Shell V-Power und Kaltstart --> Motor geht aus

AmpelBlitz

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Hallo!

Bei mir tritt seit einigen Wochen ein seltsames Problem auf:
Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte läuft er normal im Leerlauf,
sobald ich aber den 1. Gang kommen lasse stirbt der Motor langsam ab.
Dies ist aber nur der Fall wenn der Motor kalt ist und die Aussentemperatur unter 10 Grad beträgt.
Hatte das Auto schon mehrmals in der Werkstatt, es wurde Drosselklappe, Temperaturfühler und Motorsteuergerät ausgetauscht, doch das alles brachte keinen Erfolg.
Vor 3 Tagen hab ich anstatt Shell "V-Power" lediglich "Super" getankt, mit dem Ergebnis dass dieses Phänomen nicht mehr auftritt.
Jetzt frage ich mich woran dass liegt dass mein Motor kein V-Power verträgt, ich habe mal was von automatischer Klopfregelung gehört, d.h. dass der Motor sich der Oktanzahl des Sprits anpasst, könnte esdamit zusammenhängen. Welches Gerät ist für diese Regelung verantwortlich?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder wisst ihr vielleicht eine Lösung?
 
Wespennest ???

clapping.gif
Ja sei doch froh - die Karre läuft wieder ordentlich und Du hast noch Geld gespart. Nach allen was ich so gehört habe bringt V-Power nicht viel (im Vergleich zu den Mehrkosten), gerade bei neueren Fahrzeugen mit Klopfsensoren.

Sorry für die etwas unqualifizierte Antwort, aber ob's wirklich daran liegt kann ich Dir leider nicht beantworten. Kann hier jemand erklären wie der Klopfsensor funktioniert?

Gruß, thom:don:
 
Original geschrieben von thomlahn
Kann hier jemand erklären wie der Klopfsensor funktioniert?

So blöd sich das anhört, der funktioniert so wie der Name fast schon sagt: Wenn der Motor Benzin mit einer zu geringen Oktanzahl bekommt, fängt er hörbar zu klopfen an. Der Sensor erfasst dieses Klopfen und sagt dem Steuergerät es soll das Gemisch so verändern, dass dem entgegengewirkt wird. Tankst Du also Benzin mit mehr Oktan ist das dem Klopfsensor egal.
Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V-Power im 1.6er, was soll das bringen
confused.gif

Sicher satte 0,33PS mehr, oder?
lol2.gif


Geldvernichtungsangelegenheit sag ich nur.
 
Original geschrieben von Lindi
So blöd sich das anhört, der funktioniert so wie der Name fast schon sagt: Wenn der Motor Benzin mit einer zu geringen Oktanzahl bekommt, fängt er hörbar zu klopfen an. Der Sensor erfasst dieses Klopfen und sagt dem Steuergerät es soll das Gemisch so verändern, dass dem entgegengewirkt wird. Tankst Du also Benzin mit mehr Oktan ist das dem Klopfsensor egal.
Gruß
Helmut


Negativ...tankst Du einen Sprit, der weniger Klopffest ist ( niedrigere Oktanzahl) , dann wird die Zündung in richtung spät verstellt...

Ist der Sprit hochoktaniger, also klopffester, wird die Zündung, aufgrund der besseren Leistungsausbeute , in richtung früh verstellt.....

Wenn sich das Gemisch aufgrund der zu hohen Verdichtung selbst entzündet, dann spricht man hierbei vom sogenannten Klopfen...das ist gefährlich und kann Dir den Motor hochjagen....deswegen wird die Zündung zurückgenommen.
Es heisst nur zurückgenommen, eigentlich wird sie ja in richtung spät wieder verstellt bis das Klopfen weg ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal die Frage von AmpelBlitz geht in folgende Richtung:

Ist es möglich, dass die Steuerung aufgrund von V-Power den Zündzeitpunkt so dermassen in Richtung früh verstellt, sodass die beschriebenen Probleme auftreten können - gell? Oder liegt es an was anderes?...

Ich weiss es nicht, weil ich konkret nix gut auskenn' mit Motor.
confused.gif


Gruß, thom:sheep1:
 
Original geschrieben von thomlahn
Ich denke mal die Frage von AmpelBlitz geht in folgende Richtung:

Ist es möglich, dass die Steuerung aufgrund von V-Power den Zündzeitpunkt so dermassen in Richtung früh verstellt, sodass die beschriebenen Probleme auftreten können - gell?

Das hab ich schon verstanden, und auch wenn ich den Klopfsensor nicht ganz richtig erklärt habe
wink.gif
: IMHO nein.
Gruß
Helmut
 
Das V-Power wurde schon mehrfach getestet und teilweise sogar mit Leistungsmangel!

Irgendwo hab ich gelesen, daß moderne Motoren mit der höheren Oktanzahl nichts anfangen können, sogar damit überfordert sind und das mit Leistungseinbusen darauf reagieren!

Einen Vorteil könnte der Sprit nur bei Aufgeladenen Motoren bringen
 

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