich. Ich weiß aber nicht wie die zu bekommen sind und vorallem zu welchem Kurs.
     
  12. McWulf

    McWulf Gast

    und hättest du vielleicht ein paar bilder von deinem einbau damit ich sehen kann wie das nach einbau aussieht?

    meine mailadresse lautet: mcwulf@gmx.li

    danke für deine mühe!!
     
  13. #13 fuchs_100, 17.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja schon, aber ich hab keinen A8, sondern nen A3. Ich hab mir da eine Handykonsole verbaut, auf der ich die Bedieneinheit montiert habe.

    Freisprecheinrichtung - Hast du eine? Hier ist meine! : Foxblog

    Das war damals nach dem Umbau.

    Ich hatte vorher keine FSE verbaut und bin daher direkt an mein Radio rangegangen. Da aber alle nötigen Signale etc. am bisherigen Steuergerät ranlaufen, ist das bei dir der bessere Punkt für eine Einbindung. Dabei hab ich auch schon jemanden unterstütz beim Einbau, der vorher solch ein System verbaut hatte und dies eben ersetzt hat.

    Dort siehst du auch noch 2 Bilder von seinem Umbau damals, wie er den Stecker ausgelötet hat und die Kabel da dran gelötet hat. Eine sehr saubere Sache finde ich.
    Dsc05774 : Parrot FSE Einbau 2001er S3 8L : Audi A3 8L : #203462346

    Gib mir mal genaue Fahrzeugdaten, also von wann dein A8 ist, dann schau ich mal nach, wie die Belegung bei dir sein sollte.
     
  14. McWulf

    McWulf Gast

    A8 bj: 3.1998 4,2l (0588/581)
    hoffe das reicht?
    ist dein gerät ein aktuelles model oder spielt es keine rolle welches model es ist?
    weiss ja nicht ob ich ein neueres holen sollte oder deins vollkommen reicht ( meine wegen alter ) so wie mein autohandy alt ist ;-)

    möchte natürlich das gerät verbauen vielleicht in die schachtel wo das navibedienteil liegt möchte es nicht umbedingt an der mittelkonsole befestigen.
    oder vielleicht auf der alten telefonaufnahme?

    wäre nicht schlecht wenn man eine detalierte anleitung zur montage hätte.
    und ja ich habe eine originale FSE im auto..sollte zumindestens eine drin sein wenn ich ein original audi telefon verbaut hatte oder etwa nicht?
     
  15. #15 fuchs_100, 17.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja das ist schon original bei dir. Die CK3200 LS-Color ist eigentlich noch aktuell. Da gibts keine neuere Variante von Parrot in dem Bereich. Die haben nur noch andere mit anderem Leistungsumfang, wobei ich die CK3200 die beste für reines Telefonieren finde.

    Oh verdammt. Das Steuergerät sitzt bei dir rechts im Kofferraum. Das ist natürlich doof.

    Es sind aber jetzt dann ja auch einige Leitungen frei, die nicht mehr benutzt werden. Die könnte man zweckentfremden und anders belegen.

    Ich kann dir dabei behilflich sein, aber es ist schon etwas Arbeit! Umgang mit Lötkolben sollte schon gewährleistet sein. Und passende Schrumpfschläuche solltest du auch ein Päckchen haben.

    Grob beschrieben:
    Du müsstest vorne am Bedienhörer die Steckverbindung (8-fach, rot) trennen und hier den Kabelstrang auftrennen, sodass du an die Kabel kommst. Wenn der Bedienhörer eh schon defekt ist, kannst du das Kabel abschneiden und musst am Fahrzeugseitigen Kabelstrang nichts machen!
    Wo willst du das Steuergerät und den übrigend Teil des Kabelstrangs vom der neue FSE verstauen? Wo sitzt denn bei dir die rote Steckverbindung und wie siehts da Platzmäßig aus? Das Steuergerät und die Kabel verbaut man normal verdeckt, sodass man die nicht sieht. Zwischen Steuergerät und Bedienteil ist nochmals ein sehr langes Kabel dran, also da bist du flexibel. Die zwei Bauteile könnten auch etwas entfernt sein.

    Hinten im Kofferraum rechts müsste dann das Steuergerät abgesteckt werden und einige Kontakte müssten dann überbrückt werden am Kabelstrang.
    Und letztendlich muss das Mikrofon noch kurz ausgebaut werden und der Verstärker entfernt werden.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob du dir das zutraust.

    Auf folgendem Bild sieht man das neue Steuergerät der FSE (blau) damit du eine Vorstellung davon hast, wie groß es ist. http://touran.aludwig.net/sys/images/gallery/touran_parrot3100_09.JPG

    Schau dich vorher ruhig mal bei Parrot auf der Homepage bei den Festeinbau-Freisprecheinrichtungen um, nicht dass dir ein anderes Gerät mehr gefällt. Getestet hab ich bereits eben die CK 3200 und die CK 3100.
    Theoretisch kann das auch von einem anderen Hersteller eine FSE sein. Mit Parrot hab ich halt positive Erfahrungen gemacht.
     
  16. McWulf

    McWulf Gast

    wenns geht möchte ich natürlich kein kabel abtrenen bzw durchtrennen da falls ich das auto mal abgeben möchte und der neue besitzer so ein "tinten******" ist wie ich den kotzreitz bekommen würde wenn er erstens das alte telefon nicht dabei bekommt und zweitens die kotze bekommt wenn er abgetrennte kabel sieht ;-)

    mit zwischen stecker wie die kleinen mäuse würd ich auf jedenfall machen und es wäre auch kein problem kabel zu verlegen bis zum kofferraum falls es nötig ist.

    mit kolben und zange kann ich umgehen da ich mal gelernten mechaniker bei audi war nur leider ist der a8 nach meiner zeit :(

    also kurze anleitungen wo was sitzt und welche gabel wo angeknöpft werden müssen wäre ich sehr dankbar.

    schaue gerade mal nach ob ich so eine anlage wie du sie mir hier angeboten hast bekommen kann.
    wie groß ist das gehäuse vom display damit ich weiss wo man das verstauen könnte und wie tief ist es?
    hast du bilder vielleicht davon damit ich auch sehe wie es befestigt wird?

    gruß
     
  17. #17 fuchs_100, 18.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Das ist in eine sehr flache Halterung eingeschoben. Theoretisch kann man es also sowohl festschrauben mit sehr kleinen flachen Senkkopfschrauben oder man klebt es mit doppelseitigem Klebeband fest. Größe ist gefühlsmäßig so 6x6 cm und die Stärke mit Bedienknopf dürfte auf so ca. 4 cm kommen. Ich fotografier heute Nachmittag meine mal nochmals. Falls ich es vergesse, nochmals dran erinnern!

    Die Kabelbelegung kann ich dir jetz dann raussuchen am Wochenende. Ich kann mal schauen, ob eine Methode mit Zwischenstecker möglich ist, ich glaub aber fast nicht. Wenn es Gegenstecker zu den verbauten gibt, dann such ich sie raus!
    Du könntest mir dabei enorm weiterhelfen, wenn du die Teilenummern der Stecker abschreiben könntest. Wenn Telefonseitig nix drauf steht, dann wird "fahrzeugseitig" in der Steckdose was draufstehen. Ggf. muss die mal gelöst werden. Es wäre auch interessant, ob die Steckdose nochmals einen Steckanschluss hat oder ob da direkt die Kabel rangehen. Ich denke aber, dass das nochmals getrennt sein wird.
     
  18. McWulf

    McWulf Gast

    ich denkemal du mienst die teilenummer des steckers von der schale wo das handy drauf kam?

    schaue ich später gerne nach wenn ich wieder zurück bin.

    must du sonst noch irgend was wissen wonach ich schauen sollte?
     
  19. #19 fuchs_100, 18.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja am besten wäre der Stecker bzw. die Steckdose fahrzeugseitig. Aber der Stecker von der Ladeschale ist evtl auch schon was wert.
     
  20. McWulf

    McWulf Gast

    so da bin ich wieder.

    auf dem stecker steht leider nix drauf habe aber ein paar bilder von ihm gemacht.
    das gegenstück was in der konsole hängt konnte ich bis jetzt noch nicht zerlegen da ich den ganzen tag unterwegs war aber vielleicht reichen dir die bilder bzw die teilenummer der handyschale 8D0862407

    ach ja meiner hat MKB: AKG falls es dir weiter hilft.

    ok jetzt würde ich dir die bilder gerne dran hängen aber kein button für bilder einfügen :(

    kann sie dir auch per mail senden wenn du mir deine mailadresse gibst.
     
Thema: Handyadapter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cullmann telefonadapter

    ,
  2. Cullmann Telefonvorbereitung Generation II

    ,
  3. 8d0862407

    ,
  4. audi handyadapter ausbauen,
  5. pinbelegung audi handyadapter,
  6. Cullmann Handyadapter pinbelegung,
  7. vw handyadapter pinbelegung,
  8. vw handyadapter anleitung,
  9. Handy-Adapter der Generationen II und III,
  10. audi a8 D2 telefon von Gen. 1 auf 2 umrüsten,
  11. audi handyadapter generation 1,
  12. bedienungsanleitung vw handyadapter,
  13. audi a8 d2 bluetooth,
  14. f,
  15. pinbelegung cullmann ladeschale,
  16. vw ladeschale pinbelegung,
  17. vw handyadapter demontieren,
  18. vw handyadapter bedienungsanleitung,
  19. pinbelegung cullmann handyadapter,
  20. schaltplan audi handyadapter,
  21. pinbelegung audi ladeschale ,
  22. Schaltplan VW Handyadapter,
  23. audi handyadapter cullmann generation 1,
  24. Bedienungsanleitung Handyadapter VW,
  25. vw ladeschale belegung
Die Seite wird geladen...

Handyadapter - Ähnliche Themen

  1. Audi A8 D4 Handyadapter

    Audi A8 D4 Handyadapter: Hallo Forum, hab kürzlich einen neuen A8 D4 gekauft, stand sozusagen gerade beim Händler, wie ich den Vorgänger vom Service abholte. Ist auch...
  2. Audi Cullmann Handyadapter für Nokia

    Audi Cullmann Handyadapter für Nokia: Audi Cullmann Handyadapter für Nokia Klick here
  3. Handyadapter Audi

    Handyadapter Audi: Hallo, für meine Freisprecheinrichtung A6 Avant suche ich einen Audi (Culmann)-Adapter für mein altes S 35i. Danke Michael