Reparatur großer Türschaden

DaveQ2

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo liebe Forumsmitglieder!

wir haben unseren schönen Audi Q2 seit 2018 und sind damit ca. 140.000 km gefahren und das immer ohne Probleme. Ein tolles Auto, das diesen Sommer zum ersten Mal etwas einstecken musste.
Mir ist ein größeres Missgeschick passiert. Dabei wurden beide Türen auf der Beifahrerseite stark beschädigt. Die hintere Tür hat ein Loch. Siehe Fotos.
Das ist alles großer Mist.
Ich selbst bin ein absoluter Autolaie und außer der Tatsache, dass der Rost früher oder später ein größeres Problem werden wird, habe ich keine Ahnung, wie man den Schaden beheben kann.

Deshalb meine Frage:
Was ist eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung?
Kennt jemand im Raum Neuss, Düsseldorf und Köln eine gute Werkstatt, die das ordentlich bzw. vom Preis/Leistungsverhältnis her gut hinbekommt?

Bin für alle Ideen und Tipps offen.
Bei Audi selbst werde ich noch einen Kostenvoranschlag einholen.

Der Schaden betrifft nur die Türen. Die B- und C-Säulen sind nicht betroffen.

Beste Grüße
Dave
 

Anhänge

  • IMG_4341.JPG
    IMG_4341.JPG
    451,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4329.JPG
    IMG_4329.JPG
    472,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4326.JPG
    IMG_4326.JPG
    413,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4346.JPG
    IMG_4346.JPG
    377,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4342.JPG
    IMG_4342.JPG
    526 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4343.JPG
    IMG_4343.JPG
    471,5 KB · Aufrufe: 53
Reparierbar ist natürlich alles. Die vordere Türe ist weniger ein Problem, die bringt man wieder einigermaßen hin, wenn man möchte. Die hintere ist eigentlich Schrott, das lohnt sich nicht mehr.
Du kannst dich ja mal nach gebrauchten Türen umschauen. Evtl. findest du welche in deiner Lackfarbe, wodurch zumindest das Lackieren entfallen würde. Der Umbau von Verkleidung etc. ist natürlich trotzdem nötig, da es eigentlich fast ausgeschlossen ist, dass du Türen mit exakt gleicher Ausstattung findest. Eine reparierte Türe kann und wird vermutlich auch etwas früher Rost ansetzen, das ist klar. So wie du schreibst, ist es vermutlich ein selbst verschuldeter Unfall, also ein Kaskoschaden bzw. ein Schaden den du selbst zahlen willst? Bei Kasko gibt dir sowieso die Versicherung vor, wie repariert wird.

Und wie sowas repariert wird: Die Tür wird zurückverformt, gespachtelt, geschliffen und lackiert. Danach wird sie hoffentlich noch innen hohlraumversiegelt.
 
Zurück
Oben