Shell V-Power und Kaltstart --> Motor geht aus

Diskutiere Shell V-Power und Kaltstart --> Motor geht aus im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hallo! Bei mir tritt seit einigen Wochen ein seltsames Problem auf: Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte läuft er normal im Leerlauf,...

  1. #1 AmpelBlitz, 23.10.2003
    AmpelBlitz

    AmpelBlitz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bei mir tritt seit einigen Wochen ein seltsames Problem auf:
    Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte läuft er normal im Leerlauf,
    sobald ich aber den 1. Gang kommen lasse stirbt der Motor langsam ab.
    Dies ist aber nur der Fall wenn der Motor kalt ist und die Aussentemperatur unter 10 Grad beträgt.
    Hatte das Auto schon mehrmals in der Werkstatt, es wurde Drosselklappe, Temperaturfühler und Motorsteuergerät ausgetauscht, doch das alles brachte keinen Erfolg.
    Vor 3 Tagen hab ich anstatt Shell "V-Power" lediglich "Super" getankt, mit dem Ergebnis dass dieses Phänomen nicht mehr auftritt.
    Jetzt frage ich mich woran dass liegt dass mein Motor kein V-Power verträgt, ich habe mal was von automatischer Klopfregelung gehört, d.h. dass der Motor sich der Oktanzahl des Sprits anpasst, könnte esdamit zusammenhängen. Welches Gerät ist für diese Regelung verantwortlich?
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder wisst ihr vielleicht eine Lösung?
     
  2. #2 thomlahn, 23.10.2003
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Wespennest ???

    [​IMG] Ja sei doch froh - die Karre läuft wieder ordentlich und Du hast noch Geld gespart. Nach allen was ich so gehört habe bringt V-Power nicht viel (im Vergleich zu den Mehrkosten), gerade bei neueren Fahrzeugen mit Klopfsensoren.

    Sorry für die etwas unqualifizierte Antwort, aber ob's wirklich daran liegt kann ich Dir leider nicht beantworten. Kann hier jemand erklären wie der Klopfsensor funktioniert?

    Gruß, thom:don:
     
  3. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    So blöd sich das anhört, der funktioniert so wie der Name fast schon sagt: Wenn der Motor Benzin mit einer zu geringen Oktanzahl bekommt, fängt er hörbar zu klopfen an. Der Sensor erfasst dieses Klopfen und sagt dem Steuergerät es soll das Gemisch so verändern, dass dem entgegengewirkt wird. Tankst Du also Benzin mit mehr Oktan ist das dem Klopfsensor egal.
    Gruß
    Helmut
     
  4. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    V-Power im 1.6er, was soll das bringen [​IMG]
    Sicher satte 0,33PS mehr, oder? [​IMG]

    Geldvernichtungsangelegenheit sag ich nur.
     
  5. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0

    Negativ...tankst Du einen Sprit, der weniger Klopffest ist ( niedrigere Oktanzahl) , dann wird die Zündung in richtung spät verstellt...

    Ist der Sprit hochoktaniger, also klopffester, wird die Zündung, aufgrund der besseren Leistungsausbeute , in richtung früh verstellt.....

    Wenn sich das Gemisch aufgrund der zu hohen Verdichtung selbst entzündet, dann spricht man hierbei vom sogenannten Klopfen...das ist gefährlich und kann Dir den Motor hochjagen....deswegen wird die Zündung zurückgenommen.
    Es heisst nur zurückgenommen, eigentlich wird sie ja in richtung spät wieder verstellt bis das Klopfen weg ist...
     
  6. #6 thomlahn, 24.10.2003
    thomlahn

    thomlahn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal die Frage von AmpelBlitz geht in folgende Richtung:

    Ist es möglich, dass die Steuerung aufgrund von V-Power den Zündzeitpunkt so dermassen in Richtung früh verstellt, sodass die beschriebenen Probleme auftreten können - gell? Oder liegt es an was anderes?...

    Ich weiss es nicht, weil ich konkret nix gut auskenn' mit Motor. [​IMG]

    Gruß, thom:sheep1:
     
  7. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich schon verstanden, und auch wenn ich den Klopfsensor nicht ganz richtig erklärt habe [​IMG]: IMHO nein.
    Gruß
    Helmut
     
  8. didl

    didl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Das V-Power wurde schon mehrfach getestet und teilweise sogar mit Leistungsmangel!

    Irgendwo hab ich gelesen, daß moderne Motoren mit der höheren Oktanzahl nichts anfangen können, sogar damit überfordert sind und das mit Leistungseinbusen darauf reagieren!

    Einen Vorteil könnte der Sprit nur bei Aufgeladenen Motoren bringen
     
Thema: Shell V-Power und Kaltstart --> Motor geht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/23417-shell-v-power-kaltstart-motor-geht.html

    ,
  2. is v power für 2 golf motor schädlich

    ,
  3. audi motor geht aus kalt

    ,
  4. audi a 4 2.0 fsi klopft im kaltem zustand,
  5. 1.6 fsi kaltstwrt motor würgt fast ab,
  6. v-power kaltstart,
  7. schelpower,
  8. shell v power motor starten,
  9. ist ein kaltstart gefährlich für den motor,
  10. shell v power 100 oktan audi a4 1.6 b5,
  11. audi forum,
  12. verträgt audi a6 schel power.de,
  13. motor geht beim kaltstart aus,
  14. vpower schädlich audi a3 ,
  15. auto geht beim einkuppeln bei kaltstart aus,
  16. kaltstart v power,
  17. passat 35i geht bei kaltstart mehrmals,
  18. shell probleme motor,
  19. shell kein v-power 2011,
  20. V-Power verträgt welches Auto,
  21. ottomotor kaltstart klopfen,
  22. Shell v-Power Zündaussetzer,
  23. v-power für jede auto,
  24. kaltart sensor,
  25. motor geht kalt aus
Die Seite wird geladen...

Shell V-Power und Kaltstart --> Motor geht aus - Ähnliche Themen

  1. Shell V-Power 100,Aral Ulimate 100 ???

    Shell V-Power 100,Aral Ulimate 100 ???: Ich finde das auch eine Sauerei ! Ich habe schon mal V-Power 100 getankt und ich habe schon eine geringe Mehrleitung beim Durchzug bemerkt, aber...
  2. Shell V-Power Diesel, BP/Aral Ultimate Diesel

    Shell V-Power Diesel, BP/Aral Ultimate Diesel: Hey Leute! Jetzt muss ich das Thema mal auch bei uns anstossen: Hat wer von euch schon einen der o.g. Säfte getankt und kann was darüber sagen?...
  3. Shell V-Power. Vorteile für Golf IV 1.4?

    Shell V-Power. Vorteile für Golf IV 1.4?: Shell V-Power. Vorteile für Golf IV 1.4? Hallo! Einer unserer Fiormenwagen ist ein Golf IV 1.4. Rentiert es sich in euren Augen für das...
  4. ADAC: Shells V-Power-Kraftstoff enttäuscht

    ADAC: Shells V-Power-Kraftstoff enttäuscht: ADAC: Shells V-Power-Kraftstoff enttäuscht Ist mir eben so ins Auge gefallen... http://www.rp-online.de/public/article/auto/14770 :butt1:...
  5. Shell V-Power (100 Oktan)

    Shell V-Power (100 Oktan): Hallo, seit neustem bietet Shell ja anstatt Optimax sein neues V-Power an. Mich würde mal interessieren ob ich das überhaupt tanken darf !?...