Hallo,
war mit meinem Passat 3B TDI, 81 kw in der Werkstatt wegen Kühlwasserverlustes, dort diagnostizierte man eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Der Meister runzelte am Telefon erkennbar die Strirn und meinte, bei diesem alten Motor (Bj 98, 160tkm) sei ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung nicht unkritisch, da danach der Druck im Motor zu hoch werden könnte und dies dann zum Schaden der Pleuellager führen würde. Bei den ganz alten Modellen (sein Beispiel Golf 1) ginge das gar nicht. Mir hat er dann empfohlen den Wagen jetzt nochmal neu einzufahren wie einen neuen Motor.
Für mich klingt diese Geschichte irgendwie seltsam.
Gibt es Meinungen??
Danke
MU
war mit meinem Passat 3B TDI, 81 kw in der Werkstatt wegen Kühlwasserverlustes, dort diagnostizierte man eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Der Meister runzelte am Telefon erkennbar die Strirn und meinte, bei diesem alten Motor (Bj 98, 160tkm) sei ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung nicht unkritisch, da danach der Druck im Motor zu hoch werden könnte und dies dann zum Schaden der Pleuellager führen würde. Bei den ganz alten Modellen (sein Beispiel Golf 1) ginge das gar nicht. Mir hat er dann empfohlen den Wagen jetzt nochmal neu einzufahren wie einen neuen Motor.
Für mich klingt diese Geschichte irgendwie seltsam.
Gibt es Meinungen??
Danke
MU