Hitzeprobleme

Diskutiere Hitzeprobleme im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen. Ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines schwarzen Golf III C Diesel (75 PS), Ca. 155...

  1. Znurk

    Znurk Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

    Ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines schwarzen Golf III C Diesel (75 PS), Ca. 155 Tkm. Ich bin heute das erste mal richtig schnell Autobahn gefahren und nach etwa 25 km stieg die Kühlwassertemperaturanzeige auf über 110°C und die Warnleuchte hat geblinkt.

    Ich bin sofort auf die Raststätte gefahren. Der Typ der mir da helfen wollte, hat zwar erstmal ne Menge Kühlmittel verschüttet, aber wir haben dann vorerst Wasser nachgefüllt (bis eben voll war).

    Da die Ventilatoren nicht liefen, habe ich die Sicherung gecheckt - OK. Danach habe ich den Stecker für den Temperaturfühler rausgezogen und kurzgeschlossen. Der Ventilator lief einwandfrei. Also dachte ich, der Temperaturfühler sei kaputt. Habe dann den Stecker dauerhaft überbrückt und bin erstmal weitergefahren.

    Nach kaum 5 km ging's von vorne los. Ich bin bei der nächsten Raststätte wieder 'raus. Als ich den Deckel vom Kühlmittelbehälter aufmachte, war der Pegelstand sehr weit abgesunken. Ich habe dann mit einer Colaflasche sage und schreibe 2,6 Liter Wasser aufgefüllt. Nachdem sich die ganze Sache wieder abgekühlt hatte, bin ich weitergefahren. Es ist einige Kilometer ganz gut gegangen, nur plötzlich ist die Anzeige wieder nach oben, zwar nicht so schnell, aber sie stieg dann wieder auf über 110°C. Ich bin dann diesmal die nächste Ausfahrt 'runter und siehe da, nach ein paar hunder Metern normalisierte sich die Temperatur wieder. Ich bin dann durch die Stadt nach Hause gefahren (ca. 20km) und es gabe keine Probleme. Die Temperatur blieb immer unter 70°C.

    Daheim angekommen habe ich nochmal nachgeschaut und nochmal ca. 0,9 l eingefüllt. Wenn man bedenkt, dass das Kühlsystem ca. 6,3 l fasst, dann sind fehlende 3,5 l doch ziemlich viel, denke ich. Ich bin nur noch gespannt, wieviel ich nachfüllen muss, wenn das Kühlwasser erstmal abgekühlt ist...

    So, jetzt meine Fragen:

    - Ist das Hitzeproblem auf das fehlende Kühlwasser zurückzuführen, oder können da noch andere Dinge kaputt sein?

    - Ist das möglich, dass der Ventilator nur deshalb nicht angelaufen ist, weil zuwenig Kühlwasser im System war und der Temperaturfühler deshalb nicht warm genug wurde?

    Das Kühlsystem ist soweit ich das sehen kann dicht. Es tropft nirgendwo. Die Schläuche sind alle in Ordnung und sonst scheint auch nichts zu fehlen. Den Golf habe ich von eine guten Freund, der hat leider keine Ahnung von Autos und lässt sogar die Reifen vom Kundendienst wechseln. Er hatte keine Probleme. Ich muss dazu sagen, dass Kurzstrecken bisher auch nie Probleme gemacht haben, ich bin ja schon Strecken von 20-30 km Überland/Stadt problemlos gefahren. Erst die 150 km/h auf der Autobahn waren wohl zuviel...

    Vielen Dank für's Lesen,

    Znurk
     
  2. Mike

    Mike Gast

    Wenn kein Wasser da ist, kann der Venti auch nicht angehen.
    Da aussen kein sichtbarer Verlust da ist, vermute ich eine defekte Kopfdichtung, defektem ölkühler und der Rücklaufschlauch zum Ausgleichbehälter ist leicht verstopft. Ersetze alle und Du hast Ruhe...
    Ach ja ist Dein Teppich im vorderen Bereich nass? Dann wäre es der Wärmetauscher

    cu Mike
     
  3. #3 Emperor, 26.04.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Rücklaufschlauch verstopft ist, kann das doch nicht einen fehlen von ca. 3,5l Wasserr/kühlmittel verursachen. dann müste doch einfach die Zirkulation stoppen oder nicht?
     
  4. #4 Markus79, 26.04.2003
    Markus79

    Markus79 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    und wenn die Kopfdichtung hin ist, müßte man es doch am Öl sehen.
     
  5. Znurk

    Znurk Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für die Replies.

    Das Kühlwasser wird ja mit der Zeit auch so weniger, oder? Nachdem der Vorbesitzer keine Ahnung von Autos hat (lässt sogar die Reifen wechseln *gg*) und er den "Kundendienst" immer bei einem Bekannten machen lies, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Kühlwasser ewig lange nicht aufgefüllt wurde. (Der Tank der Scheibenwaschflüssigkeit war übrigens knochentrocken. Soviel zum Thema "auffüllen".) Es geht mir eigentlich nicht darum, wohin das Kühlwasser entschwunden ist, sondern eher, ob jetzt, wo wieder genügend vorhanden ist, sich die Sache erledigt hat.

    Wie gesagt: Auf kurzen Strecken und langsamen Tempo (-100km/h) merkt man nichts. Ich bin ja auch schon vorher gefahren, nur eben nicht so lange so schnell wie heute.

    Ich kann jetzt nicht sagen, ob die Zirkulation generell behindert ist, ich kanns mir aber fast nicht vorstellen, denn nachdem ich beim 3. Anlauf von der Autobahn 'runtergefahren bin, ist die Temperatur innerhalb von 1-2 Minuten von über 110°C auf unter 70°C gesunken (bei ca. 50 km/h Fahrt). Irgendwie scheint das Problem nur dann aufzutauchen, wenn die Hitzeentwicklung des Motors sehr stark ist (und auch da erst ab einer bestimmten Zeit. Ich bin beim 3. Anlauf gute 10-15km gefahren (T=70°C) bevor die Anzeige innerhalb von 2 Minuten wieder auf über 110°C stieg.)

    Das Kühlwasser ist übrigens leicht ölig. Habe aber keine Ahnung, ob das normal ist, oder nicht.


    Znurk
     
  6. Mike

    Mike Gast

    @ Emperor
    Der Durchfluss ( Fließgeschwindigkeit) ist im leicht verstopften Schlauch weniger, dadurch kann es u.U. das Wasser über das Überdruckventil entweichen, da zu viel Druck im System herrscht.

    @ Markus 79
    nicht unbedingt, das Wasser kann auch mit verbrand werden. Aber i.d.R. erkennt man es durch einen ölverschmutzten Ausgleichbehälter

    cu Mike
     
  7. Znurk

    Znurk Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal.

    Ich habe jetzt nach ein paar Recherchen mal die Symptome einer beschädigten Kopdichtung nachgeprüft. Das Ergebnis:

    - Das Öl ist frei von Kühlwasserrückständen, sowohl am Deckel des Einfüllstutzens, als auch am Messstab.
    - Bei laufendem Motor sprudelt es im Ausgleichbehälter nicht. Das Wasser fließt ganz normal über den oberen Schlauch hinein.
    - Die Abgase sind generell farblos, nur beim Anlassen kurz weiß.
    - Im Ausgleichbehälter sind zwar Fett-/Ölrückstände zu sehen, aber auf der Wasseroberfläche ist jetzt nichts mehr.

    Also scheint nichts außer der Temperaturerhöhung auf eine defekte ZKD hinzuweisen.

    Der Motor war allerdings nicht sonderlich warm. Nach der nächsten längeren Fahrt werde ich nochmal nachsehen.

    Kann das Ding trotzdem kaputt sein?


    Znurk
     
  8. #8 Franky Fix, 27.04.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Also das es mal geht und mal nicht is mir etwas unklar. Aber ich hatte mal bei meinem Bruder das Problem das das Über/Unterdruckventiel im Flüssigkeitsbehälterdeckel defekt war. Dadurch konnte sich im System kein Druck mehr aufbauen und das Wasser fing ständig an mit kochen und verdampfte dann durch das Ventil nach draussen (bzw. es lief sogar weg) . Ich bin jetzt kein Experte für Kühlungsangelenheiten , aber kann es nicht auch ein Thermostat sein, das rum spinnt? Kann es nicht sein das es mitten in der Fahrt plötzlich schliest aus irgendwelchen Gründen und dann nur noch der kleine Kühlkreis aktiv ist? Müsste dann die Temp.anzeige auf 0 zurück gehen? Wenn ja dann könnte man ja da mal ein Auge drauf werfen.

    Tschau
     
  9. Znurk

    Znurk Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Das Ventil ist in Ordnung, Druck baut sich immer auf. Das mit dem Thermostat, bzw. Ventil für den großen Kühlkreis könnte theoretisch auch sein (laut Buch), die Temperaturanzeige geht allerdings nicht auf Null, sondern in die andere Richtung auf Anschlag [​IMG] .

    Znurk
     
  10. #10 Franky Fix, 28.04.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Frage, woher weist du das sich druck aufbaut?

    Blinkt das Kühlmittelwarnlicht?
    Kann es sein das dein Keilriehmen zu schwach gespannt ist? Prüf das , das kann dir richtig Ärger einbringen. Dann würd nämlich auch die Lima nur ne mangelhafte Strommenge liefern.

    leider fällt mir auch nich mehr ein.

    Tschau
     
  11. Znurk

    Znurk Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Weil's beim öffnen des Ausgleichbehälters ordentlich zischt.

    Ja, beim ersten Mal hat's geblinkt, bei den anderen zwei Malen bin ich vorher 'runter von der Autobahn.

    kA. Scheint noch recht fest zu sein, flattert aber ein wenig.
    Du meinst also, die Pumpe läuft nicht immer gut genug?

    Znurk
     
  12. #12 Franky Fix, 29.04.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Ja das mit der Pumpe das könnte sein. Ich hab auch schon mal bei nem Kumpel auch beim G2 gehabt, das das Flügelrat von der Pumpe abgerutscht war. Und somit keine Zirkulation mehr statt fand. Aber ich denke mal das ises bei dir nich, da du ja nur hin und wieder dein Prob hast.

    Du schreibst es zischt. Zischt es wenn das Wasser warm ist oder wenn das Wasser Kalt ist?
    Ich kann dir leider keine weiteren Tips geben, ich weis leider auch nicht weiter jetzt so von der Ferne. Aber wenns was neues gibt, dann schreib , meine Collegen hier ausm Forum und ich versuchen dir dann nochmal zuhelfen.

    Es wäre vielleicht ratsam, das du doch mal zu einer Werkstatt fährst. WEil das Problem kann doch auch richtig schaden machen. Dir kanns die Kopfdichtung zerstören, den Kopf verziehen. Hab auch mal gehört das aus dem Thermostat das Wachs ausdringen kann unter ganz beschissenen Umständen. Das könntest du durch den Ausbau prüfen. Dann könntest du auch die Öffner- und Schliestemperatur prüfen. Wenn du das tun willst, dann kann ich dir auch helfen wies geht. Aber ich kann dir natürlich nich versprechen das es was bringt !!!

    TSchau
     
  13. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich ja täuschen... aber wenn du Ölrückstände im Ausgleichbehälter hast... dann sind die auch im Kühler... Versuch doch mal das Kühlsystem zu reinigen... Es gibt Spezialreinger fürs Kühlsystem...
    Dann würde ich mir mal Gedanken machen wo diese Rückstände herkommen... Bei einigen Modellen gabs Probleme mit den Vorkammern... das hat sich dann genauso ausgewirkt wie du es hier beschreibst....
    Versuch erst mal das Kühlsystem zu reingen...
     
  14. Znurk

    Znurk Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @ Franky Fix:

    Es zischt immer dann, wenn entweder das Wasser warm ist, oder wenn es sich vorher abgekühlt hat, bzw. wenn der Motor gelaufen ist.

    Selber 'rumbasteln ist übrigens nicht so mein Ding. Hab zu wenig Erfahrung, als dass ich mich da an die Karre 'dranwage. Hatte mit meiner 80'er damals schon genug Scherereien. *g*

    @ kloppi:

    Du meinst, die Hitzeentwicklung könnte von diesen Problemen mit den Vorkammern kommen? Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass es nur am fehlenden Kühlwasser gelegen hat. Bin übrigens wieder ein paar km gefahren. Der Kühlwasserstand ist konstant bis jetzt.

    Znurk
     
  15. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Wasser fehlt... dann muss es ja auch irgedwo hin sein... in der Regel hat man nicht mal eben mehrere Liter Wasser zu wenig drin... Wenn du also schnell über die Bahn fährst... dann wird der Motor stark belastet (grosse Temperaturen). Die werden durch den Fahrtwind über den Kühler wieder abgebaut... Hast du aber Dreck,Öl oder Russ im Kühlsystem dann kann der Kühler die Wärme nicht abbauen... Der Motor wird zu heiss... fängt an zu kochen und drückt das Wasser über den Ausgleichbehälter wieder raus... Wenn du also echt eine schmierige dunkle Masse im Kühlwasser hast... dann sind mit grosser Sicherheit die Vorkammern nicht in Ordnung... das liegt an ungünstigen Fertigungstoleranzen... da hilft nur ein Austausch der Kammern.... aber versuche erst mal das Kühlsystem zu reinigen... wenn er dann nicht mehr zu warm wird.. und sich die Neubildung von Russ oder Öl im Wasser in Grenzen hält... dann würde ich damit leben können... und Regelmässig das Kühlsystem reinigen.....
     
Thema: Hitzeprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4b zu viel druck im kühlsystem

    ,
  2. fehlende zirkulation im kühlsystem vw passat 35i

    ,
  3. tt 8n thermostat wachs

    ,
  4. vw passat 3c kühlsystem baut kein druck ab,
  5. wasser zirkulations promleme beim vw bora,
  6. golf 3 wasser zirkuliert nicht,
  7. nach kopfdichtung und Ölkühler trotzdem öl im Kühlwasser audi a4 b5,
  8. audi a6 kühlwasser kocht,
  9. audi a6 kühlwasser bis wohin nachfüllen,
  10. vw golf probleme bei hitze,
  11. audi a6 4b wasserbehälter baut zuviel druck,
  12. passat 3gb ausgleichsbehälters öffnen kühlmittel sprudelt raus,
  13. audi a6 kühlmittel baut kein druck auf,
  14. woran merkt man das kühlwasser kocht,
  15. kein durchfluss im lüfter vom golf drei,
  16. audi a3 8l ausgleichsbehälter zischt,
  17. audi a3 8l 1 8t ´sprudelt im ausgleichsbehälter,
  18. woran merkt man dass die lichtmaschine audi a3 8p kaputt ist,
  19. audi a4 kühlwasser zirkuliert nicht,
  20. golf 3 kühlwasser baut kein druck auf,
  21. woran erkennt man einen kaputten zylinderkopf golf 3,
  22. golf 3 kein überdruck im ausgleichsbehälter,
  23. audi v6 hitzeprobleme,
  24. kühlwasser zirkulation eines passat,
  25. audi v6 kühlsystem verstopft
Die Seite wird geladen...

Hitzeprobleme - Ähnliche Themen

  1. Hitzeprobleme es quietscht

    Hitzeprobleme es quietscht: Hallo, ich glaub mein A3 mag die Hitze nicht so, er quitsch auf einmal, die Fenster quitschen beim hoch und runter fahren. Und die hinteren...