Pin-belegung drehzahlmesser
Hallo
Ich habe vor in meinem diesel den drehzahlmesser nachzurüsten.(achso kein tdi und keine motorelektronik) also wenn ich ein anderes kombi anklemme, oder in meines einen dzm anstecke, ist es bei beiden das gleiche spiel standgas 4000 U/min kurz gas gegeben anschlag..
erster dachte ich der sei spannungsgesteuert, aber nun hatte sich eher herausegestellt, dass der impulsgesteuert sein muss. die einzigste möglichkeit die ich habe ihn anzusteuern ist über die klemme w. der drehzahlausgang der lima. mein kombi wird das signal für die öldrucksensoren wohl aufarbeiten, aber was daraus folgt ist ja das beschriebene phänomen.
also
ich bräuchte die genaue pinbelegung der 4 pins und evtll noch paar tips. ich schätze mal 2 sind versorgespannung und einer für das signal. einer müsste dann blind sein?! naja. damit ich das ding mal so zum laufen bekomme und direkt an die w-klemme anschliesen kann. ohne umwege auf das kombi, was er dann macht. wenn ich die anschlüsse weis kann ich halt gezielt zu meinem bekannten gehen und mit dem oszi die frequenz meines autos und die von nem 4 zylinder ermitteln um ggf das signal anzupassen..
mfg
timo
achja kombidzm sind vdo
Hallo
Ich habe vor in meinem diesel den drehzahlmesser nachzurüsten.(achso kein tdi und keine motorelektronik) also wenn ich ein anderes kombi anklemme, oder in meines einen dzm anstecke, ist es bei beiden das gleiche spiel standgas 4000 U/min kurz gas gegeben anschlag..
erster dachte ich der sei spannungsgesteuert, aber nun hatte sich eher herausegestellt, dass der impulsgesteuert sein muss. die einzigste möglichkeit die ich habe ihn anzusteuern ist über die klemme w. der drehzahlausgang der lima. mein kombi wird das signal für die öldrucksensoren wohl aufarbeiten, aber was daraus folgt ist ja das beschriebene phänomen.
also
ich bräuchte die genaue pinbelegung der 4 pins und evtll noch paar tips. ich schätze mal 2 sind versorgespannung und einer für das signal. einer müsste dann blind sein?! naja. damit ich das ding mal so zum laufen bekomme und direkt an die w-klemme anschliesen kann. ohne umwege auf das kombi, was er dann macht. wenn ich die anschlüsse weis kann ich halt gezielt zu meinem bekannten gehen und mit dem oszi die frequenz meines autos und die von nem 4 zylinder ermitteln um ggf das signal anzupassen..
mfg
timo
achja kombidzm sind vdo