Drezahlmesser im Golf II

Diskutiere Drezahlmesser im Golf II im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, ich bin besitzer eines VW Golf II und habe ein kleines Problem. Der Wagen hat statt eines Drezahlmessers eine Uhr in der Tachoeinheit...

  1. ToBe

    ToBe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin besitzer eines VW Golf II und habe ein kleines Problem.
    Der Wagen hat statt eines Drezahlmessers eine Uhr in der
    Tachoeinheit eingebaut. Nun würde ich diese gerne gegen eine Einheit mit Drezahlmesser eintauschen.

    Nun würde ich gerne wissen wie ich das mache und wie viel mich der Spass
    kosten würde.

    Vielen Dank im Vorraus

    PS wie krieg ich die Leistung des Motors hochgetrieben (55 PS Maschine)
     
  2. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Also
    Nen drehzahlmesser in deinen Golf zu baun ist kein Problem.
    Du musst nur mal die Lenkradverkleidung abnehmen und mit einer Taschenlampe unten rum schaun ob dein Tacho 1 oder 2 Stecker und welche Wegkennzahl ( denke aber 950 wird das sein )hat je nach dem suchst du dir dann auf dem schrott einen Tacho mit drehzahlmesser und kannst ihn dir dann einbaun.
    Kosten naja so bei ebay ca. 30 beim Schrott 40Euro
    (Ausbau/Einbau kann ich dir auch beschreiben wenn du willst)

    Welche MKB haste den bei deinem 55PS-Motor?
    Sonst schau mal bei www.Sorg-Motorsport.de

    ciao
     
  3. ToBe

    ToBe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Nachricht

    Ich werde heute abend mal nachschauen.

    Was bedeutet die Abkürzung MKB

    Gruß
     
  4. #4 Riff Raff, 30.09.2003
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
  5. ToBe

    ToBe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Meine Tachoeinheit hat zwei Anschlüsse

    Der Einbau sollte kein Problem sein nur bei der Blende ist die
    Heizungsanlage bzw. die Regler für die Temperatur und der Gebläsesteuerung
    im Weg.

    Wie kann ich die Umgehen.
     
  6. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    HI,
    also wenn du noch einen Tacho suchst mit 2 Steckern, ich hab noch einen,ich hatte besorgt und fertig gemacht um meinen auszuwechseln dann aber erst beim einbaun bemerkt, dass ich leider einen nur mit einem Stecker brauche. Ist ne andere Tachofolie drauf und mit blauer Beleuchtung, die Folie kannste aber auch wegmachen und wieder originale grünen Beleuchtung reinmachen, Beleuchtungstreifen kann ich dir mitgeben.

    Um den Tacho ein/auszubaun musst du erstmal die Amaturenblende abbaun(Vorsicht versteckete Schrauben am Lichtschalter, Lüftung, Radioschacht), das heisste, das Teil was um die Lüfttungsregelung und ums Radio und auch um die Schalter und Tacho geht muss raus. Dafür musst du die Lüftungsschalter&Co einfach abziehen und das Radio und die Schalter auch rausbaun. Um die tacho-stecker loszubekommen machste am besten die Lenkradverkleidung ab,dann kommste von unten dadran. Um die Tachowelle loszubekommen(das schwierigste) kannste das Plastikfach welches die Sicherungen beherbergt rausnehmen und dann von unten an den Tacho dran(ist ne friemellei aber geht mit der Zeit).
    AXO: wenn du noch kein Sportlenkrad hast, musste das auch erstmal abnehmen sonst kriegste den Tacho nicht raus, mit Sportlenkrad geht das....aber bau auch selbst das lieber ab, weil es nicht so viel friemellei dann ist.

    ciao
     
  7. ToBe

    ToBe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Wie krieg ich die Regler für die Heizungsanlage ab,
    einfach abziehen oder wie sind die befestigt,
    Den Rest hab ich ja schon abgeschraubt.

    Bitte um Hilfe
     
  8. golfer

    golfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir gehen die abzuziehen. Zu den Steckern. Wenn du den Warnblinkschalter neben dem Radio hast, hast du 2 Stecker am Tacho. Hast du ihn über den Lenkrad, hast du einen.
     
  9. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Einfach abziehen,.. mit nem bisschen gefühl.. ist alles gesteckt...!
     
  10. ToBe

    ToBe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Zwei Fragen hab ich noch.

    1. Wie ist das mit der Kilometeranzeige, wird die automatisch
    übernommen oder beginnt die bei null

    2. Ist die Tachoeinheit nur an den zwei Steckern befestigt oder gibt
    es noch weitere Anschlüsse

    Vielen Dank im Vorraus
     
  11. ToBe

    ToBe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet die Zahl 935 unter
    dem Tageskilometerzähler im Tacho
     
  12. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Also,

    1.Der Tacho ist nur an den 2 Steckern und an der Tachowelle hinter dem Tacho befestigt.

    2.Du kannst (So hab ich es gemacht) einfach dein Tacho Seperat aus dem Cockpit raus nehmen und einfach austauschen weil es (normalerweis) keine elektronischen Anschlüsse hat und du behälst den originalen Tachostand auch noch.

    3.Ja falls du doch den Tacho mit austauschen willst, dann ist die Wegkennzahl (bei dir 935) wichtig damit du auch wieder einen Tacho mit der richtigen Übersetzung einbaust sonst geht der Taho falsch (zuschnell/zulangsam), sozusagen ist diese Zahl die Tacho-übersetzung!

    ciao
     
Thema: Drezahlmesser im Golf II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 lenkradverkleidung

    ,
  2. golf 2 tacho mit drezahlmesser u

    ,
  3. golf 2 lenkradverkleidung ausbauen

    ,
  4. audi a3 8l lenkradverkleidung ausbauen
Die Seite wird geladen...

Drezahlmesser im Golf II - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Drezahlmesser zeigt nicht korret an ?! Audi 80 2.3

    Drezahlmesser zeigt nicht korret an ?! Audi 80 2.3: Hallo, ich habe meinen 2.3er Cabrio aus dem Winterschlaf geweckt und nun scheint der Drezahlmesser zu spinnen?! Im Stand zeigt er 1100rpm an und...
  5. Drezahlmesser im Golf II

    Drezahlmesser im Golf II: Hallo, ich spiele mit dem gedanken mir einen Drezahlmesser für das Amaturenbrett (Instrumente wie bei 2 fast 2 furios) zu kaufen. Frage: Wie...