Golf 3 Fahrwerk

Diskutiere Golf 3 Fahrwerk im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, Ich wollte mir für meinen Golf ein Fahrwerk zu legen weiß aber nicht bis welche tiefen ich gehen kann ohne Probleme zu bekommen. Vielleicht...

  1. #1 Felix Demandt, 15.12.2003
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    Hallo,
    Ich wollte mir für meinen Golf ein Fahrwerk zu legen weiß aber nicht bis welche tiefen ich gehen kann ohne Probleme zu bekommen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungen posten. Danke im vorraus.
    Gruß Felix
     
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  3. #2 Prodrive, 15.12.2003
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    Kommt auch darauf an wie breit Deine Felgen und Reifen sind.
    Sind die Radlaufkanten umgelegt oder gezogen ?
    Wie hoch sind die Räder ? (Zoll)
     
  4. #3 Felix Demandt, 15.12.2003
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    Also momentan habe ich 14 Zoll Stahlfelgen drauf mit Winterreifen und im Sommer wollte ich mir neue Alufelgen holen von daher habe ich in diese Richtung noch nix getan. Ich möchte einfach trotz Fahrwerk noch ein wenig Komfort haben, aber auch ein sportliches verhalten und halt Optik. Ich dachte da an ein 80 / 60 Fahrwerk oder ein 60/40 fahrwerk.
    MFG Felix
     
  5. #4 Prodrive, 15.12.2003
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    Wenn das Fahrzeug noch Alltagstauglich bleiben soll dann ist ein 60/40 Fahrwerk zu empfehlen.
    80/60 ist zwar noch ne Ecke cooler, aber Du mußt halt ein bißchen bei Einfahrten und Baustellen etc. aufpassen !
    Ich habe in meinem damaligen 3er GTI ein 60/40 Fahrwerk montiert gehabt und war eigentlich zufrieden damit.
    Solltest Du 16er Räder fahren, dann wird das ganze Auto natürlich wieder ein Stückchen höher, wobei das nicht heißt das man 9x15 ET 15 mit 215/40-16 rundum mit 80er tiefe ohne Karosseriearbeiten fahren kann. [​IMG]
    Kauf auf keinen Fall ein "no name" Fahrwerk von irgendeinem Tuning-Discounter...damit wirst Du auf Dauer nicht happy.
    H&R, KW oder Koni, bzw. Bilstein ist da sehr gut was Qualität,Optik und Garantieleistungen entspricht.
     
  6. #5 Seppel88, 15.12.2003
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    Würde dir auch max 60mm empfehlen, dazu dann schicke Felgen und es sieht klasse aus ! Selbst 40mm ist nicht schlecht und dazu dann schicke 17 Zöller zum Beispiel, aber mehr als 60mm würde ich für Altagtauglichkeit nicht empfehlen!
     
  7. #6 Felix Demandt, 15.12.2003
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    Danke erstmal! Kennt ihr die Firma FK oder Weitec ? Oder ist das auch no name ???
     
  8. #7 Rennsemmel, 15.12.2003
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    Also von den beiden würd ich nix kaugen! Außer das FK Königssport, weil dort Koni's verbaut sind! Das normale war früher mal ganz ok, nicht ganz so super hart! Ich habs auch drin, aber mein Kollege der nen Laden besitzt, sagr das er von FK nix mehr kauft, weil die den Stoßdämpfer Lieferanten gewechselt haben, und nur noch Müll kommt! (Außer halt das Variante 2 Fahrwerk) Zu dem Weitec kann ich nur sagen, das ichs aus nem BCorsa kenne (ich weiß, kein Vergleich [​IMG] ) und darin find ichs schrecklich! Vielleicht is das härteverstellbare besser, aber das "billige" is meiner Meinung nach nix! Kommt ja auch auf den Preis an, was du ausgeben willst! Empfehlung: KW Suspensionb Kit 60/40! Kenn ich aus nem Vento, und nem Focus! Echt gut! Sportlich aber nicht zu hart!



    Gruß André
     
  9. #8 Franky Fix, 15.12.2003
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    ... Jetzt muss ich doch mal Weitec verteidigen. Ich fahre seit etwas über 3 Jahren ein Weitec Fahrwerk ohne Verstellung (auser Nuten hinten) undh abe schon ca. 45 000 Km damit gefahren und das nicht zimperlich. Das Fahrwerk ist immer noch super. Das einzige was man als mängel ansehen könnte, ist das sich die Federn dadurch das sie eben weicher sind als bei anderen Herstellern etwa um 1,5 cm gesetzt haben. Ich habe 60 / 40 naja is jetzt eben bissel tiefer, aber das find ich gut. Das Fahrwerk hat mich damals 650 DM gekostet und ist wie man so schön sagt "straffer als die Serie aber nicht so hart das man sich Bandscheibenvorfälle holt". Also ich würde dir zu diesem raten ( ich glaub der Emperor hatte das selbe wie ich und is damit auch lange ohne Probleme gefahren). Es ist nicht immer so das teuer auch gleich sinnvoll ist. Es ist ja ein Altagsfahrzeug , was will er da mit nem Gewinde oder so nem Spaß? ...
     
  10. #9 Seppel88, 15.12.2003
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    Meine freundin hat auch Weitec Fahrwerk 40mm komplett im Passat variant, läuft seit 50tkm ohne Probleme, gutes Fahrverhalten und Altagtauglichkeit. Sicherlich wird das Fahrwerk nichts für Rennzwecke oder Enormes Kurven knallen sein aber für einen gewissen Fahrspass reicht es allemale und kostet nicht die Welt, ist zumindest meine Erfahrung damit1

    GRuß seppel
     
  11. #10 Emperor, 15.12.2003
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    Hab kein Weitec drin. [​IMG] Nur 40mm Federn (mein Anfang [​IMG] ) von denen im Keller liegen. nun hab ich ein normales 60/40 Fahrwerk von FK drin und bin damit eigentlich vollstens zufrieden. Nur die HA könnte noch ein wenig härter sein.
     
  12. #11 Felix Demandt, 16.12.2003
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    Hallo,
    Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe gestern im Internet ein FK Fahrwerk (60 / 40) für 225 € und ein Weitec ( 60 / 60 ) für 160 € angeboten bekommen. Bei KW habe ich auch angefragt aber das Fahrwerk kostet 399 € das ist mir doch etwas zu viel! Bis nur ein armer Azubi ! [​IMG] Ich habe aber noch eine Frage wenn ich ein 60 / 60 Fahrwerk nehmen würde sind dann die Radkästenabstände zu den Reifen unterschiedlich ??? Ich glaube ich drücke mich ein bischen komisch aus aber ich weiß nicht wie ich das anders umschreiben soll.
    Gruß Felix
     
  13. #12 aGolffahrer, 16.12.2003
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    wenn du 60/60 nimmst sieht dein auto hinten tiefer aus als vorn...da vorne der Radkastenausschnitt größer ist als hinten....

    [​IMG]
     
  14. #13 Scavenger, 16.12.2003
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    Was den Eindruck auch verstärkt, ist, dass die Spurweite im "Serien-Zustand" hinten kleiner ist als vorne. D.h. das hintere Rad ist weiter im Radhaus drin als vorne. Wenn man hinten Distanzscheiben verwendet fällt das nicht mehr so extrem auf.

    Grüße Christian
     
  15. #14 Seppel88, 16.12.2003
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    Du kannst aber hinten ne Nutenverstellung nehmen und dann 1-2 Ringe höher gehen dann sieht es wieder gleich aus vorne und hinten
     
  16. #15 Franky Fix, 16.12.2003
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    ... mit der Nutenverstellung wäre ich vorsichtig. Denn man weis nicht von welchem Mass die Ausgehen mit den 60 mm hinten. Wenn die schon von der obersten oder der 2ten Kerbe ausgehen reicht das nicht zum ausgleichen. Ich hab wie erwähnt 60/40 und mein Auto erscheint völlig regelmässig vorn wie hinten (also der Abstand im Radhaus is gleich). Also wenn du ein 60/40 findest würde ich das dem 60/60 vorziehen ...
     
  17. #16 Rennsemmel, 16.12.2003
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    Also bei FK ist der oberste Ring glaub ich 40mm, hab meins mal 1 Ring unter Mitte gehabt, da waren die Felgen mitsamt Gummis im Radkasten [​IMG] Wie gsagt, ich kenn das weitec nur an nem Corsa, und da färht es irgendwie "schwammig", vielleich sind aber auch nur die ganzen Gummilager im Eimer [​IMG] Wollt hier niemanden kritiesieren oder so!
    Also 60/60 beim Golf3 sieht echt kacke aus, wirkt wie ein vollgeladener Kofferaum! 60/40, dann noch die Gti-Lippe, und schon schleifts bei den meistens Einfahrten [​IMG] Reicht meiner Meinung vollkommen! Ansonsten mußt du echt bei jeder Kleinigkeitz aufpassen! Vorallem hängen beim Golf die Seitenschweller und die Dreieckslenker super tief! Meine sind voren beide schon so halb ab! Und das bei 75/50 ungefähr!!


    Gruß André
     
  18. Mona

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    Hab auch nur schlechte Erfahrungen mit Billig-Fahrwerken (z.B.Supersport) gemacht. Dämpfer haben nicht mal ein halbes Jahr gehalten und das bei 60/40. Würde mir was gscheites kaufen (KW, FK, Koni), auch wenn sie etwas teurer sind, aber Qualität hat seinen Preis. Übrigens 60/40 mit 7,5 x 16 und Distanzen hinten schaut geil aus und macht fast keine Probleme.
     
  19. #18 Felix Demandt, 16.12.2003
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    Hallo,
    Danke für die vielen Infos! Ich denke ich werde mir das FK 60 / 40 bestellen !
    Gruß Felix
     
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  21. #19 Prodrive, 16.12.2003
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    Ich denke da machst nix falsch. [​IMG]
     
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    Gute Entscheidung. Einige Bekannte hatten das FK 60/40 auch schon, super zufrieden. Wundere Dich nicht, wenn er vorne etwas tiefer als 6 cm kommt [​IMG]
    Viel Spass damit
     
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