Moin mitnanna
Wahrscheinlich gibt es das Thema schon mehrmals, aber ich glaube, bei mir ist es ein bisschen komplizierter.
Ich fahre seit drei Jahren einen Golf IV 1.6 Baujahr 2000 Automatik. Bis jetzt war ich rundum zufrieden mit dem Wagen. Seit ein paar Tagen steigt aber nun die Temparaturanzeige relativ zügig auf 130 Grad und im Display erscheint STOP.
Ok, ich bin ja nicht ganz doof, also via Internet schlau gemacht. Wasserpumpe überprüft, die läuft aber. Kein Öl im Kühlwasser und kein Wasser im Öl, also schließe ich die Zylinderkopfdichtung auch aus. Schläuche sind alle in Ordnung, es tritt nichts aus und alle werden heiß, trotzdem hab ich den Thermostat gewechselt, ist also brandneu, scheint auch zu funktionieren, weil er seit dem Umbau zumindest schneller wieder runterkühlt. Luftfilter war weitestgehend sauber, hab ich dennoch nochmal gereinigt. Trotzdem läuft er nach ein paar Kilometern heiß. Bei 50 bis 70 km/h dauert es etwas länger, ab 100 kann ich der Nadel ziemlich schnell beim Klettern zuschauen.
Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich den Ölwechsel verschlampt und immer nur draufgekippt habe , zudem hab ich 5W40 anstatt 5W30 genommen. Neues Öl, Ablassschraube und Ölfilter sind bestellt, kommen am Freitag. Kann das Überhitzen auch damit zu tun haben? Oder hat einer von euch noch 'ne andere Idee?
Wahrscheinlich gibt es das Thema schon mehrmals, aber ich glaube, bei mir ist es ein bisschen komplizierter.
Ich fahre seit drei Jahren einen Golf IV 1.6 Baujahr 2000 Automatik. Bis jetzt war ich rundum zufrieden mit dem Wagen. Seit ein paar Tagen steigt aber nun die Temparaturanzeige relativ zügig auf 130 Grad und im Display erscheint STOP.
Ok, ich bin ja nicht ganz doof, also via Internet schlau gemacht. Wasserpumpe überprüft, die läuft aber. Kein Öl im Kühlwasser und kein Wasser im Öl, also schließe ich die Zylinderkopfdichtung auch aus. Schläuche sind alle in Ordnung, es tritt nichts aus und alle werden heiß, trotzdem hab ich den Thermostat gewechselt, ist also brandneu, scheint auch zu funktionieren, weil er seit dem Umbau zumindest schneller wieder runterkühlt. Luftfilter war weitestgehend sauber, hab ich dennoch nochmal gereinigt. Trotzdem läuft er nach ein paar Kilometern heiß. Bei 50 bis 70 km/h dauert es etwas länger, ab 100 kann ich der Nadel ziemlich schnell beim Klettern zuschauen.
Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich den Ölwechsel verschlampt und immer nur draufgekippt habe , zudem hab ich 5W40 anstatt 5W30 genommen. Neues Öl, Ablassschraube und Ölfilter sind bestellt, kommen am Freitag. Kann das Überhitzen auch damit zu tun haben? Oder hat einer von euch noch 'ne andere Idee?