Audi A4 B8 Startproplem / Steuerkette / Ventilsteuerung

ICHA48K

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Hallo noch habe ich gute laune,
Audi A4 8K Benziner, 1,8 TFSI 160 PS Baujahr 08.2008 / 90000KM /
auto sprang schlecht an do. - motorkontrollleuchte an - ab zur audi werkstatt
diagnose 1 - da stimmt was nicht mit der steuerkette oder der verstellung - ich könnte aber noch fahren und das auto mo. bringen.
ich habe das auto aus der werkstatt gefahren und wollte dann den genauen termin abklären.
beim parken hörte ich geräusche aus dem motorraum.
ich habe den serviceleiter noch mal gebeten sich das anzuhören.
diagnose 2 - besser er bleibt hier.
mo. habe ich nachgefragt - steuerkette und versteller und und wird gewechselt - fertigstellung di.
di. auto abgeholt und dann bis mo. ca. 90km gefahren - geräuche wie bei einem diesel.
wieder zur werkstatt - diagnose 3 - Servisleiter, ich hatte eine probefahrt gemacht, so hätte ich ihn nicht rausgegeben:huh:
diagnose 4 - könnte was mit den hydrostößel sein oder der motor müsste getauscht werden.
heute di. anruf - das auto wird nicht fertig da sind einige teile (ventilsteuerung) nicht mitgekommen er wird wohl morgen mittag fertig.
so weit so gut - ich glaube immer noch der motor ist hin- oder?
audi soll probleme mit der steuerkette beim tfsi haben? was geschieht wenn sie nicht nur länger geworden ist sonder auch übergesprungen ist?
wann ist der motor nicht mehr zu reparieren oder wann sagt audi tauschen - wer entscheidet ein tausch?
das einzige gute (oder schlechte) an der sache ist - ich habe das sorglospaket mit mobilität (aber sie hatten kein auto:().
ich habe hier viel gelesen aber weitergebracht hat es mich so richtig nicht:blink:
 
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Ein Motor ist nicht so einfach irreparabel hin, er besteht aus vielen einzelnen Komponenten, welche allesamt tauschbar sind. Wenn dann wird jedoch ein kompletter Tausch oftmals der Instandsetzung vorgezogen, da die Werkstätten schlau genug sind und nicht die Gewährleistung dafür tragen möchten - möchte ich auch nicht^_^ Ja, die Ketten längen sich und machen Geräusche. Da haben die Zulieferer Mist geliefert. Wenn sie übersprungen wäre, dann kommts zum einen darauf an, wie stark und das hättest du auch beim fahren gemerkt. Es stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, Warnlampe, sowie Notlauf wären sofort da. Was halt dann passieren kann, ist theoretisch, dass der Kolben auf ein Ventil schlägt, wenn das Timing ungünstig ist. Das wiederum verbiegt sich und der Kopf kann auch beschädigt werden. Kolben natürlich auch, aber dem tut das weniger was. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das hier der Fall ist.

Ich kann ansonsten zum Schaden oder Geräusch nicht wirklich viel sagen, das wären alles nur Mutmaßungen. Ich habe das Fahrzeug ja nicht hier und habe den Schaden bzw. das Geräusch ja nicht begutachtet.
 
danke fuchs_100, so stelle ich mir ein forum vor.
mit geringen informationen sachlich geantwortet.
mir hat deine erläuterung geholfen andere die ich im forum gelesen habe nicht.
weil ich nun gerade im forum bin.
die wertkstatt möchte (will /darf) mir keine schriftstücke aushändigen aus denen ich die durchgeführten arbeiten ersehen kann.
es würde ja unter garantie laufen und dann dürfen sie es nicht.
kann so etwas stimmen.
 
Bei Gewährleistungsarbeiten gibts im Normalfall für dich keine Unterlagen, das ist richtig. Das liegt aber eher daran, dass du nicht der Rechnungsempfänger bist, sondern bspw. das Werk oder eine Versicherung. Außer einer Rechnung gibts in der Regel sowieso keine Schriftstücke. Technische Unterlagen dürfen generell nicht herausgegeben werden.
 
danke für die antwort.
leider geht die geschichte weiter.
am mi. sollte mein auto um ca. 12:00 uhr fertig sein. um 16:00 uhr habe ich in der fachwerkstatt angerufen und mir wurde sehr freundlich mitgeteilt, herr.... ruft gleich zurück (oh oh). 30 min später kam der rückruf - diagnose (glaue) 5 - der motor läuft jetzt sehr leise nachdem wir nun auch die ventilsteuerung erneuert haben aber bei der probefahrt ist aufgefallen - diagnose 6 - der motor hat bei bestimmten umdrehungen leistungslöcher (aha) wir werden der sache auf den grund gehen, so wie es aussieht liegt das problem in der kraftstoff zuführung????????? heute am do. ist das auto nicht fertig geworden sonst hätte man sich wohl gemeldet - ob es morgen fertig wird (egal ich habe ein tolles a3 cabrio bei diesem schönen wetter als ersatzfahrzeug bekommen).
bis ......
fr. habe ich mein auto wiederbekommen, läuft leise, im motorraum habe ich erstmal kleine mängel beseitigt (kabelschutz abgebrochen, luftkanal richtig in die dichtkante gesetzt).
ansonsten läuft er jetzt - zur zeit - mal sehen wie lange - bin mal gespannt was die versicherung so zahlen soll - audi vorsprung durch technik.
danke für antworten und ich hoffe es ist ein einzelfall (die hoffnung stirbt zuletzt).

ist schon blöde, da bekommt man ein repariertes auto zurück und trotzdem glaubt man (ich) es nicht so richtig.
also reinsetzen - motor laufen lassen - horch - na da klackert es doch ein wenig - einbildung ??????
also widerwillig gas geben - na gut bis zum anschlag - und bei 4000 u/min ist ende, obwohl der rote bereich noch weit entfernt ist.
klar drehzahlbegrenzer - aber bei 4000 u/min??????? Ach und der zweite schlüssel geht auch nicht mehr (trotz neuer + -).
ja - fahre lieber mit dem fahrrad - mit der technik komme ich klar.
früher habe ich auch viel am auto repariert aber heute - nee danke.
falls einer trost spenden möchte - nur zu.
 
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