Ölkontrollleuchte piepst / Motor klackert

Manu

Erfahrener Benutzer
200km/H auf der Autobahn. Ich hab ein Golf 2 gti 16v PL Motor. Ich fahre 200 auf einmal piepst die Ölkontrollleuchte. und der motor fängt leise an zu klackern...
bin dann sofort auf ein parkplatz. Auto aus. Abschleppen lassen. Was ist passiert???
Lagerschalen? Kurbelwelle im arsch? Motor ganz schrott? Was meint ihr??????????

Manu

eventuell ist ein ventil abgerissen!mach mal ne kompressionsmessung!kann auch sein,das die ölpumpe kaputt ist,da müsstest du mal den öldruck prüfen!

Originally posted by derhalbgott@04.Sep.2003, 21:09 Uhr
eventuell ist ein ventil abgerissen!mach mal ne kompressionsmessung!kann auch sein,das die ölpumpe kaputt ist,da müsstest du mal den öldruck prüfen!
Wenn es nur ein Ventil ist, dann wäre das nicht so schlimm. Direkt Kopf runter neue Ventile und direkt ne neue kopfdichtun, kopf noch ein wenig planen. Aber ich glaube nicht, dass ein Ventil gerissen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ölpumpe könnte natürlich auch sein

Kann auch ein Zahn vom Zahnriemen weg sein, oder er ist ein bisschen verrutscht. (zu locker) Hat ein Bekannter mal gehabt.

Originally posted by golfer@04.Sep.2003, 21:49 Uhr
Kann auch ein Zahn vom Zahnriemen weg sein, oder er ist ein bisschen verrutscht. (zu locker) Hat ein Bekannter mal gehabt.
Also...

Ich hab die Ölwanne abgemacht. Ölpumpe ab.. die 2 Zahnräder haben gefressen..
Die pleuellagerschalen haben am dritten Zylinder gefressen.Und das Pleuel auch ein wenig aber vielleicht kann ich mit ganz feinem schleifpapier das wieder hinbiegen... Und eine Kurbelwelleschale hat ein klein wenig gefressen. Was bleibt mir jetzt?
Was kosten Pleuellagerschalen komplett und was kostet eine Ölpumpe?

Ich hatte das bei meinem Golf III auch ! Auf der Autobahn bei 195 km/h ;D
Auf einmal piepst die ÖL-Kontroll Leuchte bin weiter gefahren am nächsten Tag in die Werkstatt weil ich den Wagen neu gekauft hatte und die haben an der Pumpe was ersetzt so 2 Teile und seitdem keine Probleme mehr gehabt !

die ölpumpe wird nicht ganz billig sein!ich tipp mal so auf 200-250€,kamm ich aber auch nicht genau sagen,obwohl ich bei vw arbeite!aber man hat natürlich nicht alle preise im kopf!

Wat???? Ein VW Mitarbeiter????? halbgott mein lieber Freund *schleim*
biggrin.gif

Originally posted by Maik@10.Sep.2003, 20:46 Uhr
Wat???? Ein VW Mitarbeiter????? halbgott mein lieber Freund *schleim*

ja wir werden immer mehr hier.

p.s:
biggrin.gif
VW Mitarbeiter sind die besten
biggrin.gif
[/b][/quote]
Ich bin zwar kein VW Mechaniker aber aus einer freien Werkstatt. Die Ölpumpe hab ich schon bestellt. 105 euro. Die Lagerschalen hab ich noch nicht, was die kosten weiss ich nicht. Früher kosteten die mal ca. 120 dm, bin mal gespannt was die jetzt dafür haben wollen. So und dann will ich mal hoffen das es klappt. Entweder hab ich pech oder die kiste läuft wieder

Manu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das VW-Mitarbeiter die Besten sind bezweifel ich mal ebend ganz stark!
biggrin.gif

Ist aber natürlich sehr von Vorteiel von der Sorte welche hier zu haben!
biggrin.gif

Ich denke aber mal das der Jute mit den neuen Schalen und der Ölpumpe wieder lüpt!
Also viel Glück!

mein herzliches beileid!!!der beitrag hätte von mir sein können!!!stimmts das klackern is schlimmer wie von nem diesel!!!
MFG Andy
ohmy.gif

Moin!

Auto läuft wieder. Neue Lagerschalen, Neue Ölpumpe,Neue Ölwannendichtung und neues 0w40 Castro Öl....

Gruss Manu