bitte dringend um hilfe beim nadelhubgeber 2,5tdi 150 ps /163 ps

Diskutiere bitte dringend um hilfe beim nadelhubgeber 2,5tdi 150 ps /163 ps im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; hallo habe nen a6 von 1998 mit nem 2,5 tdi mit 150 ps und da ist der nadelhubgeber defekt nach esp tausch nun wollte ich gerne wissen ob der...

  1. #1 hotte-nvp, 09.01.2012
    hotte-nvp

    hotte-nvp Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hallo habe nen a6 von 1998 mit nem 2,5 tdi mit 150 ps
    und da ist der nadelhubgeber defekt nach esp tausch
    nun wollte ich gerne wissen ob der nadelhubgeber mit den anderen 5 düsen
    von einen baujahr 1999 mit 163 ps problemlos austauschen könnte also alle 5 einspritzdüsen mit dem nadelhubgeber in einen 150 ps tdi einbauen kann ????

    was muss ich da beachten läuft er denn wieder damit oder nicht

    habe auch mal gelesen das man beim 1,9 tdi große düsen und halt turbo usw verbauen kann um mehr leistung raus zu holen würde das beim 2,5tdi auch gehen

    sage jetzt schon mal vielen dank für eure antworten lg hotte
     
  2. #2 fuchs_100, 10.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es gibt nur 2 verschiedene Motorisierungen bei den 2,5 TDI bei dem Typ, verteilt auf 3 verschiedene Motoren. Jeder Motor hat eigene Einspritzdüsen je nach Motorkennbuchstabe und bei einem wird sogar zwischen Automatik- und Schaltgetriebe unterschieden. Es gibt keinen mit 163 PS. Es gibt lediglich den mit 150 PS und mit 180 PS. Nicht mehr und nicht weniger. Die Wahrscheinlichkeit, dass die vom Spender also passen ist äußerst gering. Wenn dann muss erstmal der Motorkennbuchstabe vom Spender und vom Empfänger bekannt sein. Wieso zum einen gleich alle tauschen und wieso zum anderen einen gebrauchten Nadelhubgeber verbauen? Der verstärkte Ausfall bei der Motorisierung ist bekannt und bei dem Arbeitsaufwand verbau ich doch keine Altware, die im schlimmsten Fall wieder nicht funktioniert oder nur kurz hält.
     
  3. #3 hotte-nvp, 10.01.2012
    hotte-nvp

    hotte-nvp Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hi danke fuchs_100 ich hatte mit meinen tdi ein haufen ärger erst einspritzpumpe defekt habe ich eine neue geholt vom bosch dienst einspritzpumpe ..
    denn lief er wieder denn ist der wandler vom staterkranz ab gerissen denn habe ich den wandler getauscht mit kranz und noch gleich den drehzahl gebeber neu verbaut weil der denn auch kaputt war so alles denn habe ich den ersten test versuch gemacht lief wunder bar denn eine kleine runder gefahren und ab 1900 umdrehung ist er im notlauf rein gesprungen
    denn ausgelesen bei meßwertblöcke da stand 0.0 also nichts gemessen
    also ich habe noch einen motor stehen da wo ein automatik verbaut war und da geht der nadelhub geber noch
    und meiner ist auch ein automatik und der nadelhubgeber defekt aber mit ner anderen teilenummer aber beide sind automaitik

    kann ich die heilen düsen komplett tauschen
     
  4. #4 fuchs_100, 10.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, die Motoren müssen identsich sein bzw. die Teilenummern. Der eine Motor wird einen anderen Motorkennbuchstaben haben wie der andere Motor. Ich weiß zwar nicht worin sich die zwei unterscheiden, aber sie unterscheiden sich, sonst gäbs nicht für jeden Motorkennbuchstaben andere Einspritzdüsen.

    Welche Teilenummern liegen dir denn vor?
     
  5. #5 hotte-nvp, 12.01.2012
    hotte-nvp

    hotte-nvp Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    wo finde ich die motor kenbuchstaben ???
    ich weiß das die um baujahr 2000 oder 2001 verändert wurden also wegen ander kipphebel usw
     
  6. #6 hotte-nvp, 12.01.2012
    hotte-nvp

    hotte-nvp Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    achso wegen der teile nummer schaue ich morgen na
     
  7. #7 fuchs_100, 12.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der Motorkennbuchstabe steht u. A. auch im Serviceheft auf der 1. Seite (Datenträger).
     
  8. #8 hotte-nvp, 12.01.2012
    hotte-nvp

    hotte-nvp Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    achso denn muss ich da mal schauen
    und wenn das da nicht steht steht das denn auch noch aufen motor
     
  9. #9 fuchs_100, 12.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja dort wäre der Motorkennbuchstabe auch noch erkennbar, normal auf dem Zahnriemenschutz. Kann aber auch sein, dass er wo eingestanzt ist. Es gibt auch noch einen zweiten Datenträger im Fahrzeug unter dem Kofferraumboden. Aber wenn ich die Teilenummer der aktuell verbauten Düsen kenne, reicht das eigentlich auch schon.
     
  10. #10 hotte-nvp, 12.01.2012
    hotte-nvp

    hotte-nvp Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    achso ja ist ok bin gerade noch im lehrgang denke mal das ich das heute abend hier zu fürgen kann die teilnummer eine mal die verbaut sind
    und denn die aus dem anderem motor ja ???
     
  11. #11 fuchs_100, 12.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, am besten mal beide, wobei ich eben nicht glaube, dass sie passen. Aber wir werden sehen.
     
  12. #12 hotte-nvp, 12.01.2012
    hotte-nvp

    hotte-nvp Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    JA das würde mich sehr freuen damit ich mal zu endzug komme möchte das auto gerne wieder fahren ...
    habe dich mal als freund zu gefügt wenn das ok ist lg hotte
     
  13. #13 fuchs_100, 12.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja wobei ich Freundschaftsanfragen immer abweise. Dort sind nur meine Kollegen (Moderation, Administration) drin, weil ich das als Kontaktliste nutze. Ich verliere sonst irgendwo den Überblick. Also nicht persönlich nehmen, aber ich ersticke sonst in Freundschaftsanfragen und da musst ich mal wo einen Schlussstrich ziehen. In deiner Kontaktliste erscheine ich ja deswegen genauso.
    Ich hab das glaub ich auch mal so auf meiner Pinnwand vermerkt gehabt.
     
  14. #14 hotte-nvp, 12.01.2012
    hotte-nvp

    hotte-nvp Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    achso ja ist ok
    darf ich mal fragen was du beruflich machst ???
     
  15. #15 fuchs_100, 12.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Was, das im Zusammenhang mit dem hier steht.
     
  16. #16 hotte-nvp, 12.01.2012
    hotte-nvp

    hotte-nvp Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    achso ok
    na ok denn werde ich den rest heute abend mal hin zu fügen lg hotte schönen tag erstmal noch
     
  17. #17 hotte-nvp, 08.02.2012
    hotte-nvp

    hotte-nvp Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    das sind originalen 059130202E 0432133834

    welche kann ich dort noch verbauen
     
  18. #18 fuchs_100, 08.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    059130202E = Hat sich nicht ersetzt, d. h. das ist die aktuellste Version und der muss auch wieder verbaut werden mit dieser Teilenummer. Motorkennbuchstabe ist AKE.

    Die zweite Nummer sollte wohl vom Aufbau her eine Bosch-Nummer sein, diese wird jedoch bei Bosch so nicht geführt. Also mit der Nummer bekommst du bei Bosch garnix.

    Bei Bosch wäre es die Nummer: 0 432 133 802 (vormals 0 432 133 807)
     
  19. #19 hotte-nvp, 08.02.2012
    hotte-nvp

    hotte-nvp Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    und mein ander ist 059130202c
    wenn ich alle düsen tausche haut das denn hin
     
  20. #20 fuchs_100, 09.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, das haut nicht hin, das hab ich dir doch vorher schon mal geschrieben. Du kannst die nicht tauschen. Es müssen wieder exakt die rein, die drin waren. Das sind verschiedene Motoren.
    059 130 202 C = Nadelhubgeber eines Automatik mit Motorkennbuchstabe AKN. Und der Nadelhubgeber passt auch nur beim Automatik mit Motorkennbuchstabe AKN.
    Dein anderer ist ein AKE, das ist ein anderer Motor!
     
Thema: bitte dringend um hilfe beim nadelhubgeber 2,5tdi 150 ps /163 ps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nadelhubgeber testen

    ,
  2. nadelhubgeber

    ,
  3. nadelhubgeber reparieren

    ,
  4. nadelhubgeber audi a4 2 5 tdi,
  5. 059130202e,
  6. audi a6 nadelhubgeber prüfen,
  7. audi a6 Nadelhubgeber defekt,
  8. nadelhubgeber audi a6,
  9. audi a6 nadelhubgeber,
  10. audi a4 2 5 tdi nadelhubgeber,
  11. 2 5 tdi nadelhubgeber,
  12. audi a4 nadelhubgeber defekt,
  13. nadelhubgeber audi a6 4b ,
  14. nadelhubgeber audi a6 2 5 tdi ,
  15. audi nadelhubgeber defekt,
  16. nadelhubgeber audi a4 defekt,
  17. nadelhubgeber prüfen,
  18. nadelhubgeber afb,
  19. audi a6 4b nadelhubgeber,
  20. audi a6 2 5tdi nadelhubgeber,
  21. 2 5 TDI Nadelhubgeber prüfen,
  22. 2.5 tdi nadelhubgeber prüfen,
  23. audi a6 2 5 tdi nadelhubgeber,
  24. audi a6 2 5 tdi nadelhubsensor,
  25. sie können keinen weiteren vorschlag senden da sie das limit für vorschläge bereits erreicht haben.
Die Seite wird geladen...

bitte dringend um hilfe beim nadelhubgeber 2,5tdi 150 ps /163 ps - Ähnliche Themen

  1. Totalschaden Schaltgetriebe Golf 6 - Dringende Bitte um hilfreiche Erfahrungen

    Totalschaden Schaltgetriebe Golf 6 - Dringende Bitte um hilfreiche Erfahrungen: Tochter (u. Ehemann) kauft am 27.11.14Golf 6 1,2 TSI mit Schaltgetriebe aus 2. ter Hand von privat.Fzg.-Details: Erstzulassung 20.04.2010 –...
  2. AUDI A3 8L PROBLEME ZV BITTE UM HILFE DRINGEND

    AUDI A3 8L PROBLEME ZV BITTE UM HILFE DRINGEND: HALLO MEIN PROBLEM IST ZV!!!! also wenn ich die fahrer türe aufschließe passiert folgendes es zischt am tür und die zündung geht a einfach an??ich...
  3. Bitte Hilfe Dringend Golf III TDI AHU Problem

    Bitte Hilfe Dringend Golf III TDI AHU Problem: Hallo ich hoffe das mir hier jemand helfen kann , ich habe von meinen Golf III TDI Motorkennbuchstabe AHU 66 KW den Fehlerseicher ausgelesen und...