Motor bekommt kein Diesel mehr

Diskutiere Motor bekommt kein Diesel mehr im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; ur Pumpe kommt kein Diesel mehrHallo Zusammen! Ich hoffe, hier sind genügend Fachmänner, die weiterhelfen können. [IMG] Seit letzter Woche bin...

  1. #1 DarkVisions, 14.02.2014
    DarkVisions

    DarkVisions Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    [h=2]ur Pumpe kommt kein Diesel mehr[/h]
    Hallo Zusammen!

    Ich hoffe, hier sind genügend Fachmänner, die weiterhelfen können. [​IMG]

    Seit letzter Woche bin ich im Besitz eines Audi A6 Avant Baujahr 2001 - 2.5 TDI. Leider steht das Auto bereits in der Werkstatt und im Moment ist noch großes Rätselraten. [​IMG]

    Bereits am Tag des Kaufs musste ich den ADAC rufen, da das Auto auf der Autobahn beim mehrfachen Kick-Down ins Notprogramm gefallen ist. Der ADAC konnte nichts großes Feststellen. Es gab einen Fehler beim Auslesen, dass der Saugrohrdruck zu gering sei. Der ADAC-Mann meinte, dass es evtl. auch ein alter Fehler sein könnte und hat den Fehler gelöscht. Nachdem wir das Auto haben abkühlen lassen, lief das Auto wieder einwandfrei und wir konnten die restliche Strecke von gut 500 km weiter fortsetzen und es ist nichts mehr passiert.

    Am Samstag bin ich die 500 km wieder zurückgefahren und hatte absolut keine Probleme; auch in den Tagen davor lief das Auto problemlos.
    Sonntag wurde das Auto nicht gefahren, lediglich zum Rausholen von Gepäck wurde das Auto am Sonntag nochmals aufgesucht.

    Als ich am Montag Morgen fahren wollte, sprang das Auto allerdings nicht mehr an. Also wieder ADAC angerufen. Dieser stellte fest, dass die Batterie vollkommen leer war. Gut, dass kann sein, dass ich nicht darauf geachtet habe, ob die Fahrertür richtig zu ist, da die manchmal nicht richtig schließt.

    Der ADAC-Mann hat die Batterie wieder aufgeladen, das Dashboard funktionierte wieder, jedoch ließ das Auto sich nicht starten. Er ratterte zum Starten, sprang aber letztendlich nicht an. Der ADAC-Mann überprüfte alles, hat ausgelesen. Es gab keine Fehlermeldungen und alle Werte, die messbar waren, lagen in dem Bereich, indem sie liegen sollten. Er versuchte mit dem Spray Startpilot, das Auto zum Starten zu bringen, aber auch das funktionierte nicht. Man merkte, dass er anspringen wollte, aber es nicht tat.
    Am Ende nahm er den Schlauch zur Vorförderpumpe/Einspritzpumpe ab, ließ mich starten und sagte, dass es jetzt hier eigentlich sprudeln müsste.

    Das Auto kam am Montag dann in Werkstatt A - freie Werkstatt. Am Dienstag gegen Mittag sagte diese mir, dass das Auto zu Audi direkt müsste, da die Einspritzpumpe kaputt und diese jedoch an die Wegfahrsperre gekoppelt sei und deshalb von Audi direkt repariert werden muss. Er könne das nicht machen. Gleichzeitig sagte er, dass ich vorbeikommen könnte, dann würde er mir das Auto starten, dann könne ich das Auto zu einer Audi-Werkstatt fahren. [​IMG]Angeblich hätten sie das Auto am Montag Abend nochmals starten können. Mir war das jedoch ein Rätsel, da, wenn die Benzinpumpe doch kaputt ist und das Auto kein Diesel bekommt, es ja auch nicht fahren kann.

    Naja, ich bin dann in die Werkstatt gelaufen, da sagte man mir dann, dass ich das Auto doch nicht fahren kann, da es nun nicht mehr anspringen würde. Also habe ich erneut den ADAC angerufen und gefragt, ob die mir das Auto nochmals fahren würden, da ja die eine Werkstatt mich weggeschickt hat, da sie das Auto nicht reparieren können. Es kam dann erst nochmals ein gelber Engel, der das Auto erneut überprüfte, nichts fand und dann das Auto in eine andere Werkstatt abschleppte.

    Heute wurde ich von der Werkstatt angerufen und auch die wissen bisher nicht, was mit dem Auto ist. Es steht jedoch fest, dass die Dieselzufuhr abgeriegelt ist. Der Motor bekommt kein Diesel mehr. Man hat sich jetzt Schaltpläne bestellt und will nächste Woche weiterschauen.

    Nun möchte ich hier mal die Frage stellen, ob sich jemand einen Reim daraus machen kann, weshalb der Motor keinen Diesel mehr bekommt.

    Liebe Grüße​
     
  2. #2 fuchs_100, 15.02.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Dann mal von vorne:
    Dein Notlauf und der Fehlereintrag rühren von zu geringem Ladedruck. Das ist kein alter Fehler, sondern gibt ein sauberes Fehlerbild. Entweder ein Leck im Ladeluftsystem oder ein problem in der Ladedruckregelung. Ich tippe eher auf letzteres, ggf. sogar eine schwergängige Verstellung am Turbo.

    Normalerweise sollte sich die Innenbeleuchtung nach 15 Minuten oder so abschalten, wenn die Türe nicht geschlossen wird. Ich denke du hast hier zusätzlich noch ein Ruhestromproblem. Ist vielleicht ein Fremdradio verbaut? Darum kann man sich aber später kümmern, auch um den ersten Fehler.

    Zum aktuellen Problem:
    Die Aussage seitens ADAC ist schlichtweg falsch. Das Fahrzeug hat keine Vorförderpumpe, die den Kraftstoff zur Einspritzpumpe fördert. Die Einspritzpumpe saugt aus dem Tank an! Im Endeffekt hat er es mit seinem Test dadurch sogar noch verschlimmert, da jetzt die Einspritzpumpe Luft saugen konnte.
    Die Einspritzpumpen an sich gehen schon hin und wieder mal kaputt. Hier ist in der Regel dann das Steuergerät in der Pumpe schadhaft. Das ist ein schlagartiger Fehler, der mitten unter der Fahrt oder auch bei einem Neustart auftreten kann. Er springt einfach nicht mehr an! Da hatte ich aber bisher noch keinen, der dann angeblich nochmals angesprungen sei. Wenn es hin ist, ist es hin und bleibt kaputt. Wenn das Steuergerät hin ist und es keine Kommunikation mehr zwischen Motorsteuergerät und Einspritzpumpe gibt, dann wird auch nicht eingespritzt. Bei neueren Serien ist die Einspritzpumpe mit in die Wegfahrsperre eingebunden, also ein Austausch bringt erst mal nichts, da die Pumpe angelernt werden muss und dafür der Login für die Wegfahrsperre bekannt sein muss. Audi kann das, die meisten freien Werkstätten nicht, da sie den Code nicht haben. Das hängt jetzt von der Wegfahrsperren-Generation des Fahrzeugs ab. Mit den angegebenen Daten kann ich es dir aber nicht beantworten. Der kann noch zur alten Generation gehören oder auch zur neueren. Ebenso gibt es im Tank einen Geber für Kraftstoffmangel, der ebenso bei zu geringem Kraftstoffstand die Einspritzung unterbindet, da die Pumpe auf keinen Fall trockenlaufen darf. Aber der ist in der Regel nicht kaputt. Eine defekte Einspritzpumpe wäre durchaus denkbar. Aber wenn hier schon jemand die Stromlaufpläne bestellen muss, dann würde ich jetzt mal sagen, ist das ggf. nicht der richtige Ansprechpartner für dein Problem!

    PS: Benzinpumpe beim Diesel - das passt nicht ^_^
     
Thema: Motor bekommt kein Diesel mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor bekommt keinen diesel

    ,
  2. auto bekommt kein diesel

    ,
  3. motor bekommt kein diesel

    ,
  4. Diesel bekommt nicht genug Diesel,
  5. Audi A8 Diesel-Dieselpumpe entlüften,
  6. audi a6 2 5 tdi kraftstoffpumpe fördert nicht,
  7. einspritzpumpe audi a6 2004 bekommt keinen Diesel ,
  8. golf 3 tdi bekommt kein diesel,
  9. dieselpumpe saugt und fördert nicht,
  10. audi a6 bekommt kein diesel,
  11. bosch verteiler einspritzpumpe entlüften,
  12. einspritzpumpe 2.5 tdi audi saugt keinen diesel
Die Seite wird geladen...

Motor bekommt kein Diesel mehr - Ähnliche Themen

  1. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  2. Wo bekommt man gebrauchte Motoren für elektrische Fensterheber

    Wo bekommt man gebrauchte Motoren für elektrische Fensterheber: Kann mir jemand sagen wo ich gut gebrauchte Motoren für die elektrischen Fensterheber bekomme, sind bei mir innerhalb einer Woche beide vorne...
  3. VW Golf III Motor bekommt kein Benzin

    VW Golf III Motor bekommt kein Benzin: Hallo Habe ein riesiges Problem. Mein Golf III Bj. 92 1,8 90PS ging auf einmal aus. Habe mittlerweile herausgefunden das es nicht der Hallgeber...
  4. Wieso bekommt Audi die neuen S Motoren nicht hin?

    Wieso bekommt Audi die neuen S Motoren nicht hin?: Langsam regt es mich auf! Überall liest man das Audi die neuen S und Rs Motoren nicht hinbekommt. Vom zukünftigen RS 4 Motor haben Sie angeblich...
  5. Motor eingebaut nun bekommt er keinen Sprit

    Motor eingebaut nun bekommt er keinen Sprit: Nabend zusammen, Und zwar ich hab folgendes Problem. Habe letztens meiner 2er golf gti Motor also noch mit Vergaser eingebaut, so dann hatte ich...