Suche Hilfe zu Motorkennbuchstaben und Motoren

Stephan325i

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,

mein Nachbar hat an seinem Golf IV Variant Ez. 02/2000 1J 55KW/1390ccm Motorkennbuchstabe APE einen Motorschaden. Leider finde ich bei keinem Schrotthändler, Teilehändler einen gebrauchten Motor mit dieser Nummer. Es gibt aber -auf dem Papier- gleiche Motoren mit dem Kennbuchstaben AKQ. Kann mir jemand die Unterschiede erklären zu den Motoren, kann man auch einen anderen Montieren?

Währe klasse wenn ich Tipps zu dem Thema bekommen würde.

Gruß

Stephan
 
So hier mal mein "Beitrag"

APE
75 PS 16V Motor, im Golf verbaut von 05/99 bis 05/00

AKQ
75 PS 16V Motor, im Golf verbaut von 10/97 bis 05/00

So rein vom Gefühl her sag ich der passt, jedoch würd ich das Motorsteuergerät mit übernehmen, da ich vermute das VW zwischen AKQ und APE etwas geändert hat.

So long
cool1.gif
Jason V.
cool1.gif
 
Ich würde allerdings keinen AKQ verbauen. Diese Motoren haben teilweise große Probleme mit den Spannrollen bzw. Wasserpumpen! Allerdings nur, wenn noch kein Wechsel dieser Komponenten stattgefunden hat.
 
Der Einzige Unterschied ist erstmal die Einspritzung. Der APE hat Motronic ME 7.5 und der AKQ hat Marelli.

Aber genaueres kannst du unter www.doppelwobber.de nachlesen.
Da findst du alle Informationen zu den Golf Modellen von 1-5.

MfG
 
Hi,

super danke auch. Anhand meines Nicknamens habt ihr sicher gesehen das ich ned viel Ahnung von VW habe *lach*. Ich weiß nur eines das ich bis jetzt keinen gebrauchten Motor mit der Nummer APE gefunden habe. Trotz deutschlandweiter Suche + Ausland. Scheint ja wirklich was elltenes zu sein.

Gruß vom Bodensee

Stephan
 
Selten nicht, aber die Motoren werden wohl alle noch laufen. Außerdem was sind 75 PS? Eh kaum etwas.
biggrin.gif


So long
cool1.gif
Jason V.
cool1.gif
 
naja die Maschine hat keine 100Tkm drauf. Es ist der Zahnriemen von den Nockenwellen übersprungen und das bei ca. 150Km/h. Der Motor ist vermutlich Kernschrott, da rührt sich gar nix mehr. Bei 60Tkm hat er scheinbar neue Zahnriemen bekommen (ist das der normale Wechselintervall?) und ned mal 40Tkm später ist er übersprungen, da ging irgendwas in die Hose. Der Motor (Kennbuchstabe) ist ja laut www.doppelwobber.de gerade mal 7 Monate verbaut worden, dann kam schon wieder ein Motor mit anderen Kennbuchstaben zum Einsatz. Faktist das der Motor bei VW über 5000.-€ (Laut Kostenvoranschlag) kostet, und der Besitzer das Geld ned hat. Ich suche wirklich Deutschlandweit bzw. im Ausland. Motoren mit anderen Kennbuchstaben bekomme ich ohne Probleme her, komplett überholt mit 12 Monaten Garnatie für 1300.-€. Gebraucht bei eBay stellenweise für wenige 100.-€. Aber halt mit anderer Kennung *seuftz*

Gruß
 

Sucheingaben

motorkennbuchstaben vw golf 4

,

motorkennbuchstaben vw golf 4

,

unterschied ape akq

,
unterschied akq ape
, akq motor tauschen, motorkennbuchstaben, akq motor gebraucht, motorkennbuchstabe akq, unterschied motor akq, akq motor unterschied, AKQ Motor, akq motor kaufen, Motorkennbuchstabe ape, gebrauchtmotor vw ape, unterschied ape akq motor, gebrauchte motoren akq, motor akq ape unterschied, vw golf 4 akq und ape, golf 4 motorkennbuchstabe 1 4 16, suche gebrauchte motor golf 4 14 16v, gebrauchte motoren vw akq, MKB:APE GEBRAUCHT MOTOR kaufen, vw motor ape, motorkennbuchstaben vw golf iv, Was ist der unterschied bei vw Motoren APE oder AKQ
Zurück
Oben