Elektronik Probleme

Bärenbruder85

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo Liebe Foren Gemeinde,

mich besitze einen New Beetle 9c mit 2Liter Motor
Und ich habe Elektronik Probleme. Ich bin jetzt was Elektronik angeht nicht Grad der Dümmste aber ich weis in diesem Fall nicht wo und wie ich anfangen soll. Die Probleme ziehen sich durchs ganze Auto.

Ich Fange mal an mit der Motorkontrollleuchte
Fehlercode P0118 Kühlmitteltemperatur Sensor 1 Schaltung zu hoch.

bei einer Kurzen Strecke etwa zur Tankstelle um die Ecke. Läuft er beim wieder starten wie ein Sack Nüsse erst auf zwei Zylinder und dann werden es immer mehr bis er komplett normal läuft

ausserdem zickt der Motor im Leerlauf etwas wartet man an der Ampel zuckt der Motor immer kurz. Werkstatt konnte nichts feststellen.

mal ist die Leuchte an mal geht sie von alleine aus.
Letztens war sie 2 Wochen aus jetzt leuchtet sie seit 2 Tagen wieder.

Lichtsummer ohne Funktion
Diese Rote Einstiegsleuchte in der Türe Fahrer Seite ohne Funktion Strom kommt aber an Birne erneuert trotzdem leuchtet das Ding nicht.

ZV Fahrerseite Funktioniert mit Fernbedienung wenn sie Lust hat.

Innenraum leuchte geht nicht an wenn Fahrertüre geöffnet.

ZV Beifahrerseite Türe öffnet nicht wenn Fahrerseite funktioniert funktioniert die Fahrerseite nicht öffnet die beifahrerseite

die Taste zum Türe Öffnen neben dem Griff im Innenraum ist ohne Funktion aber nur auf der beifahrerseite.

Tankdeckel funktioniert hörbar bei Schalter Betätigung jedoch rastet der tankdeckel nicht mehr ein.

Heckklappe hat beim Öffnen entriegelt hat aber nach ca 4 Sekunden wieder verriegelt das verriegeln macht sie seit heute nicht mehr.

Im Fehlerspeicjer steht komischer Weise nichts außer der Temperatur sensor.

Ich weis gar nicht wo ich da anfangen soll weil alle Fehler unspezifisch und im Wechsel auftreten.
 
Womit liest du denn aus? Der Fehlereintrag vom Motorsteuergerät deutet eher auf eine nicht markenspezifische Diagnose hin und da kommst oftmals auch nicht tief genug rein. Als mit hoher Wahrscheinlichkeit ist schon mal dein Türschloss der Fahrertüre defekt, das könnte man über die Messwerte noch überprüfen und dann wäre ein Großteil deiner Probleme gelöst.
Zur Motorsteuerung: Kühlmitteltemperaturgeber ist schadhaft oder dessen Verkabelung ist schadhaft - relativ simpler Fehler
Heckklappe und Tankklappe würde ich nochmals begutachten, wenn der Fehler der Fahrertür mit dem Türschloss behoben ist.
 
Dann kannst du aber natürlich auch nicht wirklich weitermachen mit der Fehlersuche. Außer eben auf Verdacht, aber das kann auch nach hinten losgehen. Was du selbst noch machen kannst ist eine Sichtprüfung der Verkabelung im Knickbereich der Fahrertüre.
Mittels markenspezifischen Diagnosegerät und Erfahrung lassen sich die Fehler zu 100% gut eingrenzen oder sofort komplett identifizieren. Das sind alles keine dramatischen Fehler und eher simpel.
Ich bin mir auch sicher, dass da weitere Fehler abgelegt sind. Das macht auf mich eher den Eindruck, dass der Betrieb, der hier ausgelesen hat, nicht auf alle Steuergeräte Zugriff hat.
 
Ich kann ja zu VW fahren und es da mal auslesen lassen.

die Kabel im Knickbereichsehen alle gut aus

was benutzt ihr zum auslesen ich habe zwar die Kabel für Laptop aber keine Software für VW bin Software technisch auf BMW eingestellt.

der Beetle war ursprünglich eine Notlösung jetzt gefällt er mir aber so gut das ich ihn gerne herrichten und behalten möchte
 
VCDS mit dem HEX-Net nutze ich. Wenn es rein um Fehlerspeicher auslesen geht, gäbe es auch noch günstigere Alternativen wie OBDeleven. Bei Anpassungen etc. würde ich da aber vorsichtig sein mit dem.
Sicher kannst auch zu VW fahren.
Bei deinem Modell reicht wahrscheinlich auch noch ein einfaches KKL-Interface mit der kostenlosen Diagnosesoftware WBH-Diag aus.
 

Ähnliche Themen

Türelektronik-Probleme

Türelektronik defekt?!

A6 4F Bj. 2010 Elektronik Probleme

Zentralverriegelung Fahrerseite + Fensterheber defekt...

Audi 1,8tfsi 8PA diverse Probleme

Zurück
Oben