Motor ruckelt stark, kein typisches TDI-Ruckeln!

Diskutiere Motor ruckelt stark, kein typisches TDI-Ruckeln! im Audi A6 4A (C4) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Audi A6. Der Motor ruckelt in Leerlauf sehr stark. Das ist in etwa mit Aussetzern bei einem...

  1. #1 Bonderolski, 01.05.2012
    Bonderolski

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    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Audi A6. Der Motor ruckelt in Leerlauf sehr stark. Das ist in etwa mit Aussetzern bei einem Benziner zu vergleichen. Aber nur stärker. Wenn man die Klimaautomatik einschaltet, dann weniger. Wahrscheinlich weil er etwas belastet wird. Beim Fahren rußt er stärker als normal (meine Annahme, da er dieses Problem fast sofort bekommen hat, nachdem ich ihn gekauft habe). Leistung hat er jede Menge, trotz 115 PS (AAT Motor, Handschalter). Ich habe ein OBD-Auslese-Gerät gekauft. Das Motor-Steuergerät zeigt keine Fehler. Die Düsen wurden ausgetauscht. Ein gebrauchtes Leerlaufmesser wurde eingesetzt, durchgemessen und weil es keine Änderung am Verhalten gab, wieder zurückgegeben. Er hat auch kein auffälliges zischen, oder Leistungsunterschiede bei unterschiedlichen Drehzahlen die auf Fremdluft zeigen würden. Kurz vor dem Kauf wurde die Dieselpumpe gereinigt und neue Dichtungen eingesetzt (habe eine Rechnung von dem Vorbesitzer bekommen). Der Nadelhubgeber ist es wahrscheinlich nicht, weil es keine Aussetzer bei höheren Drehzahlen. Außerdem wurden diverse Klopfversuche mit dem durchgeführt.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe bis jetzt schon alle Foren durchsucht und finde die Fehlerquelle nicht. Hat einer vielleicht Vorschläge was ich noch prüfen könnte?

    Habe die Daten von dem OBD-Gerät in Excel zusammengestellt.
    Audi A6 C4 2,5 TDI AAT
    Bj. 1996, Manuel, Klimaautomatik

    bin für jeden Vorschlag dankbar
    Den Anhang LOG-30 03 2012.pdf betrachten
     
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  3. #2 fuchs_100, 02.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Ist Luft im Vorlauf zur Pumpe hin?
    Mach das nochmal in Excel von Block 1 mit mindestens 80°C Temperatur.
    Die Werte schauen teils grausam aus! Du schreibst die Düsen wurden getauscht; gegen alt oder neu?

    Dann nochmals wenn er richtig schön heiß gefahren ist den dynamischen Förderbeginn prüfen. Das machst du am besten erstmal, nachdem du den Vorlauf auf Luft gecheckt hast und bevor du erneut was mitloggst. Erst wenn der absolut im grünen Bereich ist, machst du da weiter.
     
Thema: Motor ruckelt stark, kein typisches TDI-Ruckeln!
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