Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

Diskutiere Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS im Audi Q2 Forum im Bereich Audi Forum; Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...

  1. MvSt

    MvSt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist der Sensor. Diesen kann man unkompliziert für unter 50 € bekommen, aber Preisfrage, wo ist der eingebaut und wie (un)kompliziert ist demnach der Austausch?
    Danke für Hinweis!
    Max
     
  2. #2 fuchs_100, 30.06.2023
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Einbauort beim Q2 kann ich dir nicht nennen, aber meist ist er schnell auffindbar im Motorraum. Der mechanische Umbau ist eigentlich selbsterklärend. Steck- und Schlauchverbindung trennen und wieder verbinden. Leitung zum DPF auf Durchgängigkeit prüfen bzw. durchblasen und den neuen Differenzdruckgeber anschließend mittels Diagnosegerät anlernen.
     
  3. MvSt

    MvSt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Ich denke auch, dass der eigentliche Austausch des Sensors nicht so kompliziert ist. Ich vermute ihn eher hinter dem Motorblock, aber dort ist ein ziemlich unübersichtliches Gewirr an Kabeln und Schläuchen/Leitungen und einiges scheint eingepackt bzw. abgedeckt zu sein. Ich suche also noch und freue mich daher über weitere Hinweise!
    MvS
     
  4. #4 fuchs_100, 01.07.2023
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Du brauchst nur die Leitung vom DPF zu verfolgen bzw. selbst wenn du nicht weißt, wie der Differenzdrucksensor normal aussieht, weißt du es ja spätestens, wenn du den neuen in der Hand hast. Gibt Fahrzeuge bei denen sind die extrem kompliziert verbaut, aber bei den kleineren Diesel sind sie meist recht zugänglich.
     
  5. MvSt

    MvSt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank! Er ist verpackt, d.h. nicht zu sehen, aber ich habe ihn an Hand der beiden Druckleitungen gefunden. Er ist in der Tat leicht zugänglich und ein Austausch würde in einer Werkstatt mit 0,4 Stunden abgerechnet.
    Danke nochmal für die Mithilfe beim Suchen!
    Max
     
Thema:

Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

Die Seite wird geladen...

Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS - Ähnliche Themen

  1. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  2. Einspritzpumpe welche soll ich einbauen?

    Einspritzpumpe welche soll ich einbauen?: Hallo, Ich habe eine frage ich möchte bei meinen A4 b5 quattro 1.9 Tdi 110ps ist die einspritzpumpe undicht? Hier ist meine frage gibt es ein...
  3. Probleme nach Verstärker einbau

    Probleme nach Verstärker einbau: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 5,Bj 2006. Nach dem Einbau einer neuen Musikanlage( Verstärker,Subwoofer,und einem Filter,...
  4. Start Stopp Modul einbauen?

    Start Stopp Modul einbauen?: Hallo, meine Frau hast sich vor kurzem einen VW POLO GTI AW gegönnt, nur stört uns dieses Start Stopp gewaltig und es jedes mal ausschalten ist...
  5. Vordere Sitze von A6 4a in A4 8b Einbauen

    Vordere Sitze von A6 4a in A4 8b Einbauen: Können spinortsitze von einem a6 4b in a4 8b Eingebaut werden