Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

MvSt

Neuer Benutzer
Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist der Sensor. Diesen kann man unkompliziert für unter 50 € bekommen, aber Preisfrage, wo ist der eingebaut und wie (un)kompliziert ist demnach der Austausch?
Danke für Hinweis!
Max

Einbauort beim Q2 kann ich dir nicht nennen, aber meist ist er schnell auffindbar im Motorraum. Der mechanische Umbau ist eigentlich selbsterklärend. Steck- und Schlauchverbindung trennen und wieder verbinden. Leitung zum DPF auf Durchgängigkeit prüfen bzw. durchblasen und den neuen Differenzdruckgeber anschließend mittels Diagnosegerät anlernen.

Vielen Dank! Ich denke auch, dass der eigentliche Austausch des Sensors nicht so kompliziert ist. Ich vermute ihn eher hinter dem Motorblock, aber dort ist ein ziemlich unübersichtliches Gewirr an Kabeln und Schläuchen/Leitungen und einiges scheint eingepackt bzw. abgedeckt zu sein. Ich suche also noch und freue mich daher über weitere Hinweise!
MvS

Du brauchst nur die Leitung vom DPF zu verfolgen bzw. selbst wenn du nicht weißt, wie der Differenzdrucksensor normal aussieht, weißt du es ja spätestens, wenn du den neuen in der Hand hast. Gibt Fahrzeuge bei denen sind die extrem kompliziert verbaut, aber bei den kleineren Diesel sind sie meist recht zugänglich.

Super, vielen Dank! Er ist verpackt, d.h. nicht zu sehen, aber ich habe ihn an Hand der beiden Druckleitungen gefunden. Er ist in der Tat leicht zugänglich und ein Austausch würde in einer Werkstatt mit 0,4 Stunden abgerechnet.
Danke nochmal für die Mithilfe beim Suchen!
Max