Drezahlmesser im Golf II

ToBe

Erfahrener Benutzer
Beiträge
410
Hallo,

ich bin besitzer eines VW Golf II und habe ein kleines Problem.
Der Wagen hat statt eines Drezahlmessers eine Uhr in der
Tachoeinheit eingebaut. Nun würde ich diese gerne gegen eine Einheit mit Drezahlmesser eintauschen.

Nun würde ich gerne wissen wie ich das mache und wie viel mich der Spass
kosten würde.

Vielen Dank im Vorraus

PS wie krieg ich die Leistung des Motors hochgetrieben (55 PS Maschine)
 
Also
Nen drehzahlmesser in deinen Golf zu baun ist kein Problem.
Du musst nur mal die Lenkradverkleidung abnehmen und mit einer Taschenlampe unten rum schaun ob dein Tacho 1 oder 2 Stecker und welche Wegkennzahl ( denke aber 950 wird das sein )hat je nach dem suchst du dir dann auf dem schrott einen Tacho mit drehzahlmesser und kannst ihn dir dann einbaun.
Kosten naja so bei ebay ca. 30 beim Schrott 40Euro
(Ausbau/Einbau kann ich dir auch beschreiben wenn du willst)

Welche MKB haste den bei deinem 55PS-Motor?
Sonst schau mal bei www.Sorg-Motorsport.de

ciao
 
Danke für die Nachricht

Ich werde heute abend mal nachschauen.

Was bedeutet die Abkürzung MKB

Gruß
 
Meine Tachoeinheit hat zwei Anschlüsse

Der Einbau sollte kein Problem sein nur bei der Blende ist die
Heizungsanlage bzw. die Regler für die Temperatur und der Gebläsesteuerung
im Weg.

Wie kann ich die Umgehen.
 
HI,
also wenn du noch einen Tacho suchst mit 2 Steckern, ich hab noch einen,ich hatte besorgt und fertig gemacht um meinen auszuwechseln dann aber erst beim einbaun bemerkt, dass ich leider einen nur mit einem Stecker brauche. Ist ne andere Tachofolie drauf und mit blauer Beleuchtung, die Folie kannste aber auch wegmachen und wieder originale grünen Beleuchtung reinmachen, Beleuchtungstreifen kann ich dir mitgeben.

Um den Tacho ein/auszubaun musst du erstmal die Amaturenblende abbaun(Vorsicht versteckete Schrauben am Lichtschalter, Lüftung, Radioschacht), das heisste, das Teil was um die Lüfttungsregelung und ums Radio und auch um die Schalter und Tacho geht muss raus. Dafür musst du die Lüftungsschalter&Co einfach abziehen und das Radio und die Schalter auch rausbaun. Um die tacho-stecker loszubekommen machste am besten die Lenkradverkleidung ab,dann kommste von unten dadran. Um die Tachowelle loszubekommen(das schwierigste) kannste das Plastikfach welches die Sicherungen beherbergt rausnehmen und dann von unten an den Tacho dran(ist ne friemellei aber geht mit der Zeit).
AXO: wenn du noch kein Sportlenkrad hast, musste das auch erstmal abnehmen sonst kriegste den Tacho nicht raus, mit Sportlenkrad geht das....aber bau auch selbst das lieber ab, weil es nicht so viel friemellei dann ist.

ciao
 
Wie krieg ich die Regler für die Heizungsanlage ab,
einfach abziehen oder wie sind die befestigt,
Den Rest hab ich ja schon abgeschraubt.

Bitte um Hilfe
 
Bei mir gehen die abzuziehen. Zu den Steckern. Wenn du den Warnblinkschalter neben dem Radio hast, hast du 2 Stecker am Tacho. Hast du ihn über den Lenkrad, hast du einen.
 
Einfach abziehen,.. mit nem bisschen gefühl.. ist alles gesteckt...!
 
Zwei Fragen hab ich noch.

1. Wie ist das mit der Kilometeranzeige, wird die automatisch
übernommen oder beginnt die bei null

2. Ist die Tachoeinheit nur an den zwei Steckern befestigt oder gibt
es noch weitere Anschlüsse

Vielen Dank im Vorraus
 
Was bedeutet die Zahl 935 unter
dem Tageskilometerzähler im Tacho
 
Also,

1.Der Tacho ist nur an den 2 Steckern und an der Tachowelle hinter dem Tacho befestigt.

2.Du kannst (So hab ich es gemacht) einfach dein Tacho Seperat aus dem Cockpit raus nehmen und einfach austauschen weil es (normalerweis) keine elektronischen Anschlüsse hat und du behälst den originalen Tachostand auch noch.

3.Ja falls du doch den Tacho mit austauschen willst, dann ist die Wegkennzahl (bei dir 935) wichtig damit du auch wieder einen Tacho mit der richtigen Übersetzung einbaust sonst geht der Taho falsch (zuschnell/zulangsam), sozusagen ist diese Zahl die Tacho-übersetzung!

ciao
 

Ähnliche Themen

Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Audi A4 avant verliert an Leistung

Durchgetrichenes P alle Gänge leuchten auf, Passat Highline Halbautomatik

Golf 3 Zusatzinstrument Drehzahlmesser

Sucheingaben

audi a3 8l lenkradverkleidung ausbauen

,

golf 2 lenkradverkleidung ausbauen

,

golf 2 tacho mit drezahlmesser u

,
golf 2 lenkradverkleidung
Zurück
Oben