Elektronik Probleme

Diskutiere Elektronik Probleme im VW Beetle Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo Liebe Foren Gemeinde, mich besitze einen New Beetle 9c mit 2Liter Motor Und ich habe Elektronik Probleme. Ich bin jetzt was Elektronik...

  1. #1 Bärenbruder85, 03.09.2021
    Bärenbruder85

    Bärenbruder85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Foren Gemeinde,

    mich besitze einen New Beetle 9c mit 2Liter Motor
    Und ich habe Elektronik Probleme. Ich bin jetzt was Elektronik angeht nicht Grad der Dümmste aber ich weis in diesem Fall nicht wo und wie ich anfangen soll. Die Probleme ziehen sich durchs ganze Auto.

    Ich Fange mal an mit der Motorkontrollleuchte
    Fehlercode P0118 Kühlmitteltemperatur Sensor 1 Schaltung zu hoch.

    bei einer Kurzen Strecke etwa zur Tankstelle um die Ecke. Läuft er beim wieder starten wie ein Sack Nüsse erst auf zwei Zylinder und dann werden es immer mehr bis er komplett normal läuft

    ausserdem zickt der Motor im Leerlauf etwas wartet man an der Ampel zuckt der Motor immer kurz. Werkstatt konnte nichts feststellen.

    mal ist die Leuchte an mal geht sie von alleine aus.
    Letztens war sie 2 Wochen aus jetzt leuchtet sie seit 2 Tagen wieder.

    Lichtsummer ohne Funktion
    Diese Rote Einstiegsleuchte in der Türe Fahrer Seite ohne Funktion Strom kommt aber an Birne erneuert trotzdem leuchtet das Ding nicht.

    ZV Fahrerseite Funktioniert mit Fernbedienung wenn sie Lust hat.

    Innenraum leuchte geht nicht an wenn Fahrertüre geöffnet.

    ZV Beifahrerseite Türe öffnet nicht wenn Fahrerseite funktioniert funktioniert die Fahrerseite nicht öffnet die beifahrerseite

    die Taste zum Türe Öffnen neben dem Griff im Innenraum ist ohne Funktion aber nur auf der beifahrerseite.

    Tankdeckel funktioniert hörbar bei Schalter Betätigung jedoch rastet der tankdeckel nicht mehr ein.

    Heckklappe hat beim Öffnen entriegelt hat aber nach ca 4 Sekunden wieder verriegelt das verriegeln macht sie seit heute nicht mehr.

    Im Fehlerspeicjer steht komischer Weise nichts außer der Temperatur sensor.

    Ich weis gar nicht wo ich da anfangen soll weil alle Fehler unspezifisch und im Wechsel auftreten.
     
  2. Amazon

    Anzeige

    Schau mal hier: Elektronik Probleme. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 04.09.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.268
    Zustimmungen:
    41
    Womit liest du denn aus? Der Fehlereintrag vom Motorsteuergerät deutet eher auf eine nicht markenspezifische Diagnose hin und da kommst oftmals auch nicht tief genug rein. Als mit hoher Wahrscheinlichkeit ist schon mal dein Türschloss der Fahrertüre defekt, das könnte man über die Messwerte noch überprüfen und dann wäre ein Großteil deiner Probleme gelöst.
    Zur Motorsteuerung: Kühlmitteltemperaturgeber ist schadhaft oder dessen Verkabelung ist schadhaft - relativ simpler Fehler
    Heckklappe und Tankklappe würde ich nochmals begutachten, wenn der Fehler der Fahrertür mit dem Türschloss behoben ist.
     
  4. #3 Bärenbruder85, 08.09.2021
    Bärenbruder85

    Bärenbruder85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich lese mit gar nichts aus hab das von einer Werkstatt machen lassen.
     
  5. #4 fuchs_100, 08.09.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.268
    Zustimmungen:
    41
    Dann kannst du aber natürlich auch nicht wirklich weitermachen mit der Fehlersuche. Außer eben auf Verdacht, aber das kann auch nach hinten losgehen. Was du selbst noch machen kannst ist eine Sichtprüfung der Verkabelung im Knickbereich der Fahrertüre.
    Mittels markenspezifischen Diagnosegerät und Erfahrung lassen sich die Fehler zu 100% gut eingrenzen oder sofort komplett identifizieren. Das sind alles keine dramatischen Fehler und eher simpel.
    Ich bin mir auch sicher, dass da weitere Fehler abgelegt sind. Das macht auf mich eher den Eindruck, dass der Betrieb, der hier ausgelesen hat, nicht auf alle Steuergeräte Zugriff hat.
     
  6. #5 Bärenbruder85, 08.09.2021
    Bärenbruder85

    Bärenbruder85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann ja zu VW fahren und es da mal auslesen lassen.

    die Kabel im Knickbereichsehen alle gut aus

    was benutzt ihr zum auslesen ich habe zwar die Kabel für Laptop aber keine Software für VW bin Software technisch auf BMW eingestellt.

    der Beetle war ursprünglich eine Notlösung jetzt gefällt er mir aber so gut das ich ihn gerne herrichten und behalten möchte
     
  7. #6 fuchs_100, 09.09.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.268
    Zustimmungen:
    41
    VCDS mit dem HEX-Net nutze ich. Wenn es rein um Fehlerspeicher auslesen geht, gäbe es auch noch günstigere Alternativen wie OBDeleven. Bei Anpassungen etc. würde ich da aber vorsichtig sein mit dem.
    Sicher kannst auch zu VW fahren.
    Bei deinem Modell reicht wahrscheinlich auch noch ein einfaches KKL-Interface mit der kostenlosen Diagnosesoftware WBH-Diag aus.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Elektronik Probleme

Die Seite wird geladen...

Elektronik Probleme - Ähnliche Themen

  1. A6 4F Bj. 2010 Elektronik Probleme

    A6 4F Bj. 2010 Elektronik Probleme: Hallo, ich habe seit heute Abend Probleme mit der Elektronik in meinem A6 (Bj.10, 2,7l TDI). die ZV funktioniert nicht mehr per Funk - ging...
  2. Audi A4 Elektronik immer neue Probleme

    Audi A4 Elektronik immer neue Probleme: Hallo Zusammen, bei meinem A4 gibt es bereits seit längerem Probleme mit der Elektronik, was dazu führt, dass als Folge immer wieder Fehler in...
  3. A4 Avant B8 - Elektronik häufig defekt

    A4 Avant B8 - Elektronik häufig defekt: Hallo Zusammen, bei meinem Audi A4 Avant 2,0 l Diesel Bj. 2008, 182.000 km gibt es in letzter Zeit häufig Probleme mit der Elektronik. Dauernd ist...
  4. Hallo, bin KFZ Elektroniker mit einen A4 B5

    Hallo, bin KFZ Elektroniker mit einen A4 B5: Hallo bin KFZ Elektroniker mit langer erfahung im Bereich Sonderfahrzeuge , individuellen Nachrüstunge, ich kann euch auf wunsch individuelle...
  5. Golf 2 Bj 84 Elektronik Probleme

    Golf 2 Bj 84 Elektronik Probleme: Hi leute habe mich gerade regestriert und ich muss echt sagen ihr seit meine letzte hoffnung. Haben einen golf 2 Bj 84 MKB HK 111000KM Also ich...