Audi 1,8tfsi 8PA diverse Probleme

Diskutiere Audi 1,8tfsi 8PA diverse Probleme im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo Leute, ich habe einen A3Sportback 1,8tfsi 8PA. Er ist mitlerweile 3,5Jahre alt und hat 83t km runter.gekauft habe ich ihn 2010 bei 24tkm....

  1. Lia22

    Lia22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe einen A3Sportback 1,8tfsi 8PA. Er ist mitlerweile 3,5Jahre alt und hat 83t km runter.gekauft habe ich ihn 2010 bei 24tkm.
    seither war ich nur in der werkstatt....und es ist immer etwas anderes.es fing an, das er extrem öl gefressen hat.nach einer ölverbrauchsmessung hat audi auf kulanz die kolbenabstreifringe getauscht. problem blieb. kurze zeit später war ich wieder in der werkstatt. es wurde erneut eine ölverbrauchsmessung gemacht. der Meister sagte noch:" oh nur 0,5mg mehr verbraucht und audi hätte nen neuen Motor eingesetzt...ja danke...naja da es nicht so war wurden nun die Kolben getauscht. Angeblich Materialfehler.Die waren wohl von Anfang an gerissen.

    Naja lange lies ein neues Problem nicht auf sich warten. Wir waren nun mitlerweile bei 50t km angekommen. ich habe das auto wieder in die werkstatt gefahren..diesmal lief das öl überal am motor raus. naja sie nahmen sich dem Problem an und wechselten ein paar Dichtungen. Dann kam der Hammer. Man bedenke ich musst 65km bis zur Werkstatt frühs fahren und nun rief der Meister an : "Die Kupplung wäre total Kaputt. Bei der Probefahrt hätte man überhaupt nicht mehr schalten können" ich habe ihm gesagt das die Kupplung frühs noch tip top war un bei 50tkm kann die beim allerbesten willen nicht kaputt sein. Wäre Quatsch was ich erzähl das Auto sei nicht fahrbar....ja logisch ich habe es 65km zur werkstatt geschoben..Am Ende habe ich gesagt ich möchte das meine Originale alte Kupplung im auto bleibt un die hat funktioniert. Aber ich komme drei Tage später zum Fahrzeug abholen un diese wurde einfach ohne Auftrag getauscht...ich sollte das bezahlen. Habe ich aber nicht.

    so er lief dann knappe 10tkm un seit dem süfft wieder überall öl aus dem Motor. Mitlerweile wars mir wurst. Die Ölwannendichtung wurde auch erneuert aber leider keine Verbesserung. und dann der Hammer. Starte Auto frühs un er rasselt ur laut. ich meine das der Motor nagelt ohne Ende ist ja ein bekanntes Problem und im Standgas lief er noch nie wirklich ruhig. aber nun Sprang er förmlich. Also auto wieder aus. Noch einmal versuchen und dann ging es. tja aber leider nicht lange nach 30km sprang der motor davorn im dreieck. Motorwarnleuchte ging dann auch an und ich habe ihn dort gelassen wo er war. Ein Fall für den Abschlepper und ab zu Audi.

    Jetzt sagen die mir das alles käme von der Steuerkette die hätte sich über die Zeit verlängert und hat deshalb einiges verstellt.

    Waaas?ich mein das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Diagnosegerät sagte Nockenwellensteuerung soll nicht erreicht.
    Wie kann denn sowas alles sein? Hat irgenwer auch solche schlechten Erfahrungen mit Audi oder gar eins der selben Probleme?...wollte mir eigentlich einen RS3 kaufen.allerdings bin ich mir echt unsicher das der dann nich nochmehr probleme macht...schade eigentlich...

    Vielen Dank für alle Informationen im vorraus :-)
     
  2. #2 fuchs_100, 04.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Also konkret gehts ja jetzt hier rein um die gelängte Steuerkette: Klar kann das sein, darum bin ich auch absolut kein Fan von Kettenmotoren, da Ketten keinen wirklichen Vorteil mehr ggü. Zahnriemen haben. Aber so wie er ist, ist er nun mal. Da müssts aber sicherlich was auf Kulanz geben.

    Und zum Rest: Sagen wir mal so, hier hast du mehrmals wirklich Pech gehabt. Das eine oder andere kann ich relativ sicher als Folgefehler vorangegangener Reparaturen abhaken, aber hier war der Wurm schon von Anfang an drin mit dem erhöhten Ölverbrauch.
     
  3. Lia22

    Lia22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    habe nun eine neue nachricht von audi. neue steuerkette hat nichts gebracht. ein zahnrad war falsch eingestellt und somit ist einiges kaputt gegangen. er läuft noch auf zwei töppen und nun wurde an audi die frage eines neuen motors gestellt.
    das wäre die erste vernünftige lösung. nun kann ich nur warten und hoffen...
     
  4. #4 fuchs_100, 06.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Ja, damit wären zumindest einige Probleme mit Sicherheit beseitigt. Mich wundert ehrlich gesagt überhaupt die anfängliche Instandsetzung mit Kolbenringen etc. Da hätt ich an der Stelle von Audi gleich nen neuen rein.
     
  5. Lia22

    Lia22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    so habe nun endlich das Go von Audi...es kommt ein neuer Motor...juhu...endlich...hoffe damit ist nun endlich ruhe...

    das mit den kolben sagte mir der meister wurde repariert weils materialfehler war un bekannt war das die gerissen sind...o_O
     
  6. #6 fuchs_100, 10.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Ja schon, aber der Arbeitsaufwand und die Gefahr einer weiteren Garantieleistung würde für mich einen neuen Motor eher rechtfertigen als eine Reparatur.
     
Thema: Audi 1,8tfsi 8PA diverse Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 1.8 tfsi steuerkette probleme

    ,
  2. Audi A3 1.8TFSI Quattro probleme

    ,
  3. reperatur 1.8tfsi ölproblem

    ,
  4. audi a3 1 8 tfsi probleme kompression,
  5. audi a3 limo 1.8 tfsi probleme baujahr 2015,
  6. audi a3 1 8 fehler p0088,
  7. audi A3 tfsi 2009 probleme mit steuerkette kolanz ?,
  8. audi a3 sportback 1.8 tfsi probleme,
  9. audi 1.8 8pa a6c steuerkette,
  10. audi a3 1.8 tfsi probleme,
  11. lia22,
  12. audi a3 1 8tfsi mängel,
  13. ölverbrauch 8pa
Die Seite wird geladen...

Audi 1,8tfsi 8PA diverse Probleme - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B

    Kopfstütze Beifahrersitz Audi A6 4B: Irgendein I...t hat beim Beifahrersitz die Kopfstütze falschrum eingesteckt (Rückseite ist vorne...) . Leider bekomme ich die Kopfstütze jetzt...
  3. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  4. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  5. ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU

    ‼️ Jahresevent 2023 (FR)-SA-SO-MO-(DI) (30.Sept-2.Okt) ‼️ + Besuch des Audi Forums NSU: für alle Audi Fahrer/innen Lang haben wir drauf hingefibert, nun ist's soweit Ihr dürft Euch auf ein geiles Event über fünf Tage (Rundreise durch...