10 Liter beim 1,3er

golfer

Erfahrener Benutzer
Beiträge
136
Tach. Mein 1,3er (NZ, 230.000km) hat seit einiger Zeit einen enormen Spritverbrauch (durchschnittlich 10 Liter). Es fing damals an, als ich den Hallgeber gewechselt habe, da das Fahrzeug andauernd ausging. Nun läuft er wieder seit gut 1/2 Jahr, schluckt aber wie gesagt enorm Sprit. Ich dachte erst: "Im Winter ist das normal", aber im Sommer? Das geht ganz schön ins Geld. Ist das nur eine Einstellungssache und kann man das als Laie ohne großen Aufwand und Ahnung selbst vornehmen? Wenn ja, wie? Danke.
smile.gif


PS: Noch was kleines. Wie kriegt man das Klappern am Hitzeschutzblech vorne weg? Vor allem im Standgas kann das ganz schön nerven.
wacko.gif
 
hmm, pauschal sag ich einfach mal:
lambdasonde macht viel aus, tempfühler fürs stg, mehr fält mir auf die schnelle net ein.

und zum blech, weg damit.
 
Danke. Meinste das Blech weg? Wird doch einen Grund haben (Hitzeschutz
cool.gif
). Es handelt sich dabei sicher um das Blech rund um den Kat und nicht um das Blech über dem Kat. Oder? Danke.
 
is in der regle das blech darunter, hat bei mir auch geklappert, dann hab ichs halt weggemacht.
solltest halt net gerade mit deinem auto über ein stoppelweizenfeld oder sowas fahren, der kat ist doch schon etwas warm.
 
HI. ALso ich weis nich aber ich glaub auf dem Blech vom Kat ist auch die Katnummer eingeprägt (oder täusch ich mich). Ich habs bei mir auf jedenfall ganz einfach mit ner variablen Rohrschelle fest gemacht. Die gibts in jedem Baumarkt und da kann auch keiner rum mekern. Es gibt nämlich TÜVPrüfer die wollen alte Autos von der Strasse haben und bemängeln alles was sie finden. Und dazu gehört auch ein Hitzeschutzblech das fehlt (eben wegen der Brandgefahr). Das Blech was nach oben zum Fahrerraum ist würd ich nie weg machen. Durch nen dummen Zufall kanns passieren das die die Teppiche anbrennen (is nich warscheinlich aber es geht manchmal dumm zu).

Wegen dem Spritverbrauch, kann ich dir sagen ich hab das selbe Poblem. Bei mir war aber der LMM kaputt und nu geht das Auto auch nich mehr richtig. ICh denke das es bei mir ein defekter Hydrostössel ist. Klingt dein Auto son bissel wie ein Diesel?

So weit von meiner Seite.
 
... naja ich mein nicht brummig sondern mehr so ein Dieselnageln. Direckt nach dem Start müsstest du das Geräuch eigentlich ganz laut hören. WEnn die Hydrostössel noch kein Öldruck haben, da is das bei mir normal. Nur bei meinem Golf gehts dann gleich weg und bei meinem Bruder (wo ich die selben Probs habe wie du) da bleibt das Geräuch, zwar leiser aber es ist noch da. Und da hab ich die starke Vermutung das es ein Hydrostössel in die Ewigenjagdgründe buksiert hat.

Tschau
 
Ja, man hört die Hydros klackern. (wenn die das sind) Irgend so ein gleichmäßiges Klackern. Wenn es die Hydros sind, was würde das heißen? Kann man als Laie da ran? Sicher nicht. Was kostet so was etwa (nur Material)?
 

Ähnliche Themen

Leistung am Boden - Fehler nicht zu finden

Zurück
Oben