Schaltproblem bei kalten Temperaturen

Raini

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Hallo beisammen,

ich hab da ein Problem mit der Schaltung.
Jetzt wo es draußen wieder kälter wird und mein Auto längere Zeit gestanden ist, habe ich festgestellt, daß ich beim Anfahren den 2.Gang nur ganz schlecht reinbekomme (ohne krachen geht es fast nicht.) Wenn ich aber ein paar Minuten gefahren bin, und das Auto ein wenig warm ist, läuf alles wieder wie geschmiert.

Es kann also nur am kalten Getriebe bzw. Öl liegen, da ich im Sommer keinerlei Probleme hatte.

Vielleicht kann mir einer von Euch einen Rat geben woran das liegt, bevor ich in die Werkstatt fahre.

Ich bedanke mich im Voraus!!

Ich fahre A4 2,0l 8E, Bj. 2001
 
bei einem "alten" Auto würde ich es ja verstehn wenn die Synchronringe nimma die besten sind...oder der Ölstand im Getriebe nicht mehr stimmt...
aba nach 2 Jahren...

schildere beim freundlichen die Problematik...
denn sowas darf es nicht geben

Grüße
 
Meiner Meinung nach ist das Problem, dass Du schilderst, nicht ungewöhnlich. Die Synchronringe des 2. Ganges werden am stärksten beansprucht und haben somit auch am meissten Verschleiss. Desweiteren dauert es bei kaltemn, zähen Getriebeöl ein wenig, bis es "verdrängt" wird und sich der Gang einlegen lässt. Du könntest eventuell auf ein dünnflüssigeres, synthetisches Getriebeöl umsteigen. Hat bei meinen VW`s bzw. Audis auch schon Verbesserung gebracht. Ein weiterer Tipp: Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang nicht so schnell "reissen" sondern den Schalthebel erst mal leicht "anlegen, um den Synchronringen die Möglichkeit zu geben, die Drehzahl im Getriebe anzugleichen. Bei warmen Getriebe kannste dann ja wieder schneller zur Sache gehen.
 
Eigentlich brauch nach VAG-Angaben das Getrieböl nie gewechselt werden, d.h. sogenannte Lebensfüllung. Halte ich aber nichts davon. Zum einen war bei meinem Corrado G60 nach ca. 80.000 km nur noch knapp 0,2 Liter im Getriebe, obwohl es relativ trocken war. Zum anderen wird auch das Getriebeöl thermisch und mechanisch recht hoch beansprucht. Also warum machen wir uns beim Motorenöl bockig, und das Getriebeöl soll ein ganzes Autoleben lang halten??? Konnte mir bis jetzt noch keiner plausibel beantworten. Kurzum, bei Schaltproblemen, die nicht von der Kupplung her rühren, einfach mal ausprobieren. Ein Versuch ist es wert und gar nicht so teuer.

MfG,

Plani.
 
Ist das bei jedem das gleiche drinnen oder was gibt es für unterschiedliches ?
 

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