Neuen DPF Verbaut Wagen stinkt aus Motorraum

Diskutiere Neuen DPF Verbaut Wagen stinkt aus Motorraum im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Mahlzeit, ich habe nun am Freitag meinen neuen DPF bekommen und nun ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich mit dem Wagen fahre und er auf...

  1. #1 Seargend, 23.01.2013
    Seargend

    Seargend Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,

    ich habe nun am Freitag meinen neuen DPF bekommen und nun ist mir folgendes aufgefallen:

    Wenn ich mit dem Wagen fahre und er auf Betriebtemp. kommt richt es sehr stark aus dem Motorraum, könnte man mit verbranntem Gummi vergleichen.

    Kann es am neuen DPF liegen, dass irgend ein Rostschutz oder so einbrennt?

    Gruß
    Jan
     
  2. #2 fuchs_100, 23.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ja, kann durchaus daher kommen. Meist sind Aufkleber auf den Auspuffteilen drauf, die sich nicht komplett entfernen lassen oder auch Fette/Öle sind an den Bauteilen mit dran und das stinkt dann anfangs so, wenn er richtig heiß wird. Verschwindet aber normalerweise nach wenigen Fahrten.
     
  3. #3 Seargend, 23.01.2013
    Seargend

    Seargend Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, war nun die erste Fahrt wo ich Ihn auf richtiger Temp. hatte!
    Habe es mir schon fast gedacht!

    Danke Dir wie immer Fuchs!
     
  4. #4 Seargend, 19.07.2013
    Seargend

    Seargend Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hab keine Lust ein neues Thema auf zu machen, daher frage ich hier nochmal nach!

    Nach gut 15.000 Km und nur Langstreckenfahrten (Morgens und Abend jeweils 68 Km (70 % Autobahn) ist heute nach 3 Kurzstreckenfahrten meine Gelbe DPF Kontrollleuchte angegangen und er hat eine Regenerierungsfahrt gewünscht! Diese habe ich auch gute 15 Minuten gemacht und die Lampe ist ausgegangen!

    Habe auf dem Rückweg kurz bei Audi angehalten aber die hatten heute kurz vor Feierabend keine Zeit mehr den Wagen an das Diagnose Gerät zu hängen! Dem Meister selbst erschien die Warnlampe aber auch Misteriös bei meiner Kilometerleistung und meinte ich soll es im Auge behalten.

    Kann es sein, dass der Drucksensor einen weg hat? Weil anders kann ich mir die Lampe nicht wirklich erklären...
     
  5. #5 fuchs_100, 20.07.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ja wäre möglich. Hat der noch den ersten verbaut, also den ab Werk oder schon die neue Version? Im Zweifelsfall diesen erneuern lassen.
     
  6. #6 Seargend, 20.07.2013
    Seargend

    Seargend Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ob es der erste ist weiss ich nicht, in dem letzten 4 Jahren ist er jedenfalls nicht gewechselt worden! Sollte man diesen ruhig auf Verdacht mal austauschen? Kosten ja glaube ich um die 50 Euro oder

    Muss der dann neu angelernt werden?

    Mein Nachbar meinte (ehemaliger Audi Geselle) dass durch einen defekten Sensor evtl. auch der steigende ölstand her rühren könnte weil der sensor zu oft eine regeneration einleitet und dadurch Diesel ins öl gelangen kann (durch die mehr Einspritzung).

    Aber soweit kenne ich mich nicht aus!
     
  7. #7 fuchs_100, 21.07.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    wenn ich da zurückrechne, dann müsste es fast noch die alte Ausführung sein. Ja ersetze ihn. Ja, der muss neu angelernt werden. Die sind eh reihenweise ausgefallen. Ja 50 mit Einbau musst schon rechnen.
     
  8. #8 Seargend, 21.07.2013
    Seargend

    Seargend Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kann man eigentlich überhaupt prüfen ob der defekt ist?
    Hinterlässt der senor ne Fehlermeldung?

    Aber ich werde ihn einfach mal tauschen lassen!
     
  9. #9 fuchs_100, 21.07.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ja, elektrische Fehler erkennt das Steuergerät sowieso und meist auch einen stark unplausiblen Wert. Man könnte ihn halt testen, wenn man sich einen Prüfstand bauen würde. Aber der Sensor kostet so wenig, dass das jegliche Prüfung gar nicht wert ist. Tauschen, anlernen, fertig!
     
  10. #10 Seargend, 22.07.2013
    Seargend

    Seargend Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dann mache ich das mal so ;-)

    Ich danke Dir wie immer!
     
Thema:

Neuen DPF Verbaut Wagen stinkt aus Motorraum

Die Seite wird geladen...

Neuen DPF Verbaut Wagen stinkt aus Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht

    Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht: Habe bei meinem Audi A4 B8 K8 Baujahr 2008 meine Heckklappe getauscht wegen Rostbefall an der alten Heckklappe. Leider habe ich die falsche...
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Neue Scheinwerfer, Zubehör oder Original ?

    Neue Scheinwerfer, Zubehör oder Original ?: Hallo Zusammen, ich steh vor einer Entscheidung und wollte mal euren Rat. Ich hab an meinem A4 Xenon, die Scheinwerfer müssen üerholt werden,...
  4. Polo 6R: Trotz neuer Bremssättel wird es links heiß

    Polo 6R: Trotz neuer Bremssättel wird es links heiß: Hallo in die Runde, bin gerade etwas verzeifelt: Bei meinem Polo 6R, Diesel, Erstzulassung Dez. 2009, wurden jetzt nach 115.000 km die...
  5. Hallo, bin der Neue

    Hallo, bin der Neue: Hallo, bin der Alexander 38J komme aus Birstein im MKK, fahre einen Audi A3 8L 1.8T 07.99