AmpelBlitz
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Hallo!
Bei mir tritt seit einigen Wochen ein seltsames Problem auf:
Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte läuft er normal im Leerlauf,
sobald ich aber den 1. Gang kommen lasse stirbt der Motor langsam ab.
Dies ist aber nur der Fall wenn der Motor kalt ist und die Aussentemperatur unter 10 Grad beträgt.
Hatte das Auto schon mehrmals in der Werkstatt, es wurde Drosselklappe, Temperaturfühler und Motorsteuergerät ausgetauscht, doch das alles brachte keinen Erfolg.
Vor 3 Tagen hab ich anstatt Shell "V-Power" lediglich "Super" getankt, mit dem Ergebnis dass dieses Phänomen nicht mehr auftritt.
Jetzt frage ich mich woran dass liegt dass mein Motor kein V-Power verträgt, ich habe mal was von automatischer Klopfregelung gehört, d.h. dass der Motor sich der Oktanzahl des Sprits anpasst, könnte esdamit zusammenhängen. Welches Gerät ist für diese Regelung verantwortlich?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder wisst ihr vielleicht eine Lösung?
Bei mir tritt seit einigen Wochen ein seltsames Problem auf:
Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte läuft er normal im Leerlauf,
sobald ich aber den 1. Gang kommen lasse stirbt der Motor langsam ab.
Dies ist aber nur der Fall wenn der Motor kalt ist und die Aussentemperatur unter 10 Grad beträgt.
Hatte das Auto schon mehrmals in der Werkstatt, es wurde Drosselklappe, Temperaturfühler und Motorsteuergerät ausgetauscht, doch das alles brachte keinen Erfolg.
Vor 3 Tagen hab ich anstatt Shell "V-Power" lediglich "Super" getankt, mit dem Ergebnis dass dieses Phänomen nicht mehr auftritt.
Jetzt frage ich mich woran dass liegt dass mein Motor kein V-Power verträgt, ich habe mal was von automatischer Klopfregelung gehört, d.h. dass der Motor sich der Oktanzahl des Sprits anpasst, könnte esdamit zusammenhängen. Welches Gerät ist für diese Regelung verantwortlich?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder wisst ihr vielleicht eine Lösung?