Überdruck im Kühlsystem 2.0ALT

gti

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Morgen, hat jemand Erfahrung mit einen a4 2.0(130ps) bj.2002,dürfte extremen überdruck im Kühlsystem haben da er mir wirklich viel Kühlwasser über die Druckmembran rauswirft(deckel neu).Komisch jedoch ist aber auch dass bei dem kleinen Schlauch der oben in den Ausgleichsbehälter geht kein Kühlwasser rauskommt.Vl die Wasserpumpe defekt?müsste dann der Motor nicht überhitzen, dut er aber nicht.Wenn das Thermostat defekt wäre müsste ja trotzdem Wasser aus dem Schlauch kommen oder?
 
Du schmeißt hier viele verschiedene Sachen in die Runde. Fangen wird doch einfach mal bei den Fakten an. Er drückt dir also das Wasser über den Überlauf am Behälter raus, obwohl dies korrekt (Kaltwasserstand drucklos bei MIN) korrekt befüllt ist? Du schreibst er überhitzt nicht. Wie ist die Heizleistung?
 
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Genau fakt ist er ist "richtig" befüllt,sobald mann aber den Motor anstartet und eine runde fährt schmeist er mie das Kühlwasser raus.Die -heizleistung ist so wie sie auch sein soll,geht auf 90grad razf und bleibt dort auch(also alles normal).Ich hab gesehen dass im kleinen Schlauch der zum Behälter geht kein Wasser raus kommt...
 
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Ok, wenn er korrekt befüllt ist und dann bei einer (ggf. auch schon kurzen) Runde das Wasser oben rausdrückt, dann drückt er allen Anschein nach Abgase ins Kühlsystem. Folglich wäre meine erste Diagnose mit dem Stand: Kopfdichtungsschaden oder Kopf hin.
 
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Genau das wäre mein erster Gedanke aber dann müsstest du mir erklären warum keine Kühlflüssigkeit gefördert wird bzw in den obrigen kleinen Schlauch keines rauskommt?Kein Abgasgeruch kein Öl im Kühlwasser oder umgekehrt,wie schon gesagt er verliert extrem schnell extrem viel Kühlwasser,wäre die Kopfdichtung defekt hätte ich schon lange einen Motorschaden da ja einiges an Kühlwasser in Brennraum geschafft hätte?könnte ja was verstopft sein oder?oder wie würde das system reagieren wenn die Wasserpumpe defekt ist?
 
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Ich schrieb nie, dass er Wasser in den Brennraum drückt, sondern, dass er Abgase in das Kühlsystem drückt. Von Öl schrieb ich auch nichts. Der kleine Schlauchanschluss am Behälter oben ist im Endeffekt nur als Be- bzw. Entlüftung innerhalb des Systems gedacht. Hierüber kann Flüssigkeit in den Behälter gedrückt werden, muss aber nicht. Wäre das System verstopft oder würde er nicht mehr umwälzen (Ursache erst mal egal), dann würde er zuerst überhitzen und kochen und in Folge dessen Kühlwasser mit rausdrücken.
 
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OK das wusste ich nicht,bist jetzt hab ich bei jeden Fahrzeug dort Wasser durchlaufen gesehen,also kann ich ziemlich sicher davon ausgehen dass der Kopf oder Kopfdichtung im Ar*** ist?
 
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Ja ich würde davon ausgehen. Ja meistens kommt bisschen Wasser, aber gerade bei Leerlaufdrehzahl wenig. Wenn der eine Gasblase bei der Wapu hat durch die Abgase, wird sporadisch auch kein Wasser umgewälzt. Könnte also auch eine Erklärung sein.
 
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Müsste das Auto nich qualmen?nicht einmal wenn ich vollgas gebe kommt wasser.Könnte der Behälter defekt sein?Sollte der Kopf im ar*** sein,kann ich dann einfach einen gebrauchten "kompletten" Kopf also mit nockenwellen etc kaufen und raufmachen?
 
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Ne, was soll da qualmen und was soll am Behälter defekt sein? Du meinst, dass er ein Leck hätte? Hast du nicht gesehen, dass er es oben rausdrückt? Du schriebst doch, dass er entsprechend viel Druck drauf hat auf dem System. Dann kann der Behälter nicht defekt sein, sonst würde er zwar ggf. das Wasser verlieren, jedoch keinen Druck aufbauen. Jetzt warte erst mal ab bzw. erneuere die Dichtung. Köpfe können zwar mal kaputt sein, aber meist ist es nur die Dichtung. Ja zur Not geht auch ein gebrauchter.
 
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ja muss sowieso den zahnriemen wechseln,melde mich sonst wenn ich was wissen muss danke!
 
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