GOlf2 ruckelt

kassi2009

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,

ich habe einen Golf 2 Bj. 90 kürzlich erworben, 51 KW. Der lief soweit ganz gut, verbrauchte weniger als 7 Liter / 100 auf der Autobahn.

Jetzt beginnt er zu ruckeln, spontan mitten in der Fahrt, nicht massiv, aber spürbar. Gleichzeitig scheint er Gas nur noch sehr schlecht anzunehmen, als hätte er nur noch 20 KW. Außerdem ist der Verbrach auf 8,5 Liter gestiegen.

Was läuft hier falsch?

Kann mir jemand helfen?

KV
 
Ich weiß da komm ich wieder mit meinem berühmten standgasstellmotor der da kaputt sein könnte oder der benzinfilter is verdreckt so war es jedenfalls bei mir. nach wechseln dieser teile lief er wieder einwandfrei
 
......hört sich ganz nach einem Leck im Ansaugsystem an! Motor zieht sich irgendwo zusätzlich Luft, dadurch verbraucht er natürlich auch mehr und die Leistung fällt ab. Es gibt zwei Möglichkeiten es zu überprüfen:
1. Es gibt bestimmte Sprays (Name??) die man bei laufendem Motor an das Ansaugsystem sprüht. Wenn man auf die Stelle mit dem Leck sprüht, fällt die die Dehzahl vom Motor kurzzeitig ab und man hat die undichte Stelle gefunden.
2. Es geht auch mit Benzin, das man vorsichtig durch einen Zerstäuber hinsprüht. Allerdings fällt die Drehzahl nicht in den Keller, sondern erhöht sich kurzfristig.

Kann gut möglich sein das sich ein Flansch gelöst hat und dein Motor dadurch mehr Luft zieht.

Grüße aus München
Quitschie
rolling.gif
 
Mit Benzin würde ich nicht im Motorraum rumsprühen... FEUERGEFAHR!!!
 
in meiner rep-anleitung steht lecksuchspray drin. senkt die motordrehzahl.
cool.gif
 
Hi. Also da du den PN Motor zu haben scheinst würde mich interessieren ob das geruckel jetzt immer vorhanden ist oder nur ab und an mal Auftritt vorallem wenn der Wagen zügick bewegt wird. Hatte ich auch bei mir war der Hallgeber im Verteiler völlig im Arsch, auf Kurtstrecken lief er aber noch ohne Probleme.
Und sonst würde ich mir alle Leitungen am Vergaser markieren und den Vergaser mal runter bauen. Dann kannst du dir den Vergaserflansch anschauen, der reist offt ein beim Golf. Den Drosselklappensteller (rechte seite am Elekronickvergaser) würder ich auch auf leichtgängigkeit prüfen. vielleciht mal wenn das Auto rumruckelt auf den Steller drücken und schauen ob es dann besser läuft, dann könnte man davon ausgehen das dieser etwas damit zu tun hat.

Tschau
 
Hallo nochmal,

habe das ganze jetzt etwas eingehnder beobachten dürfen. Auf meinem heutigen Heimweg fing der Golf nach etwa 30 Minuten wieder an zu ruckeln. Weitere etwa 30 Minuten später und (Gott sei dank) etwa 100 Meter von meiner Wohnung entfernt, ging er dann ganz aus.

Hat jemand ein paar neuen Ideen dazu?

Habe auch gelesen, daß der Drosselklappensteller eine mögliche Ursache sein könnte. Macht es Sinn, den Wagen zum Bosch Service zu bringen und da mit konkreter Anweisung auf Reinigung und neuer Justierung der Drosselklappe (bzw. des Stellers) bearbeiten zu lassen? Und was kostet der Spaß?

KV
 
... Schau dir den Hallgeber an! Ich geb dir 99 Porzentgarantie das er der Grund ist! Ich hatte genau das selbe Problem. Bin nach etwas suchen selber drauf gekommen, da die Verteilerwelle auch schon sehr viel Spiel hatte ...
 

Ähnliche Themen

Audi 80 B2: Leerlaufprobleme in der Warmlaufphase

Hilfe - Golf Plus 105 PS TDI ruckelt

Motor stockt und ruckelt während der Fahrt

A8 4.2 ruckelt, und läuft dann nicht mehr auf allen Zylindern ?

Sucheingaben

golf2 ruckelt

,

golf 2 51kw ruckt

,

golf2 ruckelt auf autobahn

,
golf2 leichtes ruckeln
, golf 2 ruckelt nach autobahn, autobahn ruckelt bora
Zurück
Oben