Scharfe Nocke beim Golf1 16V

Diskutiere Scharfe Nocke beim Golf1 16V im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; So, wie es aussieht wird in den nächsten Tagen endlich mein Golf1 16V fertig. Ich hab ja den KR (ohne kat) drin und jetzt bin natürlich schon am...

  1. Til

    Til Erfahrener Benutzer

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    So, wie es aussieht wird in den nächsten Tagen endlich mein Golf1 16V fertig.

    Ich hab ja den KR (ohne kat) drin und jetzt bin natürlich schon am überlegen, weil wir eh gerade am Motor basteln, ob man da nicht dirket zwei scharfe Nocken reinmacht.

    Meine Frage ist jetzt, was das wirklich an Mehrleistung, Nebeneffekte, Verbrauch und so bringt. Oder gibts noch andere Möglichkeitene ein paar PS merh raus zu holen?


    Ok, eigentlich ist das eh schwachsinn, weil ich durch Fächerkrümmer und Auspuffanlage jetzt schon den Motor auf 150 PS schätze und ich vielleicht erstmal damit fahren sollte, aber interessieren würde mich das trotzdem.


    Til
     
  2. #2 Prodrive, 29.08.2003
    Prodrive

    Prodrive Erfahrener Benutzer

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    Ich denke die Nockenwellen allein machen nicht viel aus.
    Wenn mehr Leistung rausschauen soll, dann Kopf planen, erleichtete Schwugscheibe, polierte Kanäle usw.

    Ich würde auch nicht zu viel "Grad" bei den Nockenwellen gehen...
     
  3. #3 GolferGringo, 31.08.2003
    GolferGringo

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    bis 268° sollte gut gehen, du hast dann die leistung allerdings noch weiter oben und unten weniger, aber spass machts trotzdem! verbrauch geht ein wenig hoch und mit fächer bringen die dinger richtig was, auch ohne die kopfbearbeitung. aber 150 ps nur durch fächer und auspuff sind nich drin...


    mfg gringo
     
  4. Til

    Til Erfahrener Benutzer

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    Ne, das mit 150 PS war jetzt auch nur geraten. Ich weiß ja nur, das der Motor 139 PS Serie hat und das die wohl Serie schon ein paar PS mehr haben. Aber ich hab mich jetzt entschieden, den Motor erstmal so zu lassen und übernächsten Winter kommt ein Turbo drauf.
     
  5. Andre

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    Nockenwellen kaufen ist Mist.
    Der Wagen fährt sich im Alltag katastrophal, weil
    bei niedrigen Drehzahlen keine Leistung ist, und kein stabilen
    Leelauf hat.
    Obenrum schnürrt der Drehzahlbegrenzer bei 7200 ab! Und es ist
    schwer, ihn zu ändern.
    Am besten und billigsten, ist der Austausch des Mittelschalldämpfers,
    gegen einen mit "S"-Form, das bringt gut Drehmoment!

    Wenn du unbedingt Nockenwelle versuchen willst, kauf nur die
    Einlaßnockenwelle + verstellbaren Kettenrad.

    Benzinverbrauch war mit Schrick NW etwas geringer
    ca. 7-8,5 l/100km sind kein Problem
     
  6. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

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    Hi

    beste Alternative ist:

    großes Saugrohr

    Mengelteiler anpassen

    Schwungrad erleichtern

    Schrick Nockenwellen 262°

    Zylinderkopf bearbeitung

    Fächerkrümmer

    macht ca.175 - 180 PS (vorher 139 PS)

    MFG

    BAO
     
  7. Til

    Til Erfahrener Benutzer

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    Wieso Mittelschalldämpfer tauschen?


    Hab ja gar keinen [​IMG] [​IMG]
     
  8. Andre

    Andre Benutzer

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    Auch nicht schlecht....
    vieleicht bissl laut so?
     
  9. Til

    Til Erfahrener Benutzer

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    "vieleicht bissl laut so?"

    Ne, dat ist einfach viel zu laut!! Da ist im Moment nix drunter. Fächerkrümmer - Rohr - leerer Endtopf! [​IMG]

    Auch wenn ich nicht jeden Tag so damit fahren wollen würde, ist das schon ein krasser Sound und er zieht damit auch recht ordentlich.


    Ach ja, by the way, das mit dem Turbo hab ich jetzt schon wieder aus dem Kopf, nachdem ich gesehen hab, was so Umbaukits dafür kosten. Aber ein Traum wirds trotzdem bleiben.
     
  10. #10 Green_6N, 11.11.2003
    Green_6N

    Green_6N Erfahrener Benutzer

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    Wenn du die Nocke zu scharf wählst läuft er im Stand wie ein Sack Nüsse und geht dir wenn du nicht aufpasst, ziemlich schnell aus. Obenraus hast du dann natürlich ordenltich Zug. Das andere Nocken grundsätzlich Quatsch sind würde ich nicht sagen, bei einer kompletten Leistungskur gehört das einfach dazu. Gibt ja auch über 300° Nocken, möchte garnicht wissen wie hoch da die "Leerlauf"drehzahl ist [​IMG]
     
Thema: Scharfe Nocke beim Golf1 16V
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