Scharfe Nocke beim Golf1 16V

Til

Erfahrener Benutzer
Beiträge
218
So, wie es aussieht wird in den nächsten Tagen endlich mein Golf1 16V fertig.

Ich hab ja den KR (ohne kat) drin und jetzt bin natürlich schon am überlegen, weil wir eh gerade am Motor basteln, ob man da nicht dirket zwei scharfe Nocken reinmacht.

Meine Frage ist jetzt, was das wirklich an Mehrleistung, Nebeneffekte, Verbrauch und so bringt. Oder gibts noch andere Möglichkeitene ein paar PS merh raus zu holen?


Ok, eigentlich ist das eh schwachsinn, weil ich durch Fächerkrümmer und Auspuffanlage jetzt schon den Motor auf 150 PS schätze und ich vielleicht erstmal damit fahren sollte, aber interessieren würde mich das trotzdem.


Til
 
Ich denke die Nockenwellen allein machen nicht viel aus.
Wenn mehr Leistung rausschauen soll, dann Kopf planen, erleichtete Schwugscheibe, polierte Kanäle usw.

Ich würde auch nicht zu viel "Grad" bei den Nockenwellen gehen...
 
bis 268° sollte gut gehen, du hast dann die leistung allerdings noch weiter oben und unten weniger, aber spass machts trotzdem! verbrauch geht ein wenig hoch und mit fächer bringen die dinger richtig was, auch ohne die kopfbearbeitung. aber 150 ps nur durch fächer und auspuff sind nich drin...


mfg gringo
 
Ne, das mit 150 PS war jetzt auch nur geraten. Ich weiß ja nur, das der Motor 139 PS Serie hat und das die wohl Serie schon ein paar PS mehr haben. Aber ich hab mich jetzt entschieden, den Motor erstmal so zu lassen und übernächsten Winter kommt ein Turbo drauf.
 
Nockenwellen kaufen ist Mist.
Der Wagen fährt sich im Alltag katastrophal, weil
bei niedrigen Drehzahlen keine Leistung ist, und kein stabilen
Leelauf hat.
Obenrum schnürrt der Drehzahlbegrenzer bei 7200 ab! Und es ist
schwer, ihn zu ändern.
Am besten und billigsten, ist der Austausch des Mittelschalldämpfers,
gegen einen mit "S"-Form, das bringt gut Drehmoment!

Wenn du unbedingt Nockenwelle versuchen willst, kauf nur die
Einlaßnockenwelle + verstellbaren Kettenrad.

Benzinverbrauch war mit Schrick NW etwas geringer
ca. 7-8,5 l/100km sind kein Problem
 
Hi

beste Alternative ist:

großes Saugrohr

Mengelteiler anpassen

Schwungrad erleichtern

Schrick Nockenwellen 262°

Zylinderkopf bearbeitung

Fächerkrümmer

macht ca.175 - 180 PS (vorher 139 PS)

MFG

BAO
 
Originally posted by Andre@09.Nov.2003, 02:20 Uhr
Nockenwellen kaufen ist Mist.
Der Wagen fährt sich im Alltag katastrophal, weil
bei niedrigen Drehzahlen keine Leistung ist, und kein stabilen
Leelauf hat.
Obenrum schnürrt der Drehzahlbegrenzer bei 7200 ab! Und es ist
schwer, ihn zu ändern.
Am besten und billigsten, ist der Austausch des Mittelschalldämpfers,
gegen einen mit "S"-Form, das bringt gut Drehmoment!

Wenn du unbedingt Nockenwelle versuchen willst, kauf nur die
Einlaßnockenwelle + verstellbaren Kettenrad.

Benzinverbrauch war mit Schrick NW etwas geringer
ca. 7-8,5 l/100km sind kein Problem
Wieso Mittelschalldämpfer tauschen?


Hab ja gar keinen
tongue.gif
biggrin.gif
 
"vieleicht bissl laut so?"

Ne, dat ist einfach viel zu laut!! Da ist im Moment nix drunter. Fächerkrümmer - Rohr - leerer Endtopf!
biggrin.gif


Auch wenn ich nicht jeden Tag so damit fahren wollen würde, ist das schon ein krasser Sound und er zieht damit auch recht ordentlich.


Ach ja, by the way, das mit dem Turbo hab ich jetzt schon wieder aus dem Kopf, nachdem ich gesehen hab, was so Umbaukits dafür kosten. Aber ein Traum wirds trotzdem bleiben.
 
Wenn du die Nocke zu scharf wählst läuft er im Stand wie ein Sack Nüsse und geht dir wenn du nicht aufpasst, ziemlich schnell aus. Obenraus hast du dann natürlich ordenltich Zug. Das andere Nocken grundsätzlich Quatsch sind würde ich nicht sagen, bei einer kompletten Leistungskur gehört das einfach dazu. Gibt ja auch über 300° Nocken, möchte garnicht wissen wie hoch da die "Leerlauf"drehzahl ist
biggrin.gif
 

Ähnliche Themen

Leistungs Problem Beim 16v Pl Motor

Sucheingaben

höchstgeschwindigkeit golf 1 16v

,

vw 16v 268 nockenwellen

,

VW 16V nockenwelle tauschen

,
vw golf 2 16v nockenwelle
, gebraucht schrick nockenwellensatz vw 16v, golf 1 16v nockenwelle , gebrauchte vw 16v nockenwellen, scharfe nockenwellen einbau golf 2 16v, golf 1 16V scharfe nockenwelle, 16v golf scharfe nockenwellen einbauen, golf 1 16v scharfe nockenwellen, golf 2 16v nockenwelle einbauen anleitung, scharfe nockenwelle golf1 16v, vw golf 2 16v nockenwellen umbauen, golf 1 leerlaufdrehzahl mit scharfer nockenwelle, Schrick Nockenwelle mit PS-Saugrohr 5-Zylinder, schrick nocken vw 16v keine leistung, Standheizung Webasto- BBW 46/DBW 46, golf 2 16v keine leistung, beschleunigung scharfe nocken 16v , scharfe schrick nockenwellen golf 16v, scharfe nocke 16v, vw golf 1 16v fächerkrümmer 150, 16v mit scharfen nocken ps, 300 grad nockenwelle golf 16v
Zurück
Oben