1.6l ???

Diskutiere 1.6l ??? im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo hab gehört es soll 2 unterschiedliche Motortypen vom 1.6Liter Motor geben: beim einen ist der krümmer vorne wie beim polo beim anderen...

  1. #1 blueevanjoe, 27.01.2004
    blueevanjoe

    blueevanjoe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hab gehört es soll 2 unterschiedliche Motortypen vom 1.6Liter Motor geben:

    beim einen ist der krümmer vorne wie beim polo


    beim anderen ist der krümmer hinten

    also einem auf z.B. golf motoren und einen auf polo motoren basierenden Motorblock


    stimmt das???????
     
  2. #2 Franky Fix, 27.01.2004
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... also ich weis es jetzt nicht sicher, was mim Polo Fase ist, aber im Golf gibt es nur einen 1.6er Motorblock. Da sind die Krümmer immer hinten. Soweit ich das bis jetzt immer gesehen und mitbekommen habe , sind bei allen G2 Motoren auser den 1.3ern die Krümmer hinten. Oder täusch ich mich ? Zumindest die Autos die ich bis jetzt in die Finger hatte passten in dieses Chema ...
     
  3. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Das ist richtig dass es bei 3er Golf 2 1,6L Motor varianten gibt. Habe das selber mal festgestellt als ich mal gesehen habe dass mein 1,6L ganz anders aussieht wie einer auf einem Bild das ich gesehen habe.

    Soviel ich weiß ist der eine 1,6L Motor bis Bj.6/95 und danach kam eine andere Variante.

    Optisch ist der beste Unterschied an dem du es sehen kannst der Filterkasten. Beim Motor der bis 6/95 verbaut wurde ist der Filterkasten eckig vorne links im Motorraum. Bei dem der danach verbaut würde ist der Filterkasten rund und direkt auf dem Motor montiert.

    Was mit dem Grümmer ist kann ich dir nicht sagen. Habs mir noch nicht so genau angeschaut aber ich glaube der ist bei mir also ab 6/95 vorne, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
     
  4. #4 Franky Fix, 28.01.2004
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... uuups ich glaub ich hab mich da im Auto getäuscht. Ich dachte ich hätte irgendwo Golf 2 gelesen . Sorry meine ANgaben beziehen sich auf G2 ...
     
  5. #5 Bommel-Derby2, 29.01.2004
    Bommel-Derby2

    Bommel-Derby2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Moin, den Motor den ihr meint ist der 1,6l ABU aussem Golf3!
    Und ja der basiert auf dem altem Poloblock (Abgaskrümmer vorne,Ansaugkrümmer hinten)!
     
  6. #6 Golf3Erda, 01.02.2004
    Golf3Erda

    Golf3Erda Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Der AEE Motor vom 3er Golf ist genauso aufgebaut mit Luftfilter oben drauf als Teller...
    Er wurde auch im Polo verbaut.
    Ich habe ihn selber in meinem Golf. Beim Tieferlegen stört das Hosenrohr dermasen, da es die tiefste Stelle am Auto ist und man damit überall hängen bleibt. Abgaskrümmer ist hinten. Ansaugkrümmer vorne. Das stimmt!
     
Thema: 1.6l ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet 1.6 liter