A3 8l1 mit sporadischen Startproblemen

Fail-X

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Hallo zusammen,

nach langem suchen, nach dem richtigen Forum habe ich mir gedacht, ich versuche es hier!
Mein A3 Bj 02/2000 hat in letzter Zeit immer öfter das Problem,
dass das Fahrzeug nach betätigen der Zündung nicht starten will.
Die EPC und Motorkontrollleuchte fehlen komplett im Kombiinstrument (alles weitere wird angezeigt.)
Im Zusammenhang mit den Fehlenden Symbolen ist das Surren der Benzinpumpe nicht zu hören.

Die Wegfahrsperre blinkt nicht, sie leuchtet einfach dauerhaft auf.
Beim Startversuch springt der Motor gar nicht erst an.
Nahe liegt das er vermutlich einfach kein sprit kriegt.

Kurze Zeit später (+/- 5 Minuten) geht alles wieder wie gewohnt.

Meine Frage in die Runde:
Durch gefühlt 20 000 verschiedene Diagnosen von sogenannten VW "Fachwerkstätten"(Audi Service Partner),
möchte ich nun zu einer Vernünftigen kommen, um einen Weg an das Problem zu finden.
Denn ich denke es macht kein Sinn das Kombiinstrument zu tauschen, obwohl dies möglicherweise nicht kaputt ist?!
(Als Randinfo: bereits bei meinem Vorbesitzer, wurde das Kombiinstrument von VW getauscht.)

Mit einer Diagnosesoftware bekam ich bereits den Fehlercode Bauteil: Kombi+Wegfahrs M73 D56
1 Fehler gefunden. 01314 - Motorsteuergerät 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

Aus all diesen Infos, lassen sich mehrere Möglichkeiten ableiten:
1. Wegfahrsperre im Kombiinstrument defekt
2. Lesespule defekt
3. Kabel zwischen Lesespule und Wegfahrsperre defekt
4. Kabelbruch oder defekter Lötpunkt am Kombiinstrument oder Steckverbindung
5. Defekte Schlüssel oder Zündschloss nach 14 Jahren? (Der Fehler lies sich nicht durch einen anderen Schlüssel beheben)...
6. ich habe einfach keine Ahnung?!

Hiermit würde ich mich sehr freuen eure Tipps oder Lösungsansätze zu hören.
Evt. ist diese Art von Problem schon bekannt?
(Leider hat mir Google und die Suchfunktion kein eindeutiges Ergebnis liefern können.)


Vielen Dank fürs Lesen
Vielen Dank für die hoffentlich folgenden Kommentare

Mit freundlichen Grüßen
Felix
 
Das Motorsteuergerät ist in dem von dir beschriebenen Zustand stromlos, einzig und alleine das ist dein Problem. Daher fehlen die Warnlampen, daher gibt es keine Ansteuerung der Kraftstoffpumpe und daher kann er selbstverständlich auch nicht anspringen. Ebenso bestätigt das der Fehlereintrag deines Kombiinstrumentes. Mit der Wegfahrsperre an sich hat das nichts zu tun. Hier gibt es keine Anzeichen, dass die ein Problem bereiten würde.
 
Wieder was Neues! Find ich gut, danke!
Meine Frage daraus wäre, wo fange ich an zu suchen?
Von wo wird das Motorsteuergerät "geweckt"? Vom Zündschlüssel?
Ist eventuell das Schloss defekt? Schließlich klappt es irgendwann.
Oder hat möglicherweise doch die Standard 12 Volt Versorgung einen Wackelkontakt (Lötstellenbruch) oder Ähnliches?...
Wenn es nach mir geht, hätte ich das Auto bereits in allen Einzelteilen in meinen Händen,
nur frage ich mich womit fangen ich an.

Bitte bitte nicht das Motorsteuergerät selbst! Hab mir sagen lassen, dabei kann man arm werden! ;)
 
Daran habe ich auch gedacht, da ich als Elektroniker wenigst ein wenig punkten kann.
Leider stellt VW mir diese nicht zur Verfügung. Habt ihr ein Tipp für mich woher ich diese kriegen kann?! Ich habe verschiedene kleinere Stromlaufpläne aus einem Wartungsbuch (passend zum a3). Nur leider sind diese hier nicht verwendbar.
 
Da bin ich wieder,

erstmal vielen dank an den fuchs ;)!!!
Die Tipps waren dennoch sehr sehr gut. Auf der Fehlersuche konnte ich eine defekte Lötstelle entdecken,
die jedoch keinen Zusammenhang mit dem bissherigen Fehler hatte.
Das aktuelle Problem hat jedoch seinen lauf genommen!: Davon abgesehen das im warmen Zustand das Auto nur anspringt,
wenn es lust dazu hat, ging nun völlig sinnbefreit wärend der Fahrt die ABS Lampe an und aus und blieb auch gerne für ca 2 Minuten dauerhaft aktiv.
Dieses Problem ist bissher nur 2 mal aufgetreten.
Doch heute komme ich zu einem neuen Problem: Wenn mitten auf der Autobahnausfahrt das EPC anspringt,
dass Auto keinerlei Reaktion auf das Gas zeigt, und zwischen 800 und 1400 Touren rumspinnt,
macht mir das doch ein wenig sorgen!
Und siehe einer da: Auto aus, Auto an, fehler behoben!

Spaß bei seite, ich könnte heulen! Denke ich verkehrt oder schreit alles nach dem Motorsteuergerät?
Das ich den Fehlerspeicher nun wieder auslesen lassen muss, ist mir klar: dennoch meine Frage an euch:
Wenn es das Motorsteuergerät ist, sollte ich dieses reparieren lassen?
(Eine Fachwerkstatt die sich auf Steuergeräte spezialisiert hat, habe ich hierfür bereits gefunden)
Oder sollte ich mich um ein "neues" gebrauchtes bemühen?

Vielen Dank in die Runde,
Jede kleine Info kann helfen!!!
Liebe Grüße Felix
 
Steuergeräte gehen ganz ganz selten kaputt, die Wahrscheinlichkeit geht also gegen null. Entweder kam jetzt ein neuer Fehler hinzu oder das Fehlerbild hat sich verändert. Dann kannst auch gleich nach den Fehlereinträgen im Bremssteuergerät schauen (lassen).
 
Und die nächste Info: beide lampdasonden defekt und das Kombi Instrument hat nichts gesagt aber das auslesegerät
 
Hallo alle miteinander.

das Problem ist weiterhin nicht behoben. Das Display spielt förmlich Disco. Alle Instrumente flackern auf und ab. Die Betonung liegt auf Flackern kein "An-Aus" Hinzu kommt, dass der Tacho mal eben im Stand einen Wert von 120 km/h ausgibt, Drehzahl einbricht und Motorkontrolllampe flackert. Der Motor stottert daraufhin und geht aus. Der Fehlerspeicher hat keine Informationen für mich. Jedesmal wenn ich das Fahrzeug ein und aus schalte, funktioniert darauf alles wieder wie gewohnt.
 

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