Golf III VR6 - Motoreinbau

testdriver03

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Hi...

Ich habe einen Golf III VR6 erworben, allerdings mit ausgebautem Motor. Nun habe ich einen VR6 Motor komplett da sowie alle benötigten Teile.
Wer kann mir Tipps geben, wo ich Literatur finde zum Motoreinbau (Bücher, Werkstatthandbücher oder Quellen im Internet)???
Oder wer hat Erfahrung im VR6 Einbau und kann mir vielleicht einige Tipps geben?
Dafür wäre ich sehr dankbar...
 
wenn du den orginalen motorhalter nicht hast, solltest Du die Frontpartie zerlegen, da der Motor und Getriebe seitenlastig sind.

cu Mike
 
Hallo...

wie bereits erwähnt stehe ich vor dem Motoreinbau... Ich stelle mir grad die Frage ob ich die Ventilschaftdichtungen beim VR6 wechseln soll.
Kann mir jemand sagen woran ich genau erkenne, ob diese gewechselt werden sollen oder nicht?
Und wie kann ich diese wechseln? Ich habe gehört, dass dies auch ohne Kopf-abbauen möglich ist...

Danke für alle Antworten!
 
Originally posted by testdriver03@Aug 10 2003, 09:52 PM
Und wie kann ich diese wechseln? Ich habe gehört, dass dies auch ohne Kopf-abbauen möglich ist...

Danke für alle Antworten!
wie soll das denn gehen?geht man durch den block?
crazy.gif
 
ja, aber deshlab frage ich ja wie das funktioniert...
ich habe nur gehört, dass die Nockenwelle ab muss, und man anschließend preßluft durch die kerzenöffnung gibt, so dass man die Ventilfeder entnehmen kann und die Dichtungen wechseln kann.
Ich wäre trotzdem dankbar über weiter Tipps...
Und woran erkenne ich eindeutig dass eine Dichtung defekt ist?
 
Hi. Das die Dichtung Kaputt ist, kannst du eher nicht feststellen im eingebauten Zustand. Und alle ausbauen wäre blödsinn denk ich. Bau den Motor ein (wie da kann ich leider nicht weiter helfen) und dann schau wie erläuft. Wenn er dann übelst rußt und nich so richtig läuft, dann könnten es die Schaftdichtungen sein, die Öl durch lassen und damit diese Abgasfarbe ermöglichen.

TSchau
 
an deiner Stelle würde ich, wenn der Motor schon ausgebaut ist, die Steuerketten, Kopfdichtung und Schaftabdichtungen ersetzen. Die Schaftabdichtungen verharzen mit der Zeit und der Ölverbrauch steigt. Die Steuerketten und die Kopfdichtungen unterliegen auch nen Verschleiss nur es ist wesentlich angenehmer den Motor jetzt zu zerlegen als später wenn er eingebaut ist. Bei den ersten VR6 waren auch die Ölpumpen sehr anfällig.

cu Mike
 
Hi,

also wenn du die Schaftabdichtungen bei kompletten Motor wechseln willst brauchst du einen Druckluftanschluß den du in den Zylinder einschrauben kannst an dem du grad die Schaftdichtungen wechselst, weil dir sonst die Ventile in den Zylinder fliegen, außerdem brauchst du eine neue Ventildeckeldichtung ( weil du die Nockenwelle ausbauen mußt).


Mfg Andy
 

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