Hilfe!! In keinem Forum konnte mir bis jetzt geholfen werden :-(

Diskutiere Hilfe!! In keinem Forum konnte mir bis jetzt geholfen werden :-( im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo zusammen, habe mein Problem schon in 3 Foren gepostet, aber keiner konnte mir bis jetzt helfen. Ich fahre einen Audi A4 Bj: 2002 B6 2,5Tdi...

  1. #1 stefan1988, 16.01.2012
    stefan1988

    stefan1988 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, habe mein Problem schon in 3 Foren gepostet, aber keiner konnte mir bis jetzt helfen.

    Ich fahre einen Audi A4 Bj: 2002 B6 2,5Tdi V6 mit 195000 km.

    Mein Problem(e):
    Ich habe seit dem die kältere Jahreszeit begonnen hat enorme Kaltstartprobleme (evtl. auch Warmstartprobleme), aber komischerweise immer nur wenn ich Kurzstrecke gefahren bin.
    Er orgelt und orgelt und orgelt bis er nach ca. 30 sek - 1 Min. endlich startet und habe langsam schon Angst das ich mir irgendwann einmal den Anlasser vom vielen orgeln durch jag, da ich dieses Problem schon seit 3 Monaten jetzt habe. Nach dem starten schießt es dann meistens noch eine große weiße Rauchwolke hinten raus.

    Zu den Symptomen:
    Wenn ich zur Arbeit fahre (40 km einfach) und ihn nach der Arbeit anlasse springt er sofort an! Wenn ich dann ein paar Hundert meter fahre und ihn dann ausmach, orgelt er wieder. z.B. gestern: Bin in die Arbeit gefahren und es war alles wunderbar. Kein Leistungsverlust, keine komischen Motoren Geräusche, einfach wunderbar so wie ein V6 laufen sollte. Nach der Arbeit (-13C) nicht mal eine Umdrehung des Motors und er ist angesprungen ohne zu Murren und zu Murxen ( hat ungefähr 6 - 10 Sekunden vorgeglüht, was ich bei den Außentemperaturen als normal empfinde). Dann bin ich ca. 1km gefahren, habe beim Bäcker angehalten und eine Wurststemmel gegessen, da komm ich raus will den Motor anmachen und da orgelt er wieder! Auffällig: Er hat nur 1 Sekunde vorgeglüht, obwohl der Motor auf keinen Fall warm sein kann und die Glühstifte sollte auf jedenfall auch schon wieder abgeglüht sein da ich ungefähr 15 Minuten dort verbracht habe.

    Was habe ich Probiert?:
    - Habe 6 neue Glühkerzen verbaut (Beru), was die Vorglühzeit ein bisschen verkürzt hat (oder kommt mir das nur so vor :D)
    - Batterie gemessen: Motor aus --> 12,3 V Motor an --> 14,5 V sollte also in Ordnung sein!?
    - Injektorreinigungsmittel von Liqui Molly, weiß nicht ob es sich dadurch gebessert hat, vielleicht ein kleines bisschen
    - Auto langsam warm gefahren und 30 min Vollgas auf der Autobahn im 4. 5. und 6. Gang (hat mal wieder Spaß gemacht, aber geholfen nicht wirklich)
    - Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Umlenkrollen und Thermostat wurden vor 3000 km gewechselt, also ganz neu
    - Dynamischer Förderbeginn wurden bei 90°C Motortemperatur ausgelesen und ist in Ordnung

    Wie gesagt, bis jetzt konnte mir leider noch in keinem Forum geholfen werden. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der ähnliche Symptome kennt oder schoneinmal hatte. Bin um jeden Rat froh!

    Schonmal vielen Dank im vorraus!!

    MfG Stefan
     
  2. #2 fuchs_100, 16.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ja das kann immer auch mal gut 1-2 Tage dauern, bis ich hier reinschaue, also keine Panik, ich mach das ja auch in meiner Freizeit.

    Zu dem Problem werd ich mich morgen nochmals melden, heute hab ich den Nerv dazu einfach nicht mehr. Nur so nebenbei, falls du zwischenzeitlich reinschaust: Fehlereinträge sind vermutlich keine vorhanden?
     
  3. #3 stefan1988, 16.01.2012
    stefan1988

    stefan1988 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das letzte mal waren keine drinnen, aber kann sie morgen gerne nochmal auslesen lassen. Muss ich da ein bestimmtes Steuergerät auslesen lassen oder ließt das automatisch alle aus?

    schonmal danke im vorraus
     
  4. #4 fuchs_100, 17.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Die Vorglühdauer ist absolut normal im kalten Zustand und man sieht ja auch, dass er dann gut anspringt. 1 Kilometer ist zwar in der Tat nicht viel an Fahrt, aber das Wasser erwärmt sich natürlich schon schnell zumindest auf ca. 15-20°C oder gar mehr in der Zeit im Bereich des Motortemperaturgebers. Der wiederum dient ja als Referenz für die Vorglühdauer und daher kann es durchaus normal sein, dass er dann nicht mehr vorglüht. Es ist aber schon möglich, dass der Motortemperaturgeber trotzdem falsche Werte ausgibt, wenn er leicht erwärmt wird und macht dann irgendwelche Sprünge, die er nicht machen sollte. Dann hat er natürlich in dieser Extremsituation doch Startprobleme.

    Ich würde daher jetzt erstmal bei der Motortemperatur im Motorsteuergerät anfangen. Da du selbst aber vermutlich nicht die Möglichkeit der Diagnose hast zu dem Zeitpunkt, wenn er die Probleme hat, empfehle ich jetzt erstmal auf Verdacht den Geber zu ersetzen. Der ist ja bei dem eh sehr schön zugänglich.

    Wie springt er denn an, wenn er ganz normal warm ist und dann eben eine viertel bis halbe Stunde steht?
     
  5. #5 stefan1988, 17.01.2012
    stefan1988

    stefan1988 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Motor komplett kalt wird dann gut, wenn er aber noch ein bisschen restwärme hat, dann eher schlecht. Ist das der vierpolige G62? Ist ein Doppeltemperaturgeber oder?

    Wo sitzt den dieser Geber genau?
     
  6. #6 fuchs_100, 17.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ja ist der Geber bzw. da sind ja 2 Geber im Gehäuse.

    Normal bei dem Motor gleich oben sichtbar bei Abnehmen der Motorabdeckung.
     
  7. #7 stefan1988, 17.01.2012
    stefan1988

    stefan1988 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi fuchs,
    Geber hab ich gewechselt und Fehlersepicher auslesen lassen, der Meister bei dem ich immer bin hat gemeint, das er auf keinen Fall defekt ist, da sonst eine sehr lange Vorglühzeit sein müsste, anscheinend hat er nur einen kleinen Knax gehabt und auch nicht beide sondern nur der für das Motorsteuergerät. Beim Audi Händler gewesen, 30 Euro bezahlt und gut. PS: Die Klemme hab ich fallen lassen also nochmal plus 50 Cent ;-). Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und hoffe es bleibt so, werde aber natürlich noch die nächsten Tage berichten ob der Fehler verschwunden ist. Und ich dachte immer das der Geber nur kaputt ist wenn die Anzeige im Innenraum schwankt, wusste nämlich nicht das da zwei Geber verbaut sind.

    Es ist noch ziemlich viel Kühlmittel ausgetreten, muss ich da G21 reinkippen oder kann ich das mit Wasser auffüllen? Hatte nämlich nur noch 1 Liter hier.

    Schonmal 1000 Dank an dich fuchs!!

    mfg
     
  8. #8 fuchs_100, 17.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Naja, wie man halt defekt auslegt. Für mich ist ein Bauteil defekt, wenn es nicht so arbeitet, wie es soll. Für einen Fehlereintrag hat die Abweichung evtl. nicht gereicht. Der Geber muss ja nicht gleich eine komplette Unterbrechung im Stromkreis haben, sodass er von -30°C ausgeht, sondern der kann ja auch in seiner Kennlinie verschoben sein und ab einer bestimmten Temperatur beispielsweise 20-30°C zu viel anzeigen. Es wird ja nur der Widerstand in dem Stromkreis gemessen und daraus wird die Temperatur interpretiert. Also für mich ist dann der Geber schon defekt. Aber gut.

    G21? Ich glaub du meinst G12. Das reine G12 gibts ja bei VW nicht mehr, sondern nur noch das G12++. Das kannst auch reinkippen. Das kommt drauf an, wie viel dir abgeht. Frostschutz pur ist genauso schlecht wie kein Frostschutz. Also wenn du jetzt nur nachfüllst, reicht auf jeden Fall eine 50:50 Mischung. Meist ist das G12 aber auch schon so hoch konzentriert, dass man nen halben Liter normales Wasser problemlos nachfüllen kann, ohne dass man dadurch irgendwelche Probleme mit dem Frostschutz im Winter hätte.

    Du kannst aber den Frostschutzgehalt bei dem Frostschutz selbst nicht mehr messen. Dafür braucht man ein Refraktrometer, welches du nicht haben wirst.
     
  9. #9 stefan1988, 18.01.2012
    stefan1988

    stefan1988 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hm ok heute das selbe Problem wieder, der Temperaturfühler war es wohl doch nicht :-(
     
  10. #10 fuchs_100, 18.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Dann fällt mir jetzt spontan auch nichts mehr ein. Kann natürlich auch einfach eine äußerst ungünstige Konstellation sein, die sich da ergibt. Ich hab auch ein Fahrzeug, da kann ich dir garantieren, wenn ich den nach einem Kaltstart nur so 1-2 Minuten laufen lassen, dann springt er anschließend beim nächsten Start ganz schlecht an. Das sind ja sowieso schon schwierige Startverhältnisse und die kurze Laufzeit zuvor erschweren das noch durch die Temperaturbeinflussung.
     
  11. #11 stefan1988, 20.01.2012
    stefan1988

    stefan1988 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hmm meinste vll, das die Leitung vom Geber zum Steuergerät defekt sein könnte?
     
  12. #12 fuchs_100, 21.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ausschließen kann man es nicht, aber es wäre doch eher ungewöhnlich. Man müsste halt einfach mal schauen, was zu dem Zeitpunkt dann als Motortemperatur im Motorsteuergerät registriert wird. Und ich denke das dürfte irgendwas so um die 20°C rum sein, was ja auch punktuell vorhanden sein wird. Aber der ganze Motor wird noch nicht diese Temperatur haben.

    Daher glaube ich doch eher, dass es einfach eine äußerst ungünstige Konstellation ist, die sich hier ergibt durch die ganz kurze Fahrstrecke.
     
  13. Spyder

    Spyder Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan1988!
    Hatte genau das gleiche Problem mit meinem A4 B6 2,5 TDI BJ 2004.
    Seid 3 Tankladungen schütte ich jetzt immer 2-Takt Öl mit in den Tank.
    Das Problem wurde immer weniger und ist jetzt ganz vorbei.Er springt jetzt immer top an auch nach kürzester Fahrzeit.
    Mischverhältnis 250 ml auf 50 Liter Diesel. Liqui moly mineralisch oder teilsynthetisch. Vielleicht ist das bei Dir auch die Lösung.
    siehe auch: Zweitaktöl zum Diesel mischen? Ja/Nein/Warum? Zusammenfassende Entscheidungshilfe. - BMW-Treff Forum

    Gruß,Spyder
     
  14. #14 dimanus, 30.01.2012
    dimanus

    dimanus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Meine bescheidene Meinung ist, lass die einsprits Ventielen oder Vernebeler mal prufen, wenn die tropfen und nicht vernebelen hat man die problemen auch!

    dimanus
     
  15. Spyder

    Spyder Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dimanus!
    Das Problem liegt doch auf der Hand, Kurzstrecken mit einem Diesel verursachen Ablagerungen! Dadurch funktioniert auch Deine Zerstäubung nicht mehr richtig.
    Durch die Zugabe von 2-Takt Öl werden diese Ablagerungen wieder gelöst.
    Gruß,Spyder
     
  16. #16 stefan1988, 31.01.2012
    stefan1988

    stefan1988 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So erstmal vielen dank für eure Antworten.
    Also zweitakt öl habe ich noch nicht probiert dafür düsen injektor reinigungsmittel. Aber was solls kostet ja nicht so viel werde es mit dem Öl mal ausprobieren! Was für eins ist den besser halbmineralisches oder synthetisches ?

    mfg
     
  17. Spyder

    Spyder Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze Liqui-Moly 2-Takt, teilsynthetisch, blaue Flasche.
    Probiers für den Anfang mit 1 Liter, reicht für 4 mal Tanken.
    Flasche kostet 11-12 Euro. Kannst später immer noch den 5 Liter Kanister kaufen,der im Verhältnis günstiger ist.
    Gruß,Spyder
     
  18. #18 stefan1988, 01.02.2012
    stefan1988

    stefan1988 Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    yo danke dir spyder, hab ich heute direkt mal benutzt, also da ich es noch nie genommen hab ich hab noch nen ordentlichen schluck extra reingeschüttet. Ab dem nächsten mal werden aber immer 250 ml benutzt, hoffe das es mir hilft :-( sonst hab ich echt kein plan mehr was es sein könnte

    gruß stefan
     
  19. #19 Unregistriert, 26.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Fahr mal auf die Bahn eine längere Strecke und trete hin bei warmen Motor mal 30 Min. Dann hast du alles wieder schön frei gepusstet und er sollte ein bissel besser angehen. Kurz strecke ist wie oben erwähnt für kein Auto etwas gutes bei den Temperaturen da draußen.
     
Thema: Hilfe!! In keinem Forum konnte mir bis jetzt geholfen werden :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 8e g62 tauschen

    ,
  2. doppeltemperaturgeber audi a4 8e

    ,
  3. a4 förderbeginnsensor

    ,
  4. audi a6 2 5 tdi temperaturfühler,
  5. Audi a4 b6 frostschutzmittel Verlust ,
  6. audi 2 5 tdi förderbeginnsensor,
  7. stromlaufplan b5 2.5 tdi temperaturfühler,
  8. a4 b5 2.5 tdi temperaturgeber doppel,
  9. audi a4 8e 2 5tdi glüht nicht vor,
  10. Förderbeginnsensor,
  11. Audi a6 4b 2.5tdi glüht nicht vor,
  12. audi a6 förderbeginnsensor,
  13. audi a4 b6 frostschutz läuft aus,
  14. audi a6 2.5 tdi frostschutzmittel verlust,
  15. audi a4 b7 temperaturfühler defekt,
  16. stromlaufplan ab 2002 für audi a4 kühlmitteltemperaturgeber g62,
  17. audi v6 tdi widerstand temperaturgeber,
  18. audi 2.5 tdi startprobleme normale temperaturen,
  19. a6 tdi gibt von alleine gas temperaturschalter,
  20. wo sitzt g 62 beim audi a4 8e,
  21. audi a6 4b g62 schaltplan,
  22. audi a6 2 5 tdi glüht nicht vor,
  23. audi a4 2 5 tdi temperaturanzeige,
  24. förderbeginnsensor audi a6,
  25. beim anlassen weisser rauch im winter audi b6
Die Seite wird geladen...

Hilfe!! In keinem Forum konnte mir bis jetzt geholfen werden :-( - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!

    Hilfe!!: Sehr geehrte Damen und Herren, Guten Tag, ich habe mein Auto Audi A4 2,5 TDI V6 Bj. 2006 / S-Line 7-Gänge bei einer Werkstatt auslesen lassen....
  2. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  3. Hilfe bei der ABE für BBS Felgen

    Hilfe bei der ABE für BBS Felgen: Hallo ihr lieben, Ich möchte mit BBS RV202 Felgen zulegen. Die ABE für diese Felgen habe ich. Allerdings verstehe ich nicht ganz ob ich...
  4. Erste Hilfe

    Erste Hilfe: Hallo Kann mir jemand sagen ob ich mit diesen Rot Kreutz Schein den Auto Führerschein machen kann? Ich komme aus Bayern
  5. Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE

    Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE: Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf: Steuergerät für Rückfahrkamera &...