Neuen DPF Verbaut Wagen stinkt aus Motorraum

Seargend

Erfahrener Benutzer
Beiträge
77
Mahlzeit,

ich habe nun am Freitag meinen neuen DPF bekommen und nun ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich mit dem Wagen fahre und er auf Betriebtemp. kommt richt es sehr stark aus dem Motorraum, könnte man mit verbranntem Gummi vergleichen.

Kann es am neuen DPF liegen, dass irgend ein Rostschutz oder so einbrennt?

Gruß
Jan
 
Ja, kann durchaus daher kommen. Meist sind Aufkleber auf den Auspuffteilen drauf, die sich nicht komplett entfernen lassen oder auch Fette/Öle sind an den Bauteilen mit dran und das stinkt dann anfangs so, wenn er richtig heiß wird. Verschwindet aber normalerweise nach wenigen Fahrten.
 
Alles klar, war nun die erste Fahrt wo ich Ihn auf richtiger Temp. hatte!
Habe es mir schon fast gedacht!

Danke Dir wie immer Fuchs!
 
Hab keine Lust ein neues Thema auf zu machen, daher frage ich hier nochmal nach!

Nach gut 15.000 Km und nur Langstreckenfahrten (Morgens und Abend jeweils 68 Km (70 % Autobahn) ist heute nach 3 Kurzstreckenfahrten meine Gelbe DPF Kontrollleuchte angegangen und er hat eine Regenerierungsfahrt gewünscht! Diese habe ich auch gute 15 Minuten gemacht und die Lampe ist ausgegangen!

Habe auf dem Rückweg kurz bei Audi angehalten aber die hatten heute kurz vor Feierabend keine Zeit mehr den Wagen an das Diagnose Gerät zu hängen! Dem Meister selbst erschien die Warnlampe aber auch Misteriös bei meiner Kilometerleistung und meinte ich soll es im Auge behalten.

Kann es sein, dass der Drucksensor einen weg hat? Weil anders kann ich mir die Lampe nicht wirklich erklären...
 
Ja wäre möglich. Hat der noch den ersten verbaut, also den ab Werk oder schon die neue Version? Im Zweifelsfall diesen erneuern lassen.
 
Ob es der erste ist weiss ich nicht, in dem letzten 4 Jahren ist er jedenfalls nicht gewechselt worden! Sollte man diesen ruhig auf Verdacht mal austauschen? Kosten ja glaube ich um die 50 Euro oder

Muss der dann neu angelernt werden?

Mein Nachbar meinte (ehemaliger Audi Geselle) dass durch einen defekten Sensor evtl. auch der steigende ölstand her rühren könnte weil der sensor zu oft eine regeneration einleitet und dadurch Diesel ins öl gelangen kann (durch die mehr Einspritzung).

Aber soweit kenne ich mich nicht aus!
 
wenn ich da zurückrechne, dann müsste es fast noch die alte Ausführung sein. Ja ersetze ihn. Ja, der muss neu angelernt werden. Die sind eh reihenweise ausgefallen. Ja 50 mit Einbau musst schon rechnen.
 
Kann man eigentlich überhaupt prüfen ob der defekt ist?
Hinterlässt der senor ne Fehlermeldung?

Aber ich werde ihn einfach mal tauschen lassen!
 
Ja, elektrische Fehler erkennt das Steuergerät sowieso und meist auch einen stark unplausiblen Wert. Man könnte ihn halt testen, wenn man sich einen Prüfstand bauen würde. Aber der Sensor kostet so wenig, dass das jegliche Prüfung gar nicht wert ist. Tauschen, anlernen, fertig!
 

Ähnliche Themen

Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Audi A3 8P riecht verbrannt+Leistungsverlust

HILFE Getriebeprobleme!

Turbolader-Schaden? A6 3.0 Tdi Quattro tiptronic DIESEL

Sucheingaben

Neuer dpf stinkt

,

dpf stinkt

,

neuer dpf geruch

,
dpf st
, neuer glc amg stinkt aus dem motorraum, wenn diesel pkw stinkt, Audi A6 4b riecht, neier dps stinkt, DPF leuchet stinkt nach diesel, nach partickel filter wechseln stinkt, dpf audi wo verbaut, dpf gewechselt und stinkt jetzt, neuer dpf riecht, dpf gewechselt und stinkt, neuer partikelfilter stinkt, otto partikelfilter stinkt, audi dpf stinkt, ab wann wurde bei audi der dpf verbaut, neuer wagen stinkt, Audi A4 B7 8E 8H Neuen DPF Verbaut
Zurück
Oben