a3 kupplung wechseln

Diskutiere a3 kupplung wechseln im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, ich hab folgendes Anliegen: Mein A3, EZ 10/99, TDI 90 PS braucht eine neue Kupplung. Bisher hab ich Kupplungen nur am Golf 2 gewechselt...

  1. seek

    seek Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich hab folgendes Anliegen:

    Mein A3, EZ 10/99, TDI 90 PS braucht eine neue Kupplung.
    Bisher hab ich Kupplungen nur am Golf 2 gewechselt und hab vom Audi keine Ahnung.

    Gibt es irgendwas zu beachten, spez. Schrauben, bestimmte Reihenfolge beim Abmontieren, was muss alles ab (Antriebswellen und Anlasser ist mir bekannt)?

    Es handelt sich ja um eine Hydraulikkupplung, muss ich die Flüssigkeit nachfüllen?
    Wenn ja, hat der Behälter eine max. Füllhöhe?

    Bedanke mich für Eure Hilfe.
     
  2. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen...

    Na wenn du den Kupplungsnehmerzylinder vorher rausschraubst...und die Leitungen nicht öffnest...sollte es nachher auch wieder so gehen.....nur nicht bei ausgebautem Zylinder die Kupplung treten...sonnst könnte es "plopp"machen und das Ding ist hin.

    Die Schrauben der Pendelstütze sollten erneuert werden.....und die, sowie die anderen natürlich mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen werden......ansonnsten ist eigendlich nur die Kupplungsscheibe die Druckplatte und das Ausrücklager zu erneuern..

    Der Ausbau ist eigendlich ähnlich des Golf II...nur ist es beim A3 etwas enger.....

    Ob es reicht die linke Antriebswelle nach hinten zu legen oder ob du sie besser ausbaust...kann ich so nicht sagen...wirst du aber dann sehen....wenn ausbauen, dann die Mutter aussen erneuern....und das Fahrzeug nicht ohne angezogene Gelenkwelle auf das Rad stellen...sonnst kann das Radlager leiden...

    cu Tommes
     
  3. seek

    seek Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    super, danke dir für deine antwort.. dann werde ich das mal in angriff nehmen.
    nochmal zu den schrauben, sind keine spez. toax oder sowas?
     
  4. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Na die Motorabdeckung ist Torx....die Gelekwellen 8mm Vielzahn...amer ansonnsten glaub ich nur normales Zeugs in 13,16und 18mm....

    Aber vergess nicht Vorher die Batterie abzuklemmen....denn der Anlasser muss auch raus und dann könnte es Britzeln..

    und eins Hätte ich Fast vergessen....da der Motor auf einer Seite am Getriebe hängt, muss er natürlich auch Hochgekalten werden....mit so einem Balken von Kotflügel zu Kotflügel und Gewindespindeln..oder ähnlichem........und die Schrauben vom Getriebelager sollten auch erneuert werden.......


    cu Tommes
     
Thema: a3 kupplung wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 8l kupplung wechseln

    ,
  2. audi a3 kupplung wechseln

    ,
  3. a3 kupplung wechseln

    ,
  4. Anzugsdrehmoment Kupplung Audi A3,
  5. Kupplung wechseln audi a3 8l,
  6. kupplungswechsel audi a3 8l,
  7. Kupplungswechsel Audi A3,
  8. A3 8l kupplung wechseln,
  9. audi a3 8l kupplung wechseln kosten ,
  10. audi a3 8L1 kupplung wechseln,
  11. kupplung wechseln a3 8l,
  12. A3 kupplung,
  13. audi a3 8p kupplung wechseln,
  14. Kupplung wechseln Audi A3,
  15. f,
  16. http://www.pkw-forum.de/12622-a3-kupplung-wechseln.html,
  17. audi a3 kupplung wechseln kosten,
  18. audi a3 kupplung tauschen,
  19. audi a3 8l kupplung tauschen,
  20. a3 kupplung tauschen,
  21. Kupplung tauschen Audi A3,
  22. kupplung selber wechseln audi A3,
  23. audi a3 kupplung,
  24. audi a3 8l 1.6 kupplung wechseln,
  25. audi a3 8p kupplung wechseln anleitung
Die Seite wird geladen...

a3 kupplung wechseln - Ähnliche Themen

  1. Kupplung a3 (8L1) 90PS wechseln

    Kupplung a3 (8L1) 90PS wechseln: hallo zusammen.) nach 230tsd km gibt die kupplung meines tdi langsam aber sicher den geist auf. bis dato hab ich nur an 2er golf die kupplungs...
  2. Kupplung wechseln am Scirocco

    Kupplung wechseln am Scirocco: Hallo; Ich möchte an einem Sirocco BJ. 89 mit 75 PS die Kupplung wechseln; zusätzlich ist die Betätigung defekt. Kann mir jemand die...
  3. Kupplung wechseln Golf IV

    Kupplung wechseln Golf IV: Wer hat schon mal selbst die Kupplung gewechselt - oder wechseln lassen (Preis) ?
  4. Suche Anleitung zum wechseln von Getriebe & Kupplung für Golf II

    Suche Anleitung zum wechseln von Getriebe & Kupplung für Golf II: Suche Anleitung zum wechseln von Getriebe & Kupplung für Golf II Hallo, Ich habe einen Golf II GT Spezial 1.8 / Bj: 1988 wer kann mir...
  5. Kupplung wechseln

    Kupplung wechseln: Hallo, ich hab da mal eine frage wegen Kupplungswechsel im IVer GTI . Was wird da genau benötigt, da es div. Teile wie irgendeine...