Golf IV TDI 90PS Getriebe / Kupplung

Diskutiere Golf IV TDI 90PS Getriebe / Kupplung im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Frage an alle (Golf IV) TDI Fahrer Hallo! Bei meinem Golf IV TDI mit 90 PS ( EZ 02/99 KM-Stand 33000 ) ist mir folgendes aufgefallen : Wenn ich...

  1. Olli

    Olli Gast

    Frage an alle (Golf IV) TDI Fahrer

    Hallo! Bei meinem Golf IV TDI mit 90 PS ( EZ 02/99 KM-Stand 33000 ) ist mir folgendes aufgefallen : Wenn ich die Kupplung im Leerlauf durchtrete und dann Gas gebe, gibt es in dem Drehzahlbereich zwischen 2200-2800 U/min einleichtes Pulsieren / Vibrieren im Kupplungspedal.
    Das macht sich auch während der Fahrt bemerkbar, jedoch hängt es davon ab, wie hoch man die Gänge zieht. Wenn ich zum Beispiel schon recht früh in den nächsthöheren Gang schalte ( zb. bei 40 km/h von dem 2. in den 3.Gang - also unterahlb des 200er Drehzahlbereichs ) macht sich diese Vibration kaum bemerkbar. Ebensonwenig wenn ich die Gänge sehr weit hoch ziehe ( zb. den dritten Gang bis 80 - also schon 3000er Drehzahlbereich ). Vielleicht liegt es ja am Schwungrad, daß bei gewissen Drehzahlen eine Vibration bis zum Kupplungspedal herüberkommt.
    Naja...ist das auch schonmal jemandem aufgefallen bzw. achtet doch mal darauf...(vielleicht tritt es bei jemand anderem ja in einem anderen Drehzahlbereich auf ?)
    Für ein Ideen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
    Schöne Grüße ....Olli

    P.S.: Wie der gute Julian unten schon bemerkt hat, ist es natürlich ganz schlecht, irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen. Mir gehts auch gar nicht darum, daß mir jemand erklärt, worum es sich dabei handelt, sondern eigentlich nur darum, ob das bei jemand anderem auch auftritt, was laut der Aussage einer handvoll VAG Werkstätten von Auto zu Auto verschieden sein soll ..naja, jedenfalls erzählt mir bei VW halt jeder was anderes, ist ja schon irgendwie lustig, gelle ?
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also langsam....

    Hi Olli!

    Irgendwie verstehe ich Dich langsam nicht mehr. Deine Probleme in Ehren, aber irgendwie merkst Du doch, daß Dir keiner weiterhelfen kann bzw. die Sachen, die hilfreich sind, tust Du als nicht-Fehler-ersichtlich ab.
    Und in langsam jedem Forum lese ist pro Tag mindestens einmal Deinen Artikel. Langsam wirds nervig!

    Dein Begründung, warum es nicht das Ausrücklager sein kann ist Schwachsinn, aber das glaubst Du eh nicht.

    Damit Dein "Wissensdurst" befriedigt wird könnte noch in Betracht kommen, daß Dein Schwungrad einen Schlag hat (Seitenschlag), etwas an der Kupplung lose ist, die Getriebewellenlager ausgeschlagen sind oder das Getriebe nicht richtig auf den Motor aufgeschraubt (spannungfrei) ist.

    So..ich hoffe, Du bequemst Dich nun endlich mal doch zu einer Werkstatt, die Dir dann schlußendlich das Problem abstellen. Ansonsten...probiere ne andere Werkstatt aus.

    mfg:mad:
     
  3. Olli

    Olli Gast

    Ah ja...

    Hallo Julian,

    also auch Deine Antworten in allen Ehren,

    aber glaube mir, ich habe schon sage und schreibe 12 VAG Betriebe konsultiert, und immer gibt es eine andere Antwort (bzw waren sich immer alle Meister einig, daß Dein Vorschlag leider ausfällt). Find ich aber toll, daß Du scheinbar genau weist, was ich mache, wie ich vorgehe und was ich so alles glaube und nicht glaube. Komisch auch, daß mir keiner helfen kann, denn ich habe schon eine Menge interessanter Antworten bekommen (auch wenn Du mir das jetzt gar nicht glaubst).
    Falls Dich meine Postings nerven, dann lese Sie doch einfach gar nicht ( nicht schlecht, hmm [​IMG] )
    Aber trotzdem, für Deine Mühe bekommst Du den Daumen nach oben [​IMG]

    Schönes Wochenende noch !
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Kollege?

    Hi Olli!

    Solange Du einfach nicht die Kupplung mal auseinander nimmst, wirst Du es entweder ertragen müssen oder bezahlen müssen.

    Ich weiß, daß die Werkstätten nicht sehr bemüht sind, die Fehlerverdachtsmomente der Kunden gebührend zu respktieren, aber was willst Du erwarten?

    Seherische Fähigkeiten habe ich nicht, aber soviele "interessante Antworten" hast Du nicht bekommen, sonst würdest Du wohl nicht ewig neue postings setzen,oder? [​IMG]
    Nerven tuts mich nur, weil man so per Ferndiagnose einfach nicht weiterkommen kann. Das ist das Problem. [​IMG]

    mfg [​IMG]
     
  5. Les

    Les Gast

    Kupplung

    Hi!

    Ich glaube, bei meinen TDI habe ich das auch, werde ich aber mal drauf achten. Bisher habe ich solche Dinge immer als normal betrachtet, weils ja eben ein Diesel und daher etwas rauher ist.
    Aber ich prüf das nochmal, interessiert mich jetzt.

    Have fun!

    Les
     
  6. Spiru

    Spiru Gast

    Vibrieren

    Tach auch!

    Ich besitze einen Golf 4 von 1998, und wegen dieser Sache war ich auch schonmal in der Werkstatt. Dort sagte man mir, daß es sich um axiale Schwingungen am Motor/Getriebe handelt. Der Werkstatteister hat mir zwar angeboten, die Kupplung auf Kulanz zu tauschen, aber eigentlich schon versprochen, daß dies kaum Erfolg bringen würde. Das handelt sich hier wohl um einen bekannten "Nebeneffekt", eine Verbautoleranz.
    Also, keine Sorge, das habe ich auch ! [​IMG]
    Spiru
     
Thema: Golf IV TDI 90PS Getriebe / Kupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe golf 4 tdi

    ,
  2. golf 4 tdi getriebe

    ,
  3. golf 4 tdi 90 ps

    ,
  4. golf 4 90 ps tdi eigenschaften,
  5. getriebeschaden golf 4 tdi,
  6. kupplung vw golf tdi,
  7. Schwungrad Golf 4 TDI,
  8. golf 4 tdi kupplung vibriert,
  9. vw golf 6 kupplungspedal vibriert,
  10. golf 4 tdi getriebeschaden,
  11. Schwungrad Kupplung VW golf 4 TDI,
  12. drehzahl golf 4 tdi,
  13. http://www.pkw-forum.de/17719-golf-iv-tdi-90ps-getriebe-kupplung.html,
  14. kupplung golf 4,
  15. golf 4 tdi kupplung,
  16. vw golf 4 tdi getriebe ,
  17. golf 4 90ps tdi,
  18. kupplungspedal vibriert golf vi,
  19. golf variant iv kupplung vibriert,
  20. 6 gang golf 4 getriebe 130 ps,
  21. wo befindet sich der kukloch in getribe bei golf 4 tdi,
  22. golf 4tdi startdrehzahl zu hoch,
  23. golf 4 tdi 90ps probleme,
  24. golf iv tdi drehzahlschwankungen,
  25. golf 4 1 9 tdi 90 ps 6 gang getriebe
Die Seite wird geladen...

Golf IV TDI 90PS Getriebe / Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Golf V 1K1 TDI 90PS ABS/ESP und kein Ende in Sicht

    Golf V 1K1 TDI 90PS ABS/ESP und kein Ende in Sicht: Hallo, da ich hier einige sehr interessante und hilfreiche Antworten zu anderen Themen gefunden und akut das oft auftauchende ABS/ESP "Sensor...
  2. Suche Stromlaufplan Golf 3, Bj97, 90PS, ADZ, Einspritzung

    Suche Stromlaufplan Golf 3, Bj97, 90PS, ADZ, Einspritzung: Hallo, benötige dringend den Stromlaufplan der Einspritzung folgendes Fahrzeuges: Marke: VW Golf 3 Modelljahr: 97 Motor: 1,8l 90PS...
  3. Golf 2 90ps fire&ice springt nimmer an ...

    Golf 2 90ps fire&ice springt nimmer an ...: hallöchen forum, hab schonmal die suche bemüht bzgl. nicht anspringen des motors ... fahre nen 1991er 2er golf mit 90ps und monojet ... standard...
  4. Golf 2 90ps bj91 leerlauf zu hoch,ruckeln im schubbetrieb

    Golf 2 90ps bj91 leerlauf zu hoch,ruckeln im schubbetrieb: Hallöchen Leute, habe folgendes Problem mit meiner 1991 golf 2 1.8l 90ps Fire & Ice Möhre: 1. Motor kalt -> zündet "etwas" schleppend (geht...
  5. Golf 2 ,90PS zieht obenraus nicht richtig ?

    Golf 2 ,90PS zieht obenraus nicht richtig ?: Hallo leute habe mir einen 90PS golf bj 1990 winterwagen hergerichtet ,aber ein problem krieg ich noch nicht so richtig in den griff wenn ich...