MHV

Golf3GT

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also erstmal,stabilität is bei der 3-teiligen genauso gut wie der einteiligen,weil die spalten ja bei der anpassung komplett verschweißt werden,es kommt immer drauf an,wie es gemacht wird.
ich hab bei meinem ne 3-teil. verbaut,aber nich so wie die war.das sind max. 0,8mm bleche.habe mir 1,25mm besorgt,die orig.als schablone genommen und neue gebaut,diese aber nich wie beschrieben auf die haube geschweißt,sondern die teile so gemacht,das sie direkt stoß an stoß,also an der kante rangeschweißt sind.man brauch nich soviel zinn nachher um die form dann wieder auszumodellieren,und die haube wird auch nich so schwer.sind paar vorteile.wenn du das vorhast,solltest du aber schon ein ´wenig geduld und etwas ahnung von sowas mitbringen ist natürlich nich einfach,soll ha am ende dann auch aussehen.die einteilige is vielleicht etwas einfacher zu verbauen,da du nich soviel schweißeen mußt,aber um den spalt und die rundung optimal auf deinen wagen anzupassen mußt du eh klöppeln.

bei mir hats auch lang gedauert,eh sie zum lack ging,das verzinnen will ja auch gelernt sein,denn wenn du nur spachtelst fällt der mist beizeiten wieder runter.

aber alles fluchen und die mühen sind vergessen und haben sich gelohnt,wenn dein guter dich dann immer schön zornig anschaut...
 
ja genau, denk mal das kann ich eh nur punktschweissen,
hab aber auch ein hier der das macht, auch mit zinn natürlich..

ich dachte schweissen, zinnen, lacken fertig?
nur eben die variationen der teile

was meinst du mit klöppeln? ist die form bei den dingern etwa nicht gegeben?

Es kommt glaub ich eher auf die Teile an sich an!
Wie gut sie sich bearbeiten lassen, konturen usw. vorbereitet, auch die stärke und so erkennt man sehr schwer auf den fotos find ich, glaub schau mir die tage mal direkt beim händler an..
 
naja erst grob anpassen,sprich anpunkten danach werden die teile durchgeschweißt,mal n stück links,dann rechts und so fort,um die wärmeentwicklung und damit verziehen des blechs zu verhindern(wird sonst elend viel und schwierige nacharbeit..)außerdem immer schön kühlen beim schweißen(nasser lappen-richtig naß) und dann dürfte es gehen.die teile die du bekommst sind meist 0.8mm aber wie schon gesagt ich empfehle dickeres,stabiler und stumpfe abschlußkanten(radius größer 2.5mm)müssen ja auch sein wegen schnittgefahr beim crash(oh je lieber nich..)und der damit verbundenen eintragung.klöppeln:form stimmt nie richtig,muß immer individuell angepaßt werden,und wenn du so nachbaust wie ich sowieso,um ein schönes profil hinzukriegen.nach dem zinnen mußt,wenn du es gut gemacht hast nur nochma mit feinem spachtel das finish machen,kommt auf die vorarbeit an.besorg dir viele stangen(ca. 10,zinngehalt am besten 30,läßt sich besser verarbeiten) anpassen u. schweißen am kfz,dann spaltmaß und form hinklöppeln,haube ab(markiren der einstellung)schweißnähte putzen(schleifen) und dann loszinnen..
 
so in etwa hab ich mir das auch gedacht.

hab ma nachgefragt hier im ort will einer 60 euros für dranne machen ohne lacken

versuchs aber erstma selba

thanx
 
wenn er das teil so weit fertig macht,daß du es in den lack bringen kannst,sind 60 ein superpreis,vorausgesetzt er weiß was er macht,und macht es ordentlich...
 

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