Schwarzrauch + weiches Ruckeln

dfahrig

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Hallo,

bin neu hier, hab schon ahnliche Threads durchforstet, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden...

Ich hab seit 2,5 Monaten einen A 6 Avant 2,5 TDI Bj. 96, 175000 km, Vorbesitzer Rentner, und jetzt kommt beim beschleunigen schwarzer Rauch aus dem Auspuff und gelegentlich (zunehmend) "ruckelt" er kurz weich beim Gas geben.

VAG-Werksatt ist probegefahren, tippt auf Nadelhubgeber, bei Fehlerauslesung konnte nichts festgestellt werden.
Nächster Vorschlag des netten Herrn: Elektrik-Check (dauert ne gute Std. -> Kosten gut 85 Euro)
Ob da dann was bei raus kommt weiß ich nicht, aber wills jetzt erstmal auf diesem Weg probieren...

Was meint Ihr..was könnts sein..was könnte ich tun??

Danke für die Antworten

Daniel
 
Hi Daniel,

wirklich Rat weiß ich auch nicht; ich würde mal zwei, drei Tankfüllungen V-Power Diesel tanken, um den Motor mal etwas zu reinigen. Bei meinem hat's gut geholfen. Habe derzeit 254 TKM auf einem V6 TDI BJ 98 drauf.

Grüße,
Jörgl
 
Könnte die Kurbelwellengehäuseentlüftung sein. Die Verstopft gerne mal bei dem Motor. Tauschen lassen gegen Zylkonabscheider vom AKN.
Zum Testen des NHG gibts eine bessere möglichkeit als VAG Tester dranstecken.

Ein Klopftest mit einem Schraubendrehergriff auf den Geber bei ca. 3000 min-1 deckt eine evtl. Fehlfunktion auf: der Motor darf dabei keine Aussetzer zeigen. Wenn doch: die Düse mit dem NBF ersetzen. Haben alle Düsen über ca. 100tkm gelaufen, sollte man über einen Tausche aller Düsen nachdenken (Verschlissene Düsenköpfe, zu niedriger Öffnungsdruck.
 
Moinsen!

Nen 96er mit 140Ps hat keinen zusitzenden Ölnebenabscheider....denn er hat nur 5 Zylinder und trägt den Namen AEL.

Es plagen zuweilen undichte oder gerissene Ladedruckschläuche das nette Maschienchen......oder der Verfaulte kleine Schlauch vom Saugrohr zum Steuergerät...der es wissen lässt wie hoch der Ladedruck grad eingestellt ist.

Sollte all dies in Ordnung sein....Risse sieht man schnell am Ölnebel der an den Schläuchen klebt. würde ich mal den Förderbeginn prüfen lassen.

cu Tommes
 
Mist, stimmt.

Bei 2.5 und Probleme muß ich aber immer an den V6 denken. ^^
 

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