10 Liter beim 1,3er

Diskutiere 10 Liter beim 1,3er im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Tach. Mein 1,3er (NZ, 230.000km) hat seit einiger Zeit einen enormen Spritverbrauch (durchschnittlich 10 Liter). Es fing damals an, als ich den...

  1. golfer

    golfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Tach. Mein 1,3er (NZ, 230.000km) hat seit einiger Zeit einen enormen Spritverbrauch (durchschnittlich 10 Liter). Es fing damals an, als ich den Hallgeber gewechselt habe, da das Fahrzeug andauernd ausging. Nun läuft er wieder seit gut 1/2 Jahr, schluckt aber wie gesagt enorm Sprit. Ich dachte erst: "Im Winter ist das normal", aber im Sommer? Das geht ganz schön ins Geld. Ist das nur eine Einstellungssache und kann man das als Laie ohne großen Aufwand und Ahnung selbst vornehmen? Wenn ja, wie? Danke. [​IMG]

    PS: Noch was kleines. Wie kriegt man das Klappern am Hitzeschutzblech vorne weg? Vor allem im Standgas kann das ganz schön nerven. [​IMG]
     
  2. golfer

    golfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Nun sagt doch mal. [​IMG]
     
  3. #3 PEOPLES, 14.07.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    hmm, pauschal sag ich einfach mal:
    lambdasonde macht viel aus, tempfühler fürs stg, mehr fält mir auf die schnelle net ein.

    und zum blech, weg damit.
     
  4. golfer

    golfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Meinste das Blech weg? Wird doch einen Grund haben (Hitzeschutz [​IMG] ). Es handelt sich dabei sicher um das Blech rund um den Kat und nicht um das Blech über dem Kat. Oder? Danke.
     
  5. #5 PEOPLES, 14.07.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    is in der regle das blech darunter, hat bei mir auch geklappert, dann hab ichs halt weggemacht.
    solltest halt net gerade mit deinem auto über ein stoppelweizenfeld oder sowas fahren, der kat ist doch schon etwas warm.
     
  6. #6 Franky Fix, 14.07.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    HI. ALso ich weis nich aber ich glaub auf dem Blech vom Kat ist auch die Katnummer eingeprägt (oder täusch ich mich). Ich habs bei mir auf jedenfall ganz einfach mit ner variablen Rohrschelle fest gemacht. Die gibts in jedem Baumarkt und da kann auch keiner rum mekern. Es gibt nämlich TÜVPrüfer die wollen alte Autos von der Strasse haben und bemängeln alles was sie finden. Und dazu gehört auch ein Hitzeschutzblech das fehlt (eben wegen der Brandgefahr). Das Blech was nach oben zum Fahrerraum ist würd ich nie weg machen. Durch nen dummen Zufall kanns passieren das die die Teppiche anbrennen (is nich warscheinlich aber es geht manchmal dumm zu).

    Wegen dem Spritverbrauch, kann ich dir sagen ich hab das selbe Poblem. Bei mir war aber der LMM kaputt und nu geht das Auto auch nich mehr richtig. ICh denke das es bei mir ein defekter Hydrostössel ist. Klingt dein Auto son bissel wie ein Diesel?

    So weit von meiner Seite.
     
  7. golfer

    golfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Klingt schon ein bisschen "brummig".
     
  8. #8 Franky Fix, 16.07.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... naja ich mein nicht brummig sondern mehr so ein Dieselnageln. Direckt nach dem Start müsstest du das Geräuch eigentlich ganz laut hören. WEnn die Hydrostössel noch kein Öldruck haben, da is das bei mir normal. Nur bei meinem Golf gehts dann gleich weg und bei meinem Bruder (wo ich die selben Probs habe wie du) da bleibt das Geräuch, zwar leiser aber es ist noch da. Und da hab ich die starke Vermutung das es ein Hydrostössel in die Ewigenjagdgründe buksiert hat.

    Tschau
     
  9. golfer

    golfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ja, man hört die Hydros klackern. (wenn die das sind) Irgend so ein gleichmäßiges Klackern. Wenn es die Hydros sind, was würde das heißen? Kann man als Laie da ran? Sicher nicht. Was kostet so was etwa (nur Material)?
     
Thema:

10 Liter beim 1,3er

Die Seite wird geladen...

10 Liter beim 1,3er - Ähnliche Themen

  1. Audi A8 4E 4,2 Liter Benzin, Bauj.2002 / ABS leuchtet und Parkbremse

    Audi A8 4E 4,2 Liter Benzin, Bauj.2002 / ABS leuchtet und Parkbremse: Hallo und einen schönen guten Tag ! Laut meinem FS habe ich folgendes Problem an meinem Audi: $59B / 01435 012 Geber 1 für Bremsdruck,...
  2. A4 8k 3.0 liter geht beim anfahren immer aus

    A4 8k 3.0 liter geht beim anfahren immer aus: Hallo ich bin echt ratlos hab eine a4 8k 3 liter tdi Baujahr 2012 Schalter. Und zwar hab ich folgendes Problem erst hat er ab und zu mal...
  3. Polo 6 N 1,6 Liter 75 PS WICHTIG

    Polo 6 N 1,6 Liter 75 PS WICHTIG: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Motor, ich bin gefahren und Plötzlich ist der Motor ausgegangen und nicht wieder angesprungen....
  4. AUDI A4 8E Motorcode ALZ 1,6 Liter Teile Hilfe

    AUDI A4 8E Motorcode ALZ 1,6 Liter Teile Hilfe: Hallo miteinander. Brauche Hilfe . Mein Audi A4 muss wieder ins Werkstatt. Brauche Teile Hilfe. Und zwar ich habe per Internet gefunden...
  5. Ventilfedern beim 2.6 liter Motor abc

    Ventilfedern beim 2.6 liter Motor abc: also ich habe meine kopfdichtung voller eifer gemacht und habe beim zusammenbau was dummes festgestellt. die ventilfedern sind farblich markiert...