Motorproblem Audi 90 2,3 B3

Diskutiere Motorproblem Audi 90 2,3 B3 im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, mein 90er (Erstbesitz, 330.000 km) hat seit gestern ein Motorproblem: Nach längerer Vollgasfahrt auf der Autobahn nimmt er nach...

  1. #1 hruetten, 24.10.2010
    hruetten

    hruetten Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mein 90er (Erstbesitz, 330.000 km) hat seit gestern ein Motorproblem:
    Nach längerer Vollgasfahrt auf der Autobahn nimmt er nach kurzer Teillast oder kurzem Schiebebetrieb kein Gas mehr an (starke Verzögerung durch "Motorbremse"), bzw. nimmt nur heftig ruckelnd wieder Gas an. Besonders problematisch ist der Bereich zwischen knapp über 3000 bis knapp über 5000 U/Min.. Erstaunlicherweise ist die Leistungsentfaltung ganz normal, so lange ich bei über 5200 U/Min. bei Vollgas bleibe!
    Nach einiger Zeit des "Kaltfahrens" scheint wieder alles normal zu sein und unter etwa 120 km/h kann ich beschleunigen, wie ich will, ohne dass es Probleme gäbe. Ab etwa 140 km/h beginnt das Spiel dann wieder von vorne.
    Die Werkstatt tippt auf ein Problem mit dem Benzinverteiler (dieses Ding mit den vielen Anschlüssen in Fahrtrichtung rechts vorne), wobei ich mir das nicht vorstellen kann, denn das müsste sich dann ja auch bei langsameren Geschwindigkeiten und/oder beim Anlassen bemerkbar machen.
    Kann jemand einen hilfreichen Ratschlag für mich? So ein Ersatzteil soll ja weit mehr als der Zweitwert des Wagens kosten und ich hänge emotional sehr an ihm.
    Vielen Dank im Voraus,
    Hajo
     
  2. #2 fuchs_100, 24.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Ich würde zuerst im Zündtechnischen Bereich suchen, also Verteilerkappe/Läufer, Zündkabel etc. Wobei hier auch das Problem dann im unteren Geschwindigkeitsbereichen genauso auftreten müsste, wenn die Last recht groß ist (beispielsweise untertouriges Beschleunigen).

    Welcher Motorkennbuchstabe ist es denn? NG oder 7A, mit/ohne G-Kat? und welches Modelljahr?

    Es wäre auch nicht schädlich, mal den Fehlerspeicher auszulesen/auszublinken.

    Hab ich es richtig verstanden, dass der Fehler im Teillastbereich und nie eben im Volllastbereich (wirklich Vollgas geben) auftritt? Wenn ja, dann wäre auch mal die Lambdaregelung ins Visier zu nehmen!
     
  3. #3 hruetten, 24.10.2010
    hruetten

    hruetten Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    > Welcher Motorkennbuchstabe ist es denn? NG oder 7A, mit/ohne G-Kat? und welches Modelljahr?
    NG mit G-Kat, EZ 21.03.1990.

    Gegen die anfangs auch von mir vertretene Theorie "Zündungsproblem" spricht das Fehlen von Fehlzündungen durch unverbrannten Krfatstoff im Abgassystem nach den Motoraussetzern beim Wiederanlaufen durch Vollgasgeben oder durch das "Spielen" mit dem Gaspedal. Allerdings bin ich kein Profi und vielleicht können auch andere Umstände dazu führen.

    Viele Grüße,
    Hajo
     
  4. #4 fuchs_100, 24.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Muss er auch nicht haben. Also erstmal den Fehlerspeicher ausblinken. Das kannst du im Prinzip selbst heute auch noch machen. Notwendig ist hierfür nur eine Prüflampe. Empfehlenswert wäre, wenn du vorher damit gefahren bist und er das Problem hatte und ihn dann vor und während des Lesevorgangs nicht abstellst!

    Hier wäre eine Anleitung:
    blinkcode

    Möglicherweise kannst du auch mal bei Bedarf die Motorstörlampe im Kombiinstrument fertig anschließen, das wäre dann angenehmer für Diagnosezwecke. Dann brauchst du nicht immer eine Prüflampe.

    Ich vermute aber mittlerweile eher bei dir auch ein Fehler im Bereich der Lambdaregelung (evtl. sogar Lambdasonde schadhaft) oder ein Klopfsensor hat ne Macke. Warten wir mal das Auslesen ab.
     
  5. #5 hruetten, 24.10.2010
    hruetten

    hruetten Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Ich werde alles an die Werkstatt weiter geben, da ich weder eine Prüflampe noch sonst geeignetes Werkzeug oder Fachwissen habe.
    Morgen kann ich dann hoffentlich berichten.
     
Thema: Motorproblem Audi 90 2,3 B3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 90 probleme

    ,
  2. audi ng motor

    ,
  3. f

    ,
  4. audi 90 ausetzer,
  5. audi 90 2 3e forum,
  6. audi 90 startprobleme,
  7. blinkcode audi 90,
  8. audi 90 2 3e,
  9. audi 90 leistungsprobleme,
  10. audi 90 zündaussetzer,
  11. audi 90 blinkcode,
  12. audi 90 fehlerspeicher auslesen,
  13. Audi 90 Motoraussetzer,
  14. audi 80 b3 nimmt kein gas,
  15. audi 90 fehlerspeicher,
  16. agn fehlzündungen,
  17. audi 90 ausblinken,
  18. motor geht aus audi ng,
  19. audi 90 2 3e ruckelt,
  20. audi 2.3 startprobleme,
  21. Startproblem audi 2.3,
  22. Audi90 fehlercode B3,
  23. Audi 90 Diagnosegerät anschließen,
  24. http://www.pkw-forum.de/29403-motorproblem-audi-90-2-3-b3.html,
  25. audi 90 b3 2 3 ruckelt
Die Seite wird geladen...

Motorproblem Audi 90 2,3 B3 - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Motor

    Problem mit dem Motor: Hallöchen miteinannder :) ich fahre einen Polo 9n, Baujahr 2003, 1,2 Liter Hubraum, 3 Zylinder, 54 PS und 100.000 km drauf. Bisher gab's...
  2. Motorproblem mit 3b

    Motorproblem mit 3b: Hallo, ich weiß mir nicht mehr zu helfen .Mein Passi 3b bj 97 mit 1,8 l mit dem ADR Motor hat einige Probleme was das Fahrverhalten betrifft....
  3. motorproblem??

    motorproblem??: Hallo zusammen, ich fahre einen Audi A3 1,6 8l seit heute Morgen habe ich extremen leistungsverlust und ein unruhigen Motor.... Zündkerzen und...
  4. A4 (B5) 1,9TDI Motor Leistungsverlust

    A4 (B5) 1,9TDI Motor Leistungsverlust: Habe seit heute erhebliche Probleme mit der Motorleistung. Beim Gasgeben keine Leistung mehr. Problem tauchte heute beim anfahren an einer Ampel...
  5. Motorproblem beim Audi 80

    Motorproblem beim Audi 80: Ich habe ein Problem mit meinem Audi.Der Motor geht ständig aus.Er geht zum Beispiel aus wenn ich außerorts auf eine Kreuzung zu fahre mit ca....