Motor Auf Glanz Polieren

Mario

Benutzer
Beiträge
9
Hallo,

ich möchte gerne den Motor meines 3er Golfs, Bj. 1996 auf Hochglanz polieren, soweit es geht.
Sowas habe ich schon oft in Magazine wie VW Scene gesehen und finde es einfach genial. Und da ich irgendwas am Auto machen will, keinen Plan von der Technik habe und da auch nichts kaputt machen will, frage ich euch hiermit, was ich da beachten sollte und welche Mittel ich benutzen könnte.

Danke und ...
 
also ich wollte auch 'mal was am auto machen...' und nur mal so ein wenig polieren, fakt ist jetzt, das der Motor komplett zerlegt ist un ich gar keinen nerv habe das alles zu polieren ... jetzt wird alles neu abgedichtet und der Rumpf mit schwarzen Motor lack beschichtet, der kopf mit silber Motor lack beschichtet, Ventildeckel und domstrebe werden poliert!
 
Naja, soweit wird es bei mir ja hoffentlich nicht kommen, ich wüsste nämlich nicht, wie ich das dann wieder zusammen bekomme.
biggrin.gif

Mit "Motor" meinte ich eigentlich Teile, die ich gut polieren kann (z. B. Ventil-Deckel, wie Du schon meintest). Den Rest mache ich sauber, mit feinen Bürsten oder sowas. Je nach Verschmutzung.

Mir ging es jetzt viel mehr um die Mittel, die verwendet werden. Also welche Tücher, Lappen, Bürsten, Polierer usw. Was nimmst Du?
 
Servus,

Motorteile auf Hochglanz zu polieren ist richtig viel arbeit. Ich habe damals alleine für meine Lichtmaschine zu zweit einen Tag gebraucht. Dann kommt dazu das die Art der veredelung (polieren) nicht sehr haltbar ist. Das heißt das du sofort nach dem ersten Regen überall Wasserflecken hast, die die polierte Oberfläche angreifen. Wenn Du die dann nicht wegmachst kannst du nach einiger Zeit wieder das polieren anfangen. Geschweige denn einen Winter überlebt ein poliertes Teil sowieso nicht. Die Arbeit an sich: Schleifpapier der verschiedenen Körnungen von grob nach fein. erst die Wellen Löcher und riefen rausschleifen, dann die riefen vom groben schleifpapier rausschleifen.. solang bist du eine glatte Oberfläche hast. Dann bearbeitest du das Werkstück mit dem Polieraufsatz und der Schleifpaste. Aber Achtung die Polierpaste aus dem Baumarkt kannst Du vergessen die bringt nichts... da hasst du nur kratzer danach drin... das wichtigste ist beim polieren die Vorarbeit und nicht das eigentliche polieren. Je feiner Du Vorarbeit desto höher am Schluß der Glanz....

und kauf Dir gleich nen Satz neue Finger dazu
tongue.gif

mehr kannst Du auf meiner Website erfahren....


bis denn und...............
 
Hallo Wolfgang,

danke für die Tipps, ich werde mir Deine Seite gleich mal ansehen.
 
wenn du schreibst, das du deinen Ventil deckel polieren willst, dann achte drauf, das es kein stahl ventildeckel ist, denn der rost dann gleich weg!
 
Gut, werde ich beachten. Vorher muss der Wagen sowieso noch zur Werkstatt, der macht nicht so wie er soll.

Ich habe mir heute noch Motor Polier- und Reinigungsmittel besorgt, die werde ich dann ausprobieren und Bericht mit ordentlichen Bildern erstatten.
 
na dann mal gute besserung deinem golf, damit du mit ihm bald wieder glücklichen fahren kannst
autofahren.gif
 
JO, Bilder sind immer gern gesehn. Ich find Polierte Motoren einfach nur geil. Dann am besten noch Spiegelflächen unter die Haube und irgendwo noch ein Airbrush hin.
 
Hi. Also ich halte ja von alle dem nix! Ich sehe das so, es handelt sich um ein AUto. Das ist ein Gebrauchsgegenstand, selbst wenn man es nur mal fährt wenn schönes Wetter ist. Es ist ständig der Witterung ausgesetzt und wenn man sich nich jeden Tag hinstellt und nachpolliert, dann siehts auch nich meht schön aus.
Zum 2 ten hab ich bis jetzt noch nicht viele fahren sehen mit ner offenen Motorhaube! *das sollte euch zu denken geben *
tongue.gif

Und zum 3ten, das spielt beim AUto sicher nicht so die Rolle aber ich wills denoch mit erwähnen. Wenn man kannten und unebenheiten und alles wegschleift und wegpoliert, dann hat das zur Folge das die Kühlfläche veringert wird! Und wenns da um ne Ölwanne geht und den Zylinderblck, so macht das an der Ölwanne bestimmt schon was aus mit der Temp. . Somit ist das Öl nicht mehr so beständig und verschlammt vielleicht. Was ja auch nicht schön ist.
Und jetzt ist mir noch was zu 4tens eingefallen. Bist du wirklich der meinung das dein Motor rund rum furztrockrn ist? Wenn nicht dann hast du immer so schöne Ölspuren auf deinen polierten Fläschen. Das sieht dann bestimmt auch nicht so genial aus.

Ich verabschiede mich ist schon spät, daher bitte nicht über den Inhalt wundern (alles ohne Gewähr)
biggrin.gif
 
Da scheint schon irgendwo Warheit zu sein, aber ich sehe es so wie Emperor: polierte Motoren sehen einfach geil aus.
Und mit offener Motorhaube muss man auch nicht rumfahren, man kann ja die Motorhaube ein bisschen bearbeiten und in der Mitte eine Glasfläche einbauen
tongue.gif
. Es geht ja auch nicht darum, dass das jeder sehen soll. Wenn's wen interessiert, wovon ich mal ausgehe, dann wird es gezeigt. Ansonsten ist das sowieso mehr für mich gedacht...
 
also zum thema 'polierte' Motoren, sollte man denke ich differenzieren. Also ein sauberer Motor mit nem polierten Ventildeckel und (wie bei meinem neuen Motor) schwarz lackierten rumpf und Getriebe, reicht mir aus. ich nutze das Fahrzeug täglich (also eine Dailydriver). Wenn ich auf einem Treffen bin kann ich ruhig mal die Haube öffnen.

Wenn jemand einen show'n'shine fähigen Motor zusammen baut, folglich alles schleift und poliert, dann denke ich mal nicht, das er diesen Wagen als Alltags Auto nutz, daher wird so 2TKM im Jahr damit fahren und da reicht die vorhandene 'rest-kühl-fläche'
 
Das sieht bei mir nicht viel anders aus. Ich baue die Teile unter der Motorhaube nicht aus und poliere dann den halben Tag, sondern lasse sie eingebaut und mach sie so sauber. Da ich meinen Golf fast jeden Tag brauche, kann ich mir anderes gar nicht leisten...
 
Wenn du die Teile die du poliert haben möchtest eingebaut läßt, brichts du dir mit sicherheit einen dabei ab. Ich hab sowas zwar noch nie gemacht. aber ich stell mir das im eingebauten zustand ziemlich schwer vor.
 
Einfach ist es nicht gerade, aber ich komme relativ gut ran. Und wenn Teile zu polieren sind, die rausgenommen werden müssen, dann mache ich das schon. Den Rest lasse ich aus Bequemlichkeit eingebaut, da ich auch so rankomme.
 
na den ventildeckel auf jedenfall abnehmen! aber achtung, nicht das es ein Stahldeckel ist, der rostet rasch
 

Ähnliche Themen

A3 8l1 mit sporadischen Startproblemen

Hilfe ASR + MKL leuchten und keine Werkstatt findet was!!!

Golf 2 16V (PL)

Sucheingaben

lichtmaschine auf hochglanz polieren

,

lichtmaschine polieren

,

wie am besten lichtmaschine hochglanz polieren

,
glanzpolieren
, golf 3 ventildeckel polieren, golf 1 motor polieren, wie oft im Somer polieren? golf 3, ventildeckel polieren vw, golf vi motorraum lackieren, lichtmaschinengehäuse polieren, Wasserflecken auf Stahl polieren, vw motor ventildeckel poliert, golf 1 ventildeckel polieren, vw motor polieren, golf motor polieren, wasserflecken auf stahl, stahlventildeckel polieren?
Zurück
Oben