Golf 5 1,6 TDI brummt beim beschleunigen

Diskutiere Golf 5 1,6 TDI brummt beim beschleunigen im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich habe folgendes Problem: im August diesen Jahres habe ich mir einen gebrauchten Golf 1,6 TDI (4 Jahre alt; 60 tkm.) gekauft. Bisher war...

  1. #1 Gruschtelfee, 29.12.2014
    Gruschtelfee

    Gruschtelfee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    im August diesen Jahres habe ich mir einen gebrauchten Golf 1,6 TDI (4 Jahre alt; 60 tkm.) gekauft.
    Bisher war wirklich alles super. Vor 2 Monaten habe ich da erste Mal beim beschleunigen ein seltsames Brummen (aus den hinteren Bereich) wahrgenommen. Sobald ich das Auto abstelle und auschalte geht der Lüfter für ca. 1 Minute an. Mittlerweile macht das mein Auto fast jeden Tag.
    Gestern Nacht sogar bei -12 Grad. Heute in der Werkstatt konnte mir kein Mensch weiterhelfen. Eine Filterreinigung wollte der Werksattmeister ausschließen. Am Schluß sagte er sogar das sei normal ;-) ? Ein Fehler wurde nicht abgelegt, auch geht keine Kontrolleuchte an.
    Kann mir jemand weiterhelfen ? Ich möchte am Freitag mit dem Auto in Urlaub fahren :-(

    Vielen lieben Dank
     
  2. #2 fuchs_100, 30.12.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn kein Fehlereintrag vorhanden ist, ist die Lüftersteuerung intakt - ggf. zur Sicherheit noch eine Stellglieddiagnose durchführen.

    Fehlerhafte Motortemperatur wäre noch möglich, wobei dies i.d.R. auch als Fehler erkannt wird. Somit dürfte es durch eine vorhergehende Regeneration verursacht sein. Ich sehe hier keinerlei Bedenken.
     
  3. #3 Gruschtelfee, 30.12.2014
    Gruschtelfee

    Gruschtelfee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hilfe. Also kann ich am Freitag erstmal bedenkenlos in Urlaub fahren ?!
    Leider bekomme ich erst im neuen Jahr wieder einen Termin in der Werkstatt :-(
     
  4. #4 fuchs_100, 31.12.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja ich hätte da absolut kein Problem mit dem Fahrzeug zu fahren. Passieren kann immer was aber das was du schilderst ist für mich jetzt nicht zwingend ein Fehlerverhalten des Fahrzeugs. Kann sein, dass er die ganze Zeit eine Regeneration einleiten will und die ständig abgebrochen wird. Nach der längeren Urlaubsfahrt kann das Problem somit schon wieder behoben sein.
     
Thema: Golf 5 1,6 TDI brummt beim beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brummen aus dem hinterem bereich vw

    ,
  2. golf 5 brummt beim gasgeben auf

    ,
  3. golf 5 brummen beim beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Golf 5 1,6 TDI brummt beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. Golf TDI brummt stärker als sonst...

    Golf TDI brummt stärker als sonst...: Golf TDI brummt stärker als sonst... Hallo Leute ! seit ein paar Tagen läuft mein Golf IV 130PS/PD (6-Gang), 15.000km, irgendwie rauher als...